Ich biete handgemachte Artikel an, überwiegend Haarstäbe. Diese bestehen aus einem Aufbau, dessen Materialmenge bei mir begrenzt ist und einem Holzstab, den ich passend dazu in verschiedenem Holz und gewünschter Länge anfertige. Holzart und Wunschlänge habe ich als Attribut angelegt, weil sie quasi endlos vorhanden sind. Den Aufbau habe ich in der Regel nur 1 oder 2 mal zur Verfügung. Ich gebe nun also in meinem Artikel 'XY' an, dass er 2 mal vorhanden ist. Wenn ich nun testweise den Stab 5 mal in den Warenkorb packe, dabei nur die Attribute Länge und Holz ändere, kann ich mit allen 5 gemütlich zur Kasse spazieren. Wenn ich 5 mal den gleichen Stab nehme, legt er ihn in den Warenkorb, allerdings kommt dann ein Warnhinweis, aber erst im Warenkorb selbst. Bei dir, Barbara, kann man gar nicht mehr einpacken als vorhanden ist, da kommt sofort ein Warnhinweis und der 'In den Warenkorb'-Button wird ausgegraut. Allerdings war bei dir ja nur ein Attribut/Eigenschaft dran. Ich habs auf verschiedenen Wegen versucht meinen Aufbau einzubinden, als Attribut, als Eigenschaft... es ist immer möglich viel mehr reinzulegen als da ist. Die im Stab 'XY' selbst angebene Anzahl, wie oft der Artikel da ist, wird ignoriert, sobald ich eins der anderen Attribute als Parameter ändere. Im Klartext: Stab XY Grün, Buche, 12 cm 3x wird (leider erst) im Warenkorb angemeckert, Stab XY Grün, Buche, 12 cm + Stab XY Grün, Nussholz, 12 cm + Stab XY Grün, Nussholz, 14 cm wird nicht angemeckert, trotz einem Warenbestand von 2 Stück. Und das auch, wenn ich Stab XY als Eigenschaft selbst anlege und ihm einen Bestand von 2 gebe. Von dem, was dann passiert wenn ich auch noch die blaue Variante aussuche, will ich gar nicht erst anfangen. Ich bin echt etwas verzweifelt, entknotet mich doch mal bitte.
Die Bestandsprüfung des Artikels findet erst im Warenkorb statt, deshalb kann man mehr in den Warenkorb legen, als vorhanden ist. Wenn Du Attribute anlegst, wird die Bestellmenge nur von den Attributen und nicht vom Artikel abgezogen. Bei den Eigenschaften kannst Du das einstellen, das der Verkauf entweder vom Artikel oder von der Eigenschaft abgezogen wird. Ich nutzte keine Attribute, sondern Eigenschaften. Hier ist mal ein Artikel mit Kombinationen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ja, genau, so sollte das werden Schlag mich, aber ich finde das nicht. Wo stelle ich denn ein, dass vom Artikel abgezogen werdne soll?
Das geht wie gesagt nur mit Eigenschaften. Wenn Du Eigenschaften angelegt und einem Artikel zugewiesen hast, findest Du oben einen link "Einstellungen". Da kannst Du festlegen, ob der Bestand der Kombination oder des Artikels abgezogen wird. Bei mir wird immer von der Kombination abgezogen.
Okay, super, ich habe nun gesagt er solls beim Artikel abziehen und nun meckert er mich an. Vielen Dank! Und wie bekomme ich das hin, dass wie bei dir so ein Hinweis schon vor dem Warenkorb erscheint und sich der Warenkorb verweigert? Ist das ein Plugin oder so?
Du meinst dass der Button nicht erscheint? Das geht nur wenn man die Kombination prüft, also den Bestand nicht vom Artikel sondern von den Eigenschaften abziehen lässt.
Das heisst, ich müsste jeden Artikel in der Kombination zu allen Stablängen und allen Holzsorten anlegen.. richtig? Puh. Das klingt fies, jede Farbe hätte damit alleine 16 Kombinationen mit Längen, das ganze mal mindestens 3 Holzsorten ...oih. Ich weiss, das geht automatisch, aber es klingt als wären die Artikeleigenschaften damit unglaublich unübersichtlich und lang. Ich werde den Artikel nochmal klonen und ihn komplett mit Eigenschaften aufbauen, mal sehen ob das klappt. Hab (mal wieder) herzlichen Dank für deine Hilfe, ohne Dich würde ich ununterbrochen in den Tisch beissen...
Mir wird gerade klar, dass ich dann an jedem Arikel die Längen und Holzsorten alle per Hand.... Kann ich Artikeleigenschaften auch kopieren aus anderen Artikeln?
Okay, nun bin ich am Kern meines Problems. Ich muss nun bei den Kombinationen angeben, was wie oft vorhanden ist. Länge und Holz sind immer vorhanden. Aufbau nur 2 mal. Wie trage ich den Bestand denn nun ein, damit das Programm begreift, dass 'Aufbau Grün' nur 2 mal da ist? Ich kann ja nicht bei '8 cm, Nuss, Grün'; '9 cm, Nuss, Grün; '10 cm Nuss, Grün' jeweils 1 eintragen. Dann wären 3 da. Aber trotzdem muss doch jede cm Zahl anwählbar bleiben. Sorry, wenn ich so einen Knoten im Hirn habe
In Deinem Fall legst du den Artikel mit 2 Stück an und die Eigenschaften für Holz und Länge und stellst die Prüfung auf "Artikelbestand"
Ja, das hatte ich schon. Aber dann kann ich die Farbe des Aufbaus nicht mehr aussuchen. Ich fürchte, ich bringe das Shopsystem an seine Grenzen Gerade nochmal getestet.. selbst wenn ich jede Farbe einzeln anlege... man kann die Kombinationen immer unterschiedlich in den Wagen legen, das Popup und die Warnung, dass es nicht da ist kommt nur, wenn ein Kunde von genau einer Kombination mehr als 2 will - also klares Problem der Abfrage, die nunmal erst im Warenkorb gemacht wird. Selbst wenn ich das hinnehme gibts noch ein Problem: Kunde hat 3 Stäbe im Warenkorb, *** erscheinen, er soll reduzieren. Das tut er nun auch, klickt einen Stab weg. Dann kann er durch zur Kasse ABER .. die *** bleiben an den anderen 2 Produkten dran. Wie verwirrend ist das denn? Hat hier irgendjemand sich ein Zusatzmodul gekauft oder schreiben lassen, dass die Abfrage vor den Warenkorb legt? Kann ich mir sowas mal ansehen?
Hat sich wohl überschnitten, hab ich gerade versucht... klappt so auch nicht *seufz* - siehe oben. Irgendwie ist Gambio wohl so richtig ungeeignet für Waren, die erst angefertigt werden und nicht gegenständlich vorliegen
Das muss gehen du legst einen Artikel an "Aufbau grün" Bestand = 2 Dann gibst Du dem die Eigenschaften für Holz und Länge Bestandsprüfung auf "Artikelbestand" Wichtig sind dann noch die Einstellungen unter Shop Einstellungen -> Lagerverwaltungsoptionen. Bestandsprüfungen und Artikelmenge abziehen müssen aktiv sein.
Das Problem lässt sich tatsächlich auch bei dir auslösen, nur nicht so gravierend wie bei mir. Wenn ich dein verlinkte Faltkarte nicht auf einmal 3x einpacke, wenn du nur 2 hast, sondern 2x 2 in den Warenkorb schiebe, kommt bei dir die Abfrage auch erst im Warenkorb. Dort zieht das Programm dann aber die Menge natürlich zusammen ... ich hab die Karte 4 x im Korb, du hast nur 2, ich muss reduzieren. Wenn du bei mir aber nun denselben Aufbau je 1x in 3 Holzlängen in den Warenkorb steckst, erscheinen im Warenkorb logischerweise 3 verschiedenen Positionen. Diese bekommen nun Sternchen, wenn ich es so anlege wie du sagst, alles super. Nur - wenn der Kunde eins davon löscht, refresht die Seite nicht, sie löscht nur. Die anderen Produkte behalten die Sternchen. Meinen Traum, dass der Kunde schon beim einpacken informiert wird kann ich wohl begraben. Aber wenigstens im Warenkorb sollte er doch nicht noch verwirrt werden.
Jemand eine Idee? Wenigstens, wie man abstellen kann, dass der Warenkorb beim löschen eines Artikels nicht auch refreshed wird/die Sternchen da verschwinden?
Nachtrag: wurde vom Support als Fehler aufgenommen, siehe hier: https://tracker.gambio-server.net/issues/52687
Hallo Forum, wir haben nun unser Warenwirtschaftssystem geändert und mit Gambio verbunden. Die Warenwirtschaft schickt nun an alle Attribute den aktuellen Lagerbestand. Nun dachten wir uns, eine Attribute ist anklickbar, solange die Anzahl der Attribute auf Lager ist und dann einfach nicht mehr, wäre zumindest logisch. Beispiel: Artikel A mit Attribute B mit 2 Stück und Attribute C mit 3 Stück. Klickt ein Kunde auf Attribute B ist das Warenkorbfeld so lange aktiv, bis er die zwei Stück überschreitet. Sollte keine Attribute verfügbar sein, sind einfach alle Attributsfelder grau hinterlegt. Doch anscheinend ist das nicht möglich, da die Gambio-Berechnung immer vom Artikellagerstand ausgeht und nicht vom Attributslagerbestand. Wichtig noch zu wissen: Wir sind eine Kräutermanufaktur, bei uns ist also ein Artikel zB Basilikumblätter mit den Attributen 100g x 10 Stück, 250g x 4 Stück, 500g x 2 Stück, 1kg x 1 Stück und 5kg x 0 Stück, wenn zB nur 1kg einer Ware vorhanden ist. Unsere Warenwirtschaft rechnet also für jede Attribute automatisch die Menge, die sich ausgehen könnte aus und schickt sie an Gambio. Daher funktioniert der Lösungsansatz nicht, den ich im Forum gelesen habe, "die Summe aller in den Attributen vorhandenen Stückzahlen", weil vom 1kg ja eben nur ein Stück verfügbar ist, bei den 100g hingegen sind es 10 Stück. Daher bitte ich Sie um eine Lösung, ohne das halbe Gamio umprogrammieren zu müssen. Es sollte ja logisch sein, dass, wenn in den Attributen schon extra Lagerbestände angeführt werden, diese für Endkunden zur Auswahl für die Artikelattribute dienlich sein sollen, oder? Liebe Grüße Philipp
Bitte nicht doppelt posten, das hilft keinem sondern macht alles unübersichtlich. Ich habe hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gerade etwas dazu geschrieben