Seit Google-Services-2.1.2 werden keine Conversions mehr gezählt

Thema wurde von KlausK, 3. Dezember 2018 erstellt.

  1. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Den GX 3.10.1.0 (auf PHP v7.1.24) habe ich vor einigen Tagen mit Google-Services-2.1.2 aktualisiert.
    Seitdem werden im Google-Ads-Center keine Conversions mehr gezählt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist Adwords Conversion Tracking im Modul eingerichtet? Ist das Ads Tag im HTML der Checkout Success Seiten? Prüfen mit Google Tag Assistant gibt Aufschluss.
     
  3. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #3 jps, 6. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    Ich habe mit dem Conversion Tracking immer noch ein Problem.
    In Google Ads habe ich die Conversion eingerichtet. Sie wird im Google Service auch angezeigt.
    im Google Tag Assistant werden jetzt drei Tags angezeigt. Aber es werden keine Conversion-Aktionen gezählt? Meine Analytics-Conversions werden einwandfrei gezählt.
    upload_2018-12-6_13-45-7.png
    upload_2018-12-6_13-45-48.png
    upload_2018-12-6_13-46-10.png
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zeig mal was der Tag Assistant auf der Checkout Sucess Seite zeigt.
     
  5. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    upload_2018-12-6_14-35-28.png
    upload_2018-12-6_14-36-17.png
     
  6. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #6 jps, 6. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    Vielleicht klappt das nur im Entwickler-Modus?

    Oder es stört der Remarketing Tag mit der gleichen ID?
    Der wird auch OHNE Entwickler-Modus in Tag Assistant angezeigt.
    Ist der eventuell noch vom Xycons-Modul?
    Hatte den Xycons-Ordner aus den GXModules gelöscht.
     
  7. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    @Wilken (Gambio)

    Ich hab jetzt eine Conversion-Aktion in Google Ads. Wert allerdings null.
    Aber gestern hab ich auch genau einen Kauf in Entwickler-Modus getätigt.

    Könntest Du bitte nochmal genauer hinschauen oder soll ich ein Ticket eröffnen?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Adwords Conversion Tracking reagiert NICHT auf den Entwicklermodus Schalter unter Analytics. Das wird für kommende Version überlegt, ist soweit aber nicht umgesetzt, das heisst die Adwords Conversion hat nicht den Trackingblockerschutz wie Analytics.

    Dem Tag Assistant nach ist Adwords Conversion Tracking doppelt in deiner Seite, da ist was zuviel. Das sollte aber auch nicht die Erfassung verhindern schätze ich, trotzdem erstmal das beseitigen.

    Remarketing ist ne andere Nummer, das wird da keinen Einfluss haben.
     
  9. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Soll ich jetzt noch was machen?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ich unterstelle das du vorankommen willst, dann ja :)

    Bei dir ist da was doppelt. Das muss weg. Du hattest schon in deinem Shop irgendwelche Google Funktionalitäten, das könnte ein Rest sein. Du musst jetzt irgendwas machen um das loszuwerden. Das könnte sein dass du nochmal die Einstellungen aller Module durchsiehst, die da was bringen könnten: Modulcenter -> Adwords, Google-> Ads, Xycons-> Google,..., vielleicht hast du auch mal was ins Template gebastelt. Oder Overloads in den Shop geworfen. Im mindesten Fall machst du ein Ticket auf und hoffst dass sich das in Luft auflöst, könnte auch klappen.
     
  11. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    @Wilken (Gambio)

    OK, jetzt hab ich das Adwords Conversion Tracking aus dem Modul-Center wieder installiert und da war noch die ID drin.
    Gelöscht und jetzt scheint es nur noch eine Conversion Tracking zu geben (siehe Bild). Aber warum wird der Tag aus dem deinstallierten Modul angezeigt? Sollte das so sein?

    upload_2018-12-7_16-25-3.png
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Modul im Modulcenter ist so alt, dass es sich nicht darum schert ob es installiert ist oder nicht. Das gabs so früher nicht. Das wird auch keiner mehr deswegen anfassen, sondern das wird bald entfernt werden, und damit ist das Thema dann auch erledigt.
     
  13. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    @jps
    Lieber Jan!
    In einem von jemand anderen erstellten und noch nicht abgeschlossenen Thema - einfach seine eigenen Probleme reinzukippen ist nicht wirklich OK! Wenn du nur ein grob ähnlich gelagertes Problem hast, muss die Ursache längst nicht die gleiche sein. Bei tiefgreifenden Problemen würde der Thread damit unverständlich bis unbrauchbar! Warte bitte bis der TE fertig ist, oder besser, mach dir ein eigenes Thema auf. Vielen Dank für dein Verständnis.

    @Wilken
    Vor dem Update auf Google-Services-2.1.2 hat das Tracking einwandfrei funktioniert. Demnach muss ja alles ordnungsgemäß eingerichtet gewesen sein!
    Nach dem Update war aber tatsächlich das Conversion Tracking deaktiviert. Ohne mein Zutun. Erneutes Aktivieren brachte aber nichts.
    Allerdings hatte ich noch alte Module von Xycons installiert ("Google Support" und "Offene Warenkörbe"). Obwohl beide Module schon länger deaktiviert waren, haben die offenbar beim Update gestört. Nach der kompletten Deinstallation der Xycons-Module, einschließlich des ganzen Framework-Zeugs, funktioniert das Tracking wieder tadellos!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Bei uns werden alle User dem gleichen Standort zugewiesen. Liegt das an der IP Anonymisierung?
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche Modulversion? Frühe 2.0 zeigten das Problem.
     
  16. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    @KlausK

    Du hast recht. Bitte entschuldige.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich habe jetzt auf die neueste Version aktualisiert. Ich melde mich wenn der Fehler noch besteht. Danke