Ranking bei Google

Thema wurde von Anonymous, 14. Dezember 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Shoppies,

    wir haben ein Problem mit dem Ranking unserer Produktfotos bei Google. Nun wollen wir gerne herausfinden, ob das ein hausgemachter Fehler ist, oder ob noch mehr Shops mit schwachen Platzierungen zu kämpfen haben.

    Unser Problem stellt sich folgendermaßen dar:
    Produkte, die sich seit unserem Start (Mai 2018) in der Standard-Suche des Google-Index etabliert haben, erzielen häufig Positionen auf Seite 1 oder, bei vielen Mitbewerbern, dahinter bis etwa Seite 3.

    Die Bilder jedoch können hier nicht annähernd mithalten. Nicht selten wird das Produktfoto nicht einmal angezeigt, nicht einmal unter "ferner liefen", obwohl wie gesagt, dieses Foto in der Standardsuche ja prominent platziert aufzufinden wäre. Also gar nicht, trotz Indexierung.

    In der Google Search Console sind die durchschnittlichen Platzierungen in der Standard Suche leicht am Klettern, aktuell bei ca. Pos. 20 bis 24. Hingegen liegen die Bilder-Pos. bei knapp über 100 und sind aktuell auf Pos. 109 abgerutscht.

    Insgesamt stellen wir die letzten Wochen ein leichtes (zwischen einer und bis zu acht Positionen) Abrutschen der Artikel in der Standardsuche fest. Bei den Bildern sind wir seltenst vorne zu finden. Daher fragen wir uns: Weswegen werden wir abgestraft?

    Wie sind Eure Erfahrungen, speziell im Bereich Bildersuche?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Damit man deine Aussage mal checken kann solltest mal nen Link zu paar Suchbegriffen geben.
     
  3. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Das sind noch zu wenig informationen. Nenn mal ein Beispiel für eine Suche, wo ihr weit vorne platziert seid, eurer Bild aber nicht.

    Ein Problem ist auf jeden Fall mit großer Sicherheit, dass eure Bilder nutzlose Namen haben. 2 Stichproben waren: 1234.jpg und 1265_v.jpg
    Nicht nur Title und Alt Attribute müssen die gewünschten/relevanten Keywords enthalten. Auch der Bildname sollte diese haben.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab mal ein xbelibiges genommen

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    mit DEM Bildnamen kannst nicht gut ranken. der is ja absolut nix sagend
     
  5. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Ist Title und Alt Tag sinnvoll vergeben, kann (!) das Bild dennoch gut ranken. Sind die anderen Bilder der Konkurrenz besser optimiert, ist das natürlich ein massiver Nachteil.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Orange Raven und Dennis, danke für Eure Hinweise. Ich nehme mal das vorige Beispiel auf. Es sieht im Backend so aus:
    upload_2018-12-14_12-44-10.png


    Wir nehmen bisher an, dass der "Alternativtext" ein adäquater Ersatz für die Bildbezeichnung darstellt (würde ja sonst auch keinen Sinn machen). Jedenfalls bildet Googles neuer Zwischenschritt in der Bildersuche den Titel ab:

    upload_2018-12-14_12-47-49.png

    Somit müsste doch die Zuordnung an sich keine Rolle spielen? Die Dateinamen sind in der Form eben sehr leicht zu handeln.

    Ich denke, wir werden mal eine Anzahl Artikel mit anderem Titel ins Rennen werfen und das Ranking beobachen.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn 2 gleich gute Texte haben und dein Dateiaame ist kacke, dann wird der andere vor dir sein.
    Jeder Baustein ist wichtig. Kannst die Nummer ja vorne lassen und hinten dran die Keywords was auf dem Bild ist

    Jede Kleinigkeit summiert sich.

    ps. 2-3 Bilder waren auch dann kein Treffer im Shop, das auch schlecht.
     
  8. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich würde den Bildnamen auch möglichst aussagekräftig machen, Wörter durch Bindestrich getrennt (NICHT Unterstrich), also z.B. taubenfuttertrog-natural-holz-metallrolle-60cm-2180.jpg
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das sagt eigentlich alles
    Gerade erst aktualisiert worden
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Sehr hilfreicher Link, Dennis. Merci!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Also, der Bildertest war eindeutig. Die umbenannten Testfotos, welche zuvor gar nicht angezeigt wurden, haben umgehend bei der Bildersuche erfolgversprechende Positionen eingenommen. Folglich werden wir das nun etwas umkrempeln. Der Alternaivtext wird von Google zwar zur Kenntnis genommen und sogar als Bildunterschrift verwendet, ist aber offenbar für die Positionierung eher bedeutungslos.

    Ich bin gespannt, ob im Anschluss sich auch die Positionen in der allgemeinen Textsuche verbessern werden.

    Nochmals danke an alle, die hier unterstützt haben.
     
  13. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Danke für die Bestätigung über die Auswirkungen zu den Änderunen. An der Stelle sei euch noch vor dem Umbennen eine Keywordrecherche mit Googl Trends empfohlen. Da kann man gleich mal schauen, dass man auf nützliche Suchphrasen mit abgreift. ;)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab das jetzt richtig verstanden: Ein guter Dateiname für die Bilder ist das was für Google zieht, richtig?
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    habe ich auch so verstanden. Dann stellt sich mir die Frage ob und wie man alte "Jugendsünden" mit neuen Dateinamen wieder ausbügeln kann?
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Erkentnisse seit die GSC den Bug hatte das er keine Bilder indexiert hätte

    - Dateinamen sind sehr wichtig bei Google.
    - Title und ALT Texte sind weniger wichtig bis fast gar nicht.
    - Matching Content rund um das Foto ist Wichtig.
    - Auflösung ist nicht ganz so wichtig, wobei gute Bilder so ab ca 1000x1000 pixel auch für den User besser sind.
    - Dateigröße ist für Speed wichtig, daher Lazy-Load oder je nach AUflösung versch. Größen ausgeben Speed wiederum ist gut für Web-Rangking
    - Snippets für Produktbilder markierungen sind hilfreich
    - Wichtige Bilder weit oben im Text (wobei das wohl eher bei Blogs möglich ist) Weniger Wichtige weiter unten
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. im Artikel einfach einen anderen Bildnamen eingeben. Das vorhandene Bild wird dann mit dem neuen Namen Gespeichert
    2. den Order images/product_images/original_images/
    (wenn die originalen Bilder darin sind) runter laden, die Bilder umbenennen, wieder hochladen
    CSV erstellen und die neuen Bildnamen dort eingeben.
    CSV hochladen.
     
  18. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Aus SEO Sicht: Ja, das ist möglich.

    Kleine Ergänzung noch:
    • der ALT Tag ist durchaus auch wichtig, allerdings eher indirekt. Google will, dass die Seiten möglichst nutzerfreundlich sind. Der ALT Text ist ein wichtiger Baustein für die Nutzerfreundlichkeit, damit klar ist, dass dort eigentlich ein Bild sein sollte, was im Zweifel nicht angezeigt wird. Ein generelles nicht Vergeben des ALT-Tags kann negative Auswirkungen auf das Ranking der gesamten Seite haben.
    • Der Content um das Bild ist bei (mehreren) Produktbildern auf den Produktseiten von Onlineshops immer eine kleine Krux, da die Produktbeschreibungen die BIlder nicht in dem Sinne umfließen. Wie genau Google das bewertet und einstuft wäre sicher mal einen Test wert, der aber recht aufwendig wäre. Eine tolle Lösung wäre, wenn man den Bildern im Shop direkt Beschreibungen geben kann (1-2 Zeilen) die dann auch direkt am Bild erscheinen. Das würde vermutlich (reine Spekulation meinerseits) die Zuordnung verbessern und die Bilder besser ranken lassen
    • Wichtige Bilder oben ist für jegliche Form von reinen Contentseiten wichtig. Beschreibungen/Anleitungen und z.T. die Startseite
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    @barbara,
    danke für die Tipps.

    Die erste Möglichkeit funktioniert, aber sie ist maximal aufwändig.

    Die zweite Möglichkeit ist etwas komplexer. Wie genau bekomme ich die Bilddateien in Textform (Eigentlich nur den "Namen" + .jpg-Endung angezeigt, so dass sie z.B. in Excel alle auf einmal bearbeitet werden können? Einfach kopieren funktioniert nämlich nicht.

    Ich habe hier die neuen ca. 1000 Artikelnamen in Excel vorbereitet. Und würde die gerne in einem Rutsch mit den JPGs verbinden. Bisher habe ich kein Tool gefunden, welches dies bewerkstelligen würde, aber evtl. hat Gambio hier eine Funktion, die wir noch nicht kennen? Wenn es für einen Artikel mit Überschreiben geht, dann evtl. auch für viele gleichzeitig?
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    CSV Import
    Exportierst dir alle und passt da die dateinamen an und importierst das wieder
    Rest ist Libre Office (Open Office) NICHT EXCELL !!!!!! kentnisse - da gibts sicher was im Netz an Hilfen