Im Laufe des Weihnachtsgeschäfts sind einige Artikel ausverkauft und wurden auf Bestand '0' und 'inaktiv' gesetzt, damit unseren Kunden diesen Artikel nicht mehr bestellen können. Nun erhalte ich aber für diesen Artikel (URL) von Google folgen Fehlermeldung in der GoogleSearchConsole: Gesendete URL nicht gefunden (404) Klickt man von Google aus auf den beanstandeten Link, so öffnet sich die Seite 'Erweiterte Suche' mit dem roten Streifen (Die Suche ergab keine genauen Treffer.) Diese Meldungen sind auf jeden Fall nicht gut und sollte schnell abgestellt werden. Hat jemand eine Idee, wie man Google hier auf eine andere Schiene stellen kann? Gambio 3.11.2.0
Bisher macht Google alles richtig. Sind die Produkte tatsächlich EOL? Gibt es Nachfolgeprodukte? Wie lange existieren diese Links? Wie sind sie gerankt? etc. Solche Fragen sind maßgeblich für die weitere Abstellung, der hiesigen Urls, die ins Leere laufen. Aber grundlegend kann man Fehlerseiten abfangen und diese woanders hinlotsen. Viele Grüße
Das ist kein Fehler, sondern das beabsichtigte Verhalten. Ein nicht aktiver Artikel ist nicht da, also kann die Seite keinen Status 200 liefern, denn die ist ja nicht da. Die erweiterte Suche erscheint immer, wenn eine tote Artikel URL aufgerufen wird. Aus unserer Sicht also alles korrekt. Wie sollte denn das sein?
Hallo Wilken, Das verhalten von Gambio ist erst einmal korrekt. Für inaktive Seiten ist das Erscheinen der Ersatzseite "erweiterten Suche" OK und auch für einen Besucher verständlich. Google scheint das aber als eine Art 404-Fehler zu interpretieren. So schaut jedenfalls die Meldung in der GoogleSearchConsole (Abdeckung) aus. Gesendete URL nicht gefunden (404) Da hier bei uns Artikel kommen und gehen, könnte das mit der Zeit eine größere Liste von roten Warnmeldungen werden, welche sicher nicht gut für's Ranking wären.
Da war doch was mit automatisch Sitemap generieren. Müsste dann auch noch automatisch bei Google eingereicht werden.
@klaus_wengel: Wie wäre es denn, wenn Du beim betreffenden Artikel den Status auf "aktiv" und dafür den Artikelpreisstatus auf "nicht käuflich" setzt? Dann bleibt der Artikel im "Katalog", kann aber nicht bestellt werden. Grüße!
Ist ja auch richtig, der Shop sendet einen 404. Das ist Absicht. Jemand ruft eine Seite auf, die es nicht gibt, denn der Artikel ist ja inaktiv. Was sollte sonst passieren? Man könnte höchstens einen 503 senden, das wäre vielleicht noch ne Alternative.
@klaus_wengel: Ich würde den Fehler abfangen und den Kunden auf eine entsprechende Seite lotsen, wenn Du keine 301 Weiterleitung machst. Darf ich mal fragen, was Du verkaufst? Link zum Shop!?
Ja, würde ich auch so machen. In dem Fall, wenn man irgendwann wieder die Ware auf Lager hat. Bleibt dann im Index bei Google. Bei Artikeln, die wirklich ausgelaufen sind, ist es jetzt ja ok, da sie ja auch bei Google nicht mehr gelistet werden müssen. Da wäre eine Auswahlmöglichkeit je Artikel oder Kategorie dann auch ganz schön: also wenn ein Artikel auf den Bestand Null geht, dann auswählbar ob er inaktiv oder auf nicht käuflich gesetzt werden soll. (geht glaub jetzt nur generell für alle Artikel einzustellen). Evtl. Feature Request.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Sitemap neu generieren und und anmelden. Ist wahrscheinlich auch die Lösung. Aber es hat sich seit etwa 2 Wochen nichts getan. Gerade läuft eine erneute Validierung. Die Frage ist (wie so oft) wie lange Google die Seiten noch im Index behält und immer wieder versucht anzusteuern.
Es gibt Artikel, die fallen für 3 Tage aus und kommen dann wieder. Andere sind definitiv nicht mehr zu haben.
Ich habe Artikel, die es schon seit 2 Jahren nicht mehr gibt und die trotz neuer Sitemap immer mal wieder von Google gesucht werden. Wenn die Artikel nicht mehr kommen, kannst Du die URL auch bei Google löschen lassen. Die sollte dann aber auch aus der Sitemap raus sein.
www.anandam-shop.de (online seit 2000) Übrigens: Wie bekommt Ihr eingentlich Eure Signatur unter den Beitrag? Ich habe hier im Forum unter "Einstellungen" nichts gefunden.
Hallo, bitte VORSICHT mit der automatisch generierten Erstellung der Sitemap. In Gambio Version: v3.11.2.0 gibt es da anscheinend ein Problem. Habe es auf Empfehlung vom Gambio-Support versucht und meinen Shop für 5 Tage komplett lahm gelegt da die Sitemap bei Google eingereicht wurde. Die Sitemap, zumindest bei mir, wurde ohne Artikeldaten erstellt. Gambio-Support dazu: "die von Ihnen beschriebenen Probleme bei der automatischen Erstellung einer Sitemap gehen auf ein Problem in Ihrer Shopversion zurück. Unsere Kollegen aus der Entwicklung arbeiten bereits an einer Korrektur, die wir voraussichtlich in der Version 3.11.3.0 veröffentlichen werde" Bitte im eigenen Interesse die automatisch erstellte Sitemap prüfen, oder bis Version 3.11.3.0 erscheint nur manuell erstellen!!! Viel Erfolg
Danke für den Hinweis. Bei mir sieht die Sitemap ganz normal aus. Am 26.12.2018 das letzte Mal erfolgreich von Google gelesen. aber Kontrolle ist bekantlich besser...
Ist der Artikel auf "inaktiv" wird er unsichtbar. Ist der Artikel auf "aktiv" und Bestand ist auf '0' bekommt der Artikel einen "Aufkleber" "SOLD OUT". (Text kann man ändern.)
Hallo KLaus, lass die Artikel einfach auf "inaktiv" und richte eine Seite 404 ein, dann gibt es eigentlich auch bei inaktiven Artikeln keine 404-Fehler mehr da auf die eingerichtete Seite generell verwiesen wird. Kannst Du testen in meinem Shop z.B. www.gbschmuckshop.de/test entspricht einem inaktivem Artikel (404-Seite als Möglichkeit) Viel Erfolg
Du hast eine Weiterleitung auf eine Content-Seite. Das ist keine 404 mehr, auch wenn Du das auf die Seite schreibst. Wenn der Shop einen 404-Fehler ausgibt und google den Protokolliert, merkt sich google irgend wann, das die Seite nicht mehr existiert. Eine Seite, die einen 404 auswirft, wird bei Google irgendwann auch aus dem Index fliegen, weil Google begreift, dass es die Seite nciht mehr gibt. Wird die Seite weitergeleitet, bleibt die Seite mit Weiterleitung bestehen. Mit der Meldung in der Konsole sagt Google Dir bescheid, dass mit der URL etwas nicht stimmt. Als Admin hast Du jetzt die Möglichkeit zu reagieren. z.B. Seite Löschen lassen, neue Sitemap generieren.... Der Vorteil ist aber, dass Du mitbekommst wenn eine Seite, die eigentlich gehen sollte, nicht geht. Angenommen Du hast irgend einen Code-Fehler im Quellcode eines Artikels, der den Aufruf blockiert. Der Shop würde jetzt einen 404 ausspucken und man kann es in der Console von Google sehen. Bei Dir wird einfach auf die Content-Seite umgeleitet. Du wirst den Fehler entweder durch Zufall mitbekommen, oder Dich wundern, weil der Artikel nicht mehr bestellt wird. Von daher würde ich das so nicht machen wollen.