404 und Seobility

Thema wurde von Anonymous, 23. Dezember 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    #1 Anonymous, 23. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2018
    Hallo,

ich habe, nach dem der Shop live gegangen ist, mich mit dem Thema SEO beschäftigt. Im Zuge dessen, habe ich viele Artikel und Seiten neue SEO URLS gegeben. Jetzt zeigt mir Seobility viele 404 Fehler, weil er die ursprünglichen Seiten nicht mehr findet. Gibt es eine Möglichkeit dies zu lösen?

Wenn die Seiten von Seobility noch gecrawlt werden können, dann doch auch von Google. Oder macht das Google nicht, weil es ein 404 Status ist?

Danke und schöne Weihnachten

OK

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Man ändert nicht einfach die URLs.
    Damit sind alle Deine alten Seiten weg. Wenn der Shop erst kurz online war, geht es vielleicht noch, aber es wird Dich auf jeden Fall erstmal zurückwerfen.

Um bestehende URLs zu ändern, gibt es die URL-Rewrite-Felder, da erstellt der Shop automatisch eine Umleitung von der alten auf die neue Seite.
    Das wird Dir jetzt aber nichts nützen.

War der Shop nur kurz online und gibt es keine Backlinks von anderen Seiten, kannst Du eine neue Sitemap generieren und bei Google einreichen. Und dann hoffen, das Google die alten SEiten möglichst schnell vergisst und nur noch die neuen crawlt.

War der Shop schon eine Weile online, oder Du willst sicher sein, dass die alten Links nicht eine 404 ausgeben, dann solltest Du Umleitungen in die .htaccess schreiben, von der alten URL auf die neue -> für jede geänderte URL
    Dazu gibt es einen extra Bereich in der .htaccess.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Mist.

Danke das war mir nicht bewußt. Der Shop ist seit dem 01.12. online. Also noch nicht so lange.

Grüße

4. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Die kaputten Links auf Deiner Seite, die Seobility findet, solltest Du allerdings schnellstmöglich korrigieren. Evtl. einfach mal die Caches leeren und die Analyse erneut durchführen. Ansonsten zeigt Dir Seobility bei den URLs mit Status 404 ja unter "Eingehende Links" an, auf welchen Seiten sich die kaputten Links befinden.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Caches habe ich schon geleert. Das hilft aber nicht. Meine Peformance ist von 81% auf mittlerweile 77% gefallen. Ich schiebe das auf die defekten Links.

Ich habe z.B. die Seite FAQ von faq.html in fragen-antworten.html geändert.

URL (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Status Code 404
    Abgerufen am 23.12.2018 14:28
    Weiterleitungsziel (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Macht es Sinn die Link wieder den Ursprungsnamen zu geben und über die URL Rewrite zu gehen?

6. Dominik Späte
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Nee, nur die kaputten Links korrigieren. Zur faq.html ist beispielsweise im Footer unten bei "BEQUEM BEZAHLEN" das "hier" in "Lies gerne hier nach." verlinkt. Das musst Du eben entsprechend in "fragen-antworten.html" ändern.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Achherje!

Die FAQ Seite ist fast überall verlinkt in den Artikeln.

8. Dominik Späte
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Dann in dem Fall vielleicht doch wieder in faq.html ändern ;-) Oder nach vorherigem Backup direkt in der Datenbank ändern.
    Und da beide Seiten bei Google indexiert sind, solltest Du auf jeden Fall noch die von Barbara angesprochene Weiterleitung einrichten.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Vielen Dank. Ich werde mich mal dran machen, da wo es Sinn macht, die Links zu reparieren.

10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    243
    Wir haben 404 Meldungen und ich verstehe nicht, wie diese entstehen und ich diese beseitigen kann.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anhänge:

• 404.PNG
      404.PNG
      Dateigröße:
      70,5 KB
      Aufrufe:
      12
  11. Dominik Späte
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Ggf. hast Du die Inhaltsseiten inkl. Links erstellt und danach die URL-Sprachcode-Einstellungen geändert. Jedenfalls steht z.B. in der
    https://www.ilsignore.de/de/info/lederschuhe-reinigen.html
    <a href="/info/Herrenschuhe.html" title="Herrenschuhe"><strong> Herrenschuhe</strong></a> und
    <a href="/info/Lederschuhe.html" title="Lederschuhe"><strong> Lederschuhe</strong></a>
    Richtig wäre entweder
    <a href="/de/info/herrenschuhe.html" title="Herrenschuhe"><strong> Herrenschuhe</strong></a> und
    <a href="/de/info/lederschuhe.html"><strong> Lederschuhe</strong></a>
    oder
    <a href="herrenschuhe.html title="Herrenschuhe"><strong> Herrenschuhe</strong></a> und
    <a href="lederschuhe.html"><strong> Lederschuhe</strong></a>
    Man beachte auch die Groß-/Kleinschreibung! Und ich würde bei der Gelegenheit die Leerzeichen aus den Elementen entfernen und davor setzen, also
    dass die geliebten <a href="herrenschuhe.html" title="Herrenschuhe"><strong>Herrenschuhe</strong></a>
    Achja: Ein mit dem Ankertext identischer Attributswert für title hat keinen Mehrwert. title="Herrenschuhe" kannst Du also entweder weglassen oder ändern in z.B. title="Herrenschuhe für alle Anlässe"

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    243
    Genau, das ist das Problem.
    Danke für Deine Erklärung. Jetzt weiss ich, was zu tun ist.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    243
    Die meisten Seiten mit der 404 Status Meldung verweisen allerdings auf die Urls vor der Änderung der Sprachcode Einstellungen (also auf die /de/info) und nicht auf andere Seiten.
    Wie löse ich das?

Anhänge:

• 404.PNG
      404.PNG
      Dateigröße:
      57 KB
      Aufrufe:
      7