Na bravo, nach über 50 selbständig durchgeführten Updates zerschieße ich, aus welchen Gründen auch immer unseren LIVE-Shop. Was bedeutet die Fehlermeldung unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) . Update wurde wie immer Schritt für Schritt nach Anweisung durchgeführt. Grüße Sascha
Nicht dass ich jetzt genau wüsste um was es in dem Fehler geht, aber wenn Du auf die Fehlermeldung klickst, wird ja der code angezeigt, ganz am Ende steht dann: Code: Call to undefined method RatingStarsBadge::assign_menu_boxes() in<b>/www/htdocs/w0141d87/lern-verlag.de/templates/Honeygrid/smarty/function.footer.php</b> on line <b>39</b> Also scheint in Zeile 39 der Datei /lern-verlag.de/templates/Honeygrid/smarty/function.footer.php was schief zu laufen - wurde da mal was drin geändert?
Seit dem letzten Update wurde nix im footer geändert. Habe soeben unseren Hoster gebeten, das Backup von heute morgen einzuspielen. Nur wenn ich morgen nochmals einen Versuch starte, ein Shopupdate zu machen, geht das wieder in die Hose.
Das muss nciht seit dem letzten Update passiert sein. Du hast irgend eine Änderung im Footer oder der footer-USERMOD, die der Shop nicht mehr mag. Die musst du finden.
Bei mir hat die footerusermod auch Ärger gemacht. War noch ein alter Footer gewesen. Nach entfernen ging der Shop wieder.
@barbara @Peru Wo finde ich die Datei auf dem Server bzw. wie gehe ich am besten vor? Eventuell fällt mir dann ein, was vielleicht geändert wurde. Allerdings kann ich mich garnicht erinnern, dass da mal was geändert wurde, ausser dass ShopVote irgendwann mal dazu kam, falls das eine Änderung im footer war. Ergänzung: Dateien gefunden unter /templates/Honeygrid/modules/ In der footer_USERMOD.html wurden die Telefonnummern angepasst und die Verlinkung zu G+. Mehr ist da nicht passiert. In der footer.html wurde nach unseren Aufzeichnungen nichts geändert. Liegt es eventuell daran, dass wir von Packmaster den Blog bekommen haben, der uns den footer auf der blogseite geändert hatte? Davon war die Hauptseite nicht betroffen. VG Sascha
Wie von mir schon geschrieben: Also würde ich da suchen. Und parallel den USERMOD erst mal rausnehmen (Umbenennen sollte genügen, danke ich ) und sehen was passiert.
Es steht dort das irgendwelche Rating Stars (Bewertungssterne) Blödsinn manchen. Mein Footer war auch nur ein wenig umgebogen worden mit neuem Hintergrund, Das Gambio Copyright geändert wegen der falschen Jahresangabe... eben nur so Pillepallesachen, lief seit Jahren. Trotzdem gab es eine Fehlermeldung vom Footer, die aus der Usermod kam. Eine Usermod ist immer eine Kopie der originalen Datei mit Anpassungen. Wenn dann die Footer grundlegend geändert wurde, dann muss die Usermod wieder auf die originale Datei angepasst werden, damit Verknüpfungen, Aufrufe etc. wieder laufen. Da reicht es, wenn Gambio den Namen einer Variable ändert, schon gibt es einen PHP-Fehler, weil aus der Usermod die alte Variable nicht mehr gefunden wird. Eine Usermod läuft nur so lange bis irgendwas drumrum geändert wird. Aber jetzt geht ja Dein Shop wieder.
Der Shop geht wieder weil ich ein Backup einspielen lassen musste, damit der Shop nicht ewig offline ist. Morgen werde ich mal die orig. USERMOD vergleich mit dem was wir auf dem Server haben und dann der Sache intensiv auf den Grund gehen. VG
Alle Dateien mit name-USERMOD.html sind Dateien, die Du angelegt hast, bzw, die durch einen Dritten angelegt wurden. Die sind nicht im Grundsystem. Diese Dateien legt man sich an, damit die eigenen Anpassungen nciht aus versehen bei einem Update überschreiben werden. Man muss aber nach einem Update überprüfen, ob sich an der originalen Datei etwas geändert hat und die USERMOD dann gegebenenfalls neu machen.
Verstehe.....allerdings muss ich ja erstmal genau wissen, welche Dateien tatsächlich betroffen sind bzw. Probleme beim Update bereiten um dann denjenigen, der die Anpassungen gemacht hat zu bitten, hier nochmals nachzuarbeiten. Es wurden zwei zusätzliche Module eingespielt. Einmal von alkim für Kundengruppen und Bestellungen von kostenlosen Lehrerexemplaren und einmal von packmaster für den Blog, den wir betreiben. Wenn ich nicht herausfinde, welche Dateien tatsächlich betroffen sind, dann kann ich ja keine Updates mehr machen. Dem Vorschlag vom Support, den Demo-Shop auf den aktuellsten Stand zu bringen und dort mal das Update zu fahren, würde ich jetzt erstmal als erstes angehen. VG Sascha
Du könntest ja zumindest mal einfach nach allen Dateien innerhalb der Shopinstalltion suchen, die "USERMOD" im Namen haben - dann weisst Du wo solche Modifikationen eingesetzt wurden.
Bei Usermods ist das einfach: Du brauchst einen Katalog deiner Usermod Dateien im Template Ordner. Wenn dieselbe Datei ohne Usermod im Namen im Update das man installieren will drin ist liegt Arbeit an. Bei Blocküberladungen ist es anders... Wenn ein Zusatzmodul oder eine eigene Templateänderung als Block-ersetzend umgesetzt ist, muss auch hier nachgearbeitet werden, wenn sich das Original ändert. Die Blöcke sind aber deutlich kürzere Abschnitte und damit die Wahrscheinlichkeit eines Treffers signifikant geringer. Und wenn statt einer Ersetzung ein Block einen anderen erweitert (append/prepend) statt ihn zu ersetzen sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit weiter. Man muss immer wissen, was diese Module eingekippt haben, dann gilt der jeweilige Absatz von oben.