Moin! Ich habe mich entschieden, 2 separate Shops laufen zu lassen für B2B und B2C. Beide sollen auf der selben TL Domain laufen in den Verzeichnissen /b2b und /b2c Ist das eine gute Idee oder gibt es da technisch evtl. Probleme? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nicht gleichzeitig in beiden Shops (mit unterschiedlichen Login-Namen) als Admin eingeloggt sein kann. Ein Login wird immer rausgeschmissen. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen bzw. habt ihr Vorschläge, wie es am besten umsetzbar ist? Danke und viele Grüße Lars
ohne die Frage zu stellen warum getrennt... das System ist doch so ausgereift das beides möglich ist... Macht es auch irgendwie kompliziert und Aufwändig. Wenn dann würde ich b2b.url.de und b2c.url.de machen. Jede Installation in einem eigenen Ordner. Eigene Datenbank. Evtl. wir auch zweiter Support Vertrag nötig. Von den Rechtstexten ganz abgesehen.
Du kannst Contents, Artikel etc. alles per Kundengruppen getrennt ein- und ausschalten. Da brauchst Du keine 2 Shops...
Nur mal um Dir den Mehraufwand zu Zeigen: Du brauchst 2 Datenbanken - für jeden Shop eine Dann legst Du unter der Domain 2 Ordner an: b2b und b2c in jedem Ordner musst Du einen Shop installieren Jetzt musst Du in jedem Shop Content, Artikel, Rechtstexte.... Pflegen Templates anpassen... Wenn Du externe Module hast, musst du immer 2 Lizenzen Erwerben Du musst jeden Shop Updaten, in beiden Shop die Bestände aktuell halten.... Du hast also immer den doppelten Aufwand und die doppelten Kosten. Bist Du sicher, dass das in einem Shop nicht besser wäre?
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen Shop auch für b2b Kunden (Gewerbekunden mit hinterlegtem Gewerberabatt) neben b2c Kunden freizuschalten (ohne 2. Shop). Mein Problem besteht darin, dass b2c Kunden bei Konto Neuanmeldung einen Neukundenrabatt in Form eines Gutscheincode bekommen. Dieser Neukundenrabatt soll für b2b Kunden nicht tragen, finde aber keine Möglichkeit dies mit Kundengruppen zu differenzieren. Noch eine zusätzliche Frage an FlorianR , Du schreibst: "Du kannst Contents, Artikel etc. alles per Kundengruppen getrennt ein- und ausschalten. Da brauchst Du keine 2 Shops..." wie funktioniert dies? Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort
Du musst den Artikel, die Kategorie oder den Content im Admin öffnen und dann unter "Kundengruppe" die blauen Kippschalter für die jeweilige Kundengruppe umlegen - fertig.
Gibt es auch nicht. Entweder musst du dir eine Sonderanpassung programmieren lassen oder du findest einen Modul-Anbieter, der sowas schonmal umgesetzt hat, oder du musst es mit einem Trick machen: Jedes Mal wenn du einen Kunden auf B2B umstellst, gleichzeitig in der Datenbank hinterlegen, dass der Neukundenrabattcode schon eingelöst wurde. Oder per Cronjob das Ganze regelmäßig für alle b2b Konten.