Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Nach jedem Update geht es beim Google Ranking bergab. Bin ich mal auf den vorderen Seiten zu finden, verschwinde ich nach einem Update aus der Suche. Nun ist mir auch noch aufgefallen das nicht mal mehr die Metadescription von der Startseite bei Google erscheint. Obwohl ich nichts verändert habe und früher sie erschienen ist. Leider kann Gambio nicht weiterhelfen. Daher meine Frage an Euch, ob das Problem evtl. auch schon einer hatte und wenn ja, wie es gelöst wurde. Viele Grüße Stefanie www.dreamsbysteffi.com
Wie erfasst du denn das Ranking deiner Seite und wie dokumentierst du den Verlauf, dass du dir sicher bist, dass es an den Updates liegt?
Du verbietest Google das Crawling Deiner Startseite via robots.txt: Disallow: /index.php Google kennt Deine Meta-Description deshalb genauso wenig wie den übrigen Inhalt Deiner Startseite. Problemlösung: Crawling des Startseiteninhalts erlauben durch Entfernen des Eintrags in der robots.txt.
Dafür gibts (wenn stefaniekoch eine aktuelle Version hat) unter Shopeinstellungen > SEO entsprechende Optionen. Allgemein wären diese SEO Einstellungen interessant zu wissen, da man hier viel verstellen kann.
Hallo, vielen Dank am Interesse meines Problems. Das Ranking hatte ich Abhängig gemacht am Suchbegriff Taufkleid in der Google Suche, war mal auf Seite 2. Nach den Shop Updates, die ich bisher regelmäßig gemacht habe, aktuell auf Version 3.10.0.4 bin ich in der Suche immer weiter nach hinten gerutscht und dann ganz weg. Da ich mich nicht auskenne habe ich dort nie etwas verstellt, habe aber jetzt den Regler auf X gestellt für index.php bei Robots-Disallow. Meine Artikel sind auch in der Suche sehr weit nach hinten gerutscht, habt ihr da auch einen Tipp?
Hast du die Google Search Console für deine Seite eingerichtet? Die zeigt gut den Stand der Seite in den Suchergebnissen und gibt z.T. wichtige Hinweise. Es muss nicht zwangsläufig an den Updates liegen, wobei nach den Updates auf 3.10. und 3.11. habe ich öfter mal gehört, dass die Rankings sich verschlechtert haben. Es gab nur bisher bei niemanden eine passende Dokumentation, die das bestätigt hätte.
Habe Goolge Search Console für meine Seite eingerichtet und meine Sitemaps eingereicht zum indexieren.
Ja, jetzt passt es. Das Crawling des Startseiten-Inhalts zu verbieten ging schon stark in Richtung "Ich möchte nicht, dass meine Seiten bei Google erscheinen". Das war mit Sicherheit das Hauptproblem. Ansonsten kann ich Rico bzgl. der Search Console nur beipflichten.
Das sind normal die Einstellungen bei den meisten Shops. Kann in Details und unter bestimmten Umständen abweichen, das ist aber eher selten.