Hilfe bei SEO Optimierung

Thema wurde von Anonymous, 9. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Hallo liebe Gambio-Community,

    ich bin gerade dabei meine Seite für SEO zu optimieren und bitte um Hilfe bei den folgenden Punkten:

    - Wie kann ich meiner Seite eine H1 Überschrift hinzufügen? An welcher Stelle wäre es sinnvoll eine H1 Überschrift zu setzen?

    - Wie kann ich die eingebundenen JavaScript-Dateien reduzieren. Auf meiner Seite werden 4 JavaScript-Dateien geladen. Dies verlängert die Ladezeit. Nun weiß ich leider gar nicht, wie ich dies beheben kann.

    - Wie kann ich den Text der Meta-Description verändern. Ich hatte es bisher über -Seo - neue Metaangabe- Description gemacht aber es erscheint keine Änderung des Textes.

    - Bei einigen Bildern fehlt ein Alt-Attibut. Dies betrifft sowohl die eingebundenen Shoplogos, als auch die Icons im Footer. Wie gehe ich hier am besten vor?

    - Bei der mobilen Nutzung ist kein Apple-Touch Icon angegeben. Wie kann ich dies ändern?

    - Wie kann ich die Überschriftenstruktur ändern? Was wäre hier sinnvoll. Bisher habe ich nur einige H2 Überschriften bei "in Kürze verfügbare Artikel, neue Artikel etc"

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zu ungenau - Welche Seite? Startseite? Kategorie, Produktseite? - und warum?
    Wenn du keine eigenen hast, gar nicht. das ist Optimiert
    Für welche Stelle? Startseite ist bei SEO und die Unterseiten jeweils dort
    Welches Bild? zu ungenau gefragt Falls es die Minibildchen sind. willst wirklich ein Mini Flag optimieren oder ein Pfeilchen?
    evtl. im Logo Manager oder manuell in den Header
    Welche Seite betrifft die Frage? Und warum? Das Template ist schon recht optimal. Wenn du hier was änderst solltest du GANZ GENAU wissen was du da machst

    Fazit:
    Deine Fragen klingen nach Vorgaben eines 0815 Optimierungs Tools.
    Lass es. Die geben zwar anregungen aber NIEMALS blind danach optimieren wenn du nicht GANZ GENAU weißt was das bewirkt.

    Grundsätzlich: Der Shop und das Template sind schon ziemlich gut optimiert und werden mit Experten ständig weiter verbessert. Trag die Texte und Dinge ein die Notwendig sind. Aber da du scheinbar kein Experte bist, lass das basteln und verschlimmbessern. Kümmer dich mehr um Texte und Offpage Seo als am Template zu basteln
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Hallo @Dennis (Print-Weilburg.de), richtig es sind Tipps auf Basis von Seobillity.

    Wobei die Optimierung der Meta Description für die Seite doch sicher sinnvoll ist.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja, sagte ja, füll die felder und texte aus die es gibt :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Leider klappt das bei mir nicht. Ich hatte die Eingaben da schon ein paar Mal geändert aber in der Suche erscheint immer noch die Ursprungsversion. Vielleicht mache ich etwas falsch. Magst du noch mal erklären, wie genau das geht.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meta-Angaben macht man an verschiedenen Stellen im Shop.
    Je nachdem welche Seite optimiert werden soll.
    Im Artikel, in der Kategorie, auf der Content-Seite, im Admin unter Shop Einstellungen -> SEO -> Meta-Angaben oder
    SEO -> Statische Seiten.
    Aber eine Änderung die du jetzt machst, ist nicht sofort auf den Suchergebnissen bei Google zu sehen.
    Google muss Deine Seite erstmal neu crawlen, um das in den index zu übernehmen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Und Cache leeren nicht vergessen. :rolleyes:
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    genau, und wenn deine Seite ganz neu ist kann das auch mal Wochen dauern statt Tagen.
    Schau nach ob es im QUelltext steht. Dann nimmt google es irgendwann auch auf.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Und wenn Google deine META-Desc nicht mag, dann ignorieren Sie die komplett und nehmen Ihren eigenen Text :D
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann muss man aber schon gravierend vom Seiteninhalt abweichen.
    Wer da vernünftige Texte hat die zum Inhalt der Seite passen hat das Problem nicht oft.
    Kommt aber auch auf die Sucheingabe des User an. Wenn da mal andere Snippet Texte sind.

    60% der SEO OnPage Sachen kann man selbst machen wenn man sich an die Grundsätze hält wirkt sich das auch sehr gut aus.
    20% macht Gambio mit dem Template Struckturen und der Ladezeit optimierung
    10% macht der Webserver und der Speed des selbigen (Hier sparen die meisten an falscher Stelle paar EUR im Monat)
    und die letzten 10% können dir Experten rausholen durch textoptimierungen die du nicht so guit drauf hast wie gute Texter.

    (Meine Meinung zu OnPage Verhältnissen)
     
  11. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo, die oben genannte Frage nach den H1 Überschriften habe ich auch schon öfter gelesen.
    Wo kann ich bei den Artikelseiten die H1 bis H4 Überschriften eingeben?
    Ist der Artikelname die H1? Geht das automatisch?
    Oder geht das erst ab der Beschreibung wo ich das im Quellcode einsetzen kann?
    Schönen Abend
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja
    Da kannst Du weitere Überschriften (h2 - h6) setzten, wenn Du eine entsprechende Struktur im Text hast.
    eine 2. Überschrift, etwas anders als der Artikelname, über dem Text in h2 ist z.B. gut.
     
  13. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe übrigens mit den ganzen Tipps die hier zu lesen waren und mehr Infos aus dem Netz die Möglichkeiten des Shops jetzt mal genutzt. Artikel und Kategorie optimiert, sitemap und robots erstellt, Google Search aktiviert und bin jetzt mit Serviette Schulanfang auf Seite 2 gekommen. Es geht also.

    Wie würdet ihr es am besten machen. Ich habe in einer Kategorie mehrere Artikel die sehr ähnlich sind (z.B. Servietten Schulanfang)
    Macht es Sinn jeden einzelnen Artikel zu optimieren oder sollte das Hauptaugenmerk auf der Kategorie liegen? Sonst habe ich ja 20 Artikel die alle auf die selben keyword ranken sollen und das ist ja auch nicht so optimal.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Nach diesem Keyword sucht nur niemand.
     

    Anhänge:

  15. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Die Saison geht erst um Juni/Juli richtig los und dann will ich vorne dabei sein. Schau dann noch mal, dann wird das anders aussehen. Aus diversen anderen Plattformen gibt es eine sehr große Nachfrage danach, also Bedarf ist da.
    Wonach würdest Du denn suchen? Hast du einen guten Vorschlag für ein besseres Keyword?
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ja auch etwas das nur einmal im Jahr gebraucht wird. Sind nieschen Produkte und Saison.
    Übers Jahr dürfte das sicher sehr ruhig sein. Ist wie Ostern oder Weihnachten. Sucht übers Jahr auch kaum jemand. Klar an den Zeiten sind es extrem viele und mehr als jemand der was für Schulanfangdeko sucht, aber wenn man da auf Platz 1-3 kommt macht man sicher gut Kasse an den paar Wochen im Jahr.

    Zu deiner Frage: Versuche Gechcihten zu den Designs der versch. Karten zu schreiben, damit die Keywords und Design Beschreibungen einmaliger werden.
    Bei den Radierern schreib ich immer 1-3 Sätze zu der Figur woher z.B. Pinguine kommen, wo sie wohnen usw.
    Ein Batterieshop hatte man ganze Storys einer Batterie aus ihrem "Leben" geschrieben. Kam wohl auch gut an.
    Hier muss man testen und einen Grad zwischen Sinnige Info für Kunden und unsinniger Text der keinem was bringt.
     
  17. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo, ich komme noch mal auf meine Frage zurück. Habr ihr da eine Empfehlung für mich? Danke
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Entweder so, damit viele Treffer hast.
    ODER halt einen super guten mit Auswahl für die Designs. Kommt drauf an was die Leute suchen.
    Suchen die spezielles Design zum Thema dann eigener Artikel, suchen die nur was zum Thema Schulanfang kannst alles zusammenfassenund dann auswäöhlen lassen.
    Da gibts kein richtig oder falsch, da muss man testen was besser ankommt bei google