Newsletter Name einfügen

Thema wurde von christoph_schwartz, 9. Dezember 2018 erstellt.

1. christoph_schwartz
    Danke erhalten:
    1
    Hallo

ich habe bereits die Suche benutzt aber finde zu dem Thema nichts.

Ich möchte gerne in dem Anmeldeformular für den Newsletter einen Vor und Nachnahmen einfügen so dass nicht nur die Mailadresse sondern auch der Name übertragen und gespeichert wird.
    Wo muss ich dieses ändern?

2. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    bitte berücksichtige bei deiner Anforderung den aktuellen Datenschutz... praktisch wäre es zulässig, jedoch dürfen dies keine Pflichtfelder sein... und jetzt kommt die Faulheit der Kunden ins Spiel, ist es kein Pflichtfeld, füllen es die Kunden auch nicht aus... somit steht Mühe und Aufwand nicht im Verhältnis...

3. christoph_schwartz
    Danke erhalten:
    1
    Vielen Dank für Deine Antwort Du hast Recht ich habe es nicht bedacht. Heute eine EMail vom Händlerbund bekommen ich darf nur die EMailadresse abfragen. Hat sich somit erledigt.

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Relevanter Rechtsgrundsatz: DSGVO Art. 5, „(1) Personenbezogene Daten müssen […] c) dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein (‚Datenminimierung‘)“

Da für die Zustellung eines E-Mail-Newsletters nur die E-Mail-Adresse notwendig ist, dürfen also andere Daten nicht (als Pflichtfelder) erhoben werden.

Hinweis: Ich bin kein Anwalt, dieser Hinweis ist nichts als Rechtsberatung zu verstehen.

5. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Auch ich bin kein Anwalt, möchte aber doch 3 Aspekte zumindest mal erwähnen, obwohl sie keinerlei Empfehlung darstellen sollen:

1. "Hallo Christoph" oder "Lieber Herr Schwartz" kommt schon gaaanz anders rüber als "Hallo!", oder? Ich finde Dein ursprüngliches Anliegen deshalb schon einigermaßen wichtig.

2.
    Ja, allerdings kommt einem da eine Autovervollständigung im Browser zugute - insbesondere dann, wenn die Pflichtfelder sich optisch nur dezent von den optionalen unterscheiden.

3.
    Nochmal ja, aber: Das gilt ebenso für Kontaktformulare und da ist es vollkommen Usus, dass der Name Pflichtfeld ist (https://www.gambio.de/Kontakt.html). Mit einer entsprechenden Begründung à la "Damit wir Sie persönlich ansprechen können..." wäre es vermutlich sogar als Pflichtfeld okay.

Name als Pflichtfeld schreckt aber auch ab ;-) Ich täte es optional machen und gut.