Guten Tag, ich hab nun schon im Shop gesucht und auch das Forum durchsucht, aber so richtig keine praktikable Lösung gefunden. Ist es den irgendwie unkompliziert möglich, Artikel zu "deaktivieren" bzw. nicht bestellbar zu machen ohne diese aus den Shop entfernen zu müssen? Über die Lagerverwaltung kommt eigentlich auch nicht in Frage weil wir diese nicht nutzen, bzw. die Artikel ja trotzdem in den Warenkorb gelegt werden können (was auch in anderen Beiträgen schon kritisiert wurde). Über eine Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank Enrico
Wenn Du die Lagerfunktion ohnehin nicht brauchst könntest Du sie doch erst recht für Deine Zwecke zweckentfremden : Für alle Artikel, die Du verkaufen willst, setzt Du den Lagerbestand auf z.B. 1000, für jene, welche Du zwar aktiv, aber nicht verkäuflich haben willst, auf 0. Über Shopeinstellungen / Lageroption dann die entsprechend passenden Einstellungen vornehmen, damit die Sachen nicht mehr im Einkaufskorb landen können (kennst Du, wie ich oben las). Das Aktualisieren wäre wohl über Artikelexport, dann Import mit entsprechenden Anpassungen wohl am schnellsten gemacht. Ja, es ist ein Gebastel, aber vielleicht auch eine Idee für einen Workaround.
Weil man die Artikel trotzdem in den Warenkorb legen kann, bzw. diese Schaltfläche trotzdem aktiv bleibt. @Biano und genau das versteh ich nicht, warum muss man für solche Simplen Sachen denn basteln? Für Gambio wäre es doch ein leichtes und zudem noch eine Nutzer freundliche Lösung den Shop dahingehend etwas anzupassen. z.B. wenn Artikel "nicht verkäuflich" dann ändert sich die Warenkorbschaltfläche oder verschwindet.
Wenn beim Artikel unter "erweiterte Konfiguration" bei Artikelpreisstatus "nicht käuflich" steht, kann der Artikel nicht in den Warenkorb gelegt werden, da der Warenkorb gar nicht erscheint.