Teaser Slider Anleitung im Handbuch / Handbuchversion?

Thema wurde von Anonymous, 25. Februar 2017 erstellt.

1. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #21 marit, 9. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    @Torben (Gambio)
    Gern! Die Zugangsdaten zu meinem Testshop liegen in meiner Kundenschublade. Ich weiß nicht, wo die gifs beim Hochladen gespeichert wurden. Ich kann sie dir aber gern schicken, geht das mit PN?
    Ich fahre allerdings morgen Nacht in Urlaub, werde also auf deine Antwort mit erheblicher Verzögerung reagieren, d.h. du hast ausgiebig Zeit, das gelegentlich mal nebenbei zu testen. :)
    Liebe Grüße
    Marieluise

P.S. Ich habs mir gerade nochmal angesehen. Das erste gif wird ordentlich abgespielt (außer dass es eigentlich nicht das erste sein sollte), danach wird von den restlichen animierten gifs immer nur irgendein Bild gezeigt, meistens das Schlussbild.

2. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Meine erste Idee dazu: Die Gifs sind nicht als loop angelegt, d.h. sie werden einmal abgespielt und bleiben dann stehen und beginnen nicht von vorne.

Das würde erklären, warum bei den weiteren Slides immer nur das letzte Bild des Gifs gezeigt wird. Die Bilder werden alle zeitgleich geladen, sprich die Wiedergabe der Animation startet bei allen Bildern gleichzeitig und ist somit zuende, wenn der Slidewechsel stattfindet. Ich denke, wenn die Gifs automatisch von vorne beginnen, wenn die Animation durchlafuen ist, aollte zumindest das Problem schonmal gelöst sein.

Zur Sortierung: Was genau da jetzt schief gelaufen ist, kann ich nicht genau sagen. Allerdings kannst du die Slides auch nachträglich sortieren. Du klickst einmal auf den Button "Slides sortieren" und kannst dann die einzelnen Slides per Drag and Drop verscheiben. Die Reihenfolge, die man im Admin sieht, ist auch die Reihenfolge, wie die Slides im Slider später abgespielt werden.

3. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #23 marit, 9. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    So hatte ich es zuerst. Da liefen sie alle hintereinander zeitgleich ab (ich konnte es sehen, weil sie da noch verschieden hoch waren und unter dem ersten gif herauslugten. Dieses erste lief allerdings ohne Ende und wurde nicht weggeschoben, das ist nicht der Sinn der Sache).
    Ich hatte mir den Slider eigentlich so vorgestellt, dass die Bilder der Reihe nach hereingeschoben werden, 12 Sekunden stehen bleiben (genau die Laufzeit der gifs) und dann kommt das nächste dran. Deshalb habe ich alle gifs auf "nur einmal abspielen" gesetzt, neu abgespeichert, und jetzt das.
    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass er die Slides von hinten nach vorne abspielt. Ich hatte angenommen "first in, first out" - die neueren Slides stehen immer oben, also spielt er den untersten zuerst ab. Dabei ist es umgekehrt. Da müsste eine Bemerkung auf die Seite, wie herum das aufzufassen ist!
    Mir gefällt überhaupt nicht, dass alle gleichzeitig geladen werden! Das gibt rd. 1 MB auf die Startseite, bäh!

Eigentlich ist der Teaser für mich nur eine Notlösung.
    Mein Mann hatte mir eine random.php geschrieben, die funzt in meinem alten Shop ganz wunderbar (sogar innerhalb der WYSIWYG-Ansicht im Editor!) Da wird immer nur eine gif geladen, der Besucher sieht bei jedem Besuch des Shops immer wieder eine andere. Ich hab keine Ahnung, warum die im neuen Shop einfach nicht funktioniert. Die Codevorschriften für php 7 erfüllt sie auf jeden Fall.

Ich werde es jetzt nochmal versuchen mit nur drei geloopten gifs. Mal sehen, was passiert.
    Liebe Grüße
    Marieluise
    P.S. Suboptimal. In Chrome zeigt er den Teaser richtig an, aber nix Animiertes. Und immer diese weißen Punkte im Bild! Man kann mit den Pfeilen aufs nächste Bild klicken, aber da kommt auch nur ein statisches gif, entweder das Anfangs- oder das Schlussbild.
    In FF zeigt er erst mal gar nichts, dann wird das erste gif richtig abgespielt, aber immer nur das. Und immer wieder mal wird für ein paar Sekunden das Bild oben abgeschnitten. Das kann jederzeit passieren und hängt nicht von den Frames ab. Hier bewirken die Klicke auf die Pfeile weder rechts noch links irgendwas.

4. florianj
    florianj Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo!

Hat jemand von euch einen Tipp, mit welchen Abmessungen der Slide für Smartphones upgeloadet werden soll? Der "normale" PC-Slide ist ja von den Abmessungen her im Querformat (bei mir 2000 x 600) nicht sehr gut geeignet für mobile Geräte.

Ich danke euch!