Hallo, nach der Umstellung auf GX3 habe ich im Google ranking alles verloren. Nun bin ich nicht der SEO Experte aber ist es richtig das im Meta Tag keywords: keywords,kommagetrennt steht? Gehören da nicht die Keywords rein? oder? Bitte helft !!! Danke und frohe Weihnachten. Pitterwilli
Was sagt uns denn dieser Hinweis bei den Meta-Angaben? Meta Angaben für "robots" können für das "EyeCandy"-Template frei konfiguriert werden, im "Honeygrid" werden diese automatisch konfiguriert.
Ich habe Honeygrid, verstehe ich das richtg, kein Handlungsbedarf? Den Hiweis habe ich zu meiner Schande nicht gelesen, sorry.
Meta Tag Keywords haben keinen Einfluss auf das Ranking. Wichtig sind die URL Keywords, der Meta Title und in Grenzen die Meta Description. Was sagt den die Suchkonsole zu deinem Rankingverlust?
Ich gehe von einem Wechsel EyeCandy -> Honeygrid aus. Das man nach einem Wechsel von EyeCandy auf Honeygrid erst mal etwas abstürzt ist eigentlich nicht unnormal. Der Seitenaufbau ist ein ganz anderer und Google muss die Seiten erst neu lesen.
Suchkonsole sagt: URL ist nicht auf Google, Auffindbarkeit Sitemaps:Nicht zutreffend Verweisende Seite: Nicht gefunden
Dann hast Du noch keine neue Sitemap generiert und eingereicht. Der Pfad der Sitemap und der Name hat sich geändert. Nachtrag: der Pfad ist jetzt: public/sitemap_index.xml Wenn Du eine neue Sitemap erstellt hast, musst du diese bei google einreichen.
Hallo, Vermutlich geht es dir wie einigen vor dir: Ein Template-Wechsel bringt dir keinen nennenswerten Absturz, aber eine Änderung der URL-Strukturen. Bei irgendeinem Update von Gambio sind allerdings die Länderkürzel in der URL versehentich automatisch aktiviert worden. Das ist schon ein paar Shopbetreibern passiert, dass sie das nicht rechtzeitig erkannt haben und manuell wieder zurückstellen konnten. Ob das bei dir auch der Fall ist erkennst du daran, ob in den alten URLs die Google als nicht erreichbar bemängelt, kein "/de/" nach der Domain steht und in den neuen wohl. Edit: Die URL zur Sitemap hat Gambio auch zwischendurch geändert. Verschoben vom Hauptverzeichnis in /public/ und bei dir eventuell dann jetzt in /de/public/. Das solltest du auch mal prüfen. Hätte ich alles schon bei dir geprüft, wenn du deine Domain nicht verschweigen würdest.
Edit: Die URL zur Sitemap hat Gambio auch zwischendurch geändert. Verschoben vom Hauptverzeichnis in /public/ und bei dir eventuell dann jetzt in /de/public/. Das solltest du auch mal prüfen. Hätte ich alles schon bei dir geprüft, wenn du deine Domain nicht verschweigen würdest. Die XML Sitemap URLs sind immer und susnahmslos ohne Sprachcodes vorne im Pfad, der ist nur in den Dateinamen am Ende drin. Richtig ist aber der Umzug nach public, darum muss die robots.txt auch aktuell sein, die weist Crawler darauf.
DANKE für den Himweis. auch bei mir ist das Länderkürzel /de nach meiner .eu Domaine. Wie bekomme ich das weg?
Die englische Sprache ist auch aktiv, sieht aber nicht durchgepflegt aus. https://gusslaternen.eu/en/ Da das Kind ja scheinbar sowieso schon im Brunnen ist: Wenn der Shop mehrsprachig sein soll oder werden soll: SEO-Boost->Sprachcodes in URL aktiv lassen, wie jetzt. Wenn der Shop erstmal einsprachig sein soll, bei den Sprachen englisch abschalten, Sprachcodes in URL bei SEO-Boost aktiv lassen. Wenn der Shop einsprachig ist und bleiben soll die zweite Sprache sowie die Option im SEO-Boost beide deaktivieren.