Shop liegt in der Subdomain

Thema wurde von PHI, 14. Januar 2019 erstellt.

1. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Moin, hätte mal gerne ein paar Infos von ein paar Freaks die sich auskennen.

Zu dem Problem: Unser damaliger Master Informatiker installierte den Shop in unsere Sudomain und zwar:

shop.phiessences.com

Warum ist uns bis heute ein Rätsel. Die Problematik ist das das Ranking in Google besser sein könnte da der Shop sich in einer Subdomain befindet und dadurch Punkte bei Google verliert.

Unsere Kunden gehen über unsere normale Seite rein, also www.phiessences.com
    Unser Chef will auch die Flaggen behalten, wir konnten ihn nicht davon abhalten....

Nun zu unserer Frage: Können wir einen Ordner per FTP in der Domain www.phiessences.com erstellen, den Shop darin reinkopieren um in den Top Level reinzukommen, oder ist man dadurch auch wieder second level domain oder Subdomain ?

Wir suchen im Moment nach einer Lösung.

Gruß
    Sascha, von PHI Essences

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Aufruf des Shops wäre dann:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/shop/lang....
    bzw. würde ich wenn dann auch auf die Sprachkürzel in der URL umstellen, also wäre das dann
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/shop/de/

Ob das besser ist als shop.(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/de weiß ich nicht.
    Da muss auf jeden Fall von der alten Domain auf die neue Umgeleitet werden, sonst landet Ihr bei Google im Keller.

Machbar ist das aber.

3. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    ich hatte mir das beim letzten Post schon verkniffen... auch wenn der Shop eine NL Adresse hat schützt euch das nicht vor rechtliche Schritten... irgendwie sind die letzten und die vorletzten und die vorvorletzten Gesetzesänderungen komplett an euch vorbeigezogen ohne beachtet zu werden... Soll nur als Tipp dienen.

Da der Shop nicht mit der eigentlich URL aufrufbar ist... ist es eigentlich egal wie er erreicht wird, ob Subdomain oder /shop/ das nimmt sich nichts. Wie Barbara schon geschrieben hat, wäre ein nachträglich Änderung eher Kontraproduktiv bzw. ist viel Fleißarbeit nötig das man im Ranking nicht abstürzt.

4. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #4 PHI, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
    Kurz als Tipp was müssten wir machen oder anklicken im Admin-Bereich ? Der Wahnsinn der EU ist kaum umzusetzen, überall wird man gefilmt, in jeder Pommes-Bude stehen Kameras und den Firmen wirds schwer gemacht. Wir haben ca. 150 Webseiten, das ist nicht umsetzbar der EU Wahnsinn. Von 1000 Leuten, lesen sich das 1000 Leute nicht durch.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    für einen Shopumzug / Domainwechsel ist hier ein Anleitung:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Und dann müsst Ihr Umleiten, damit die alten Links bei Google und Co nicht ins Leere gehen.
    Ob nur eine Umleitung von der alten Domain auf die neue reicht, oder ob ihr jeden Artikel umleiten müsst, weiß ich nicht.

6. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Danke. Ich hatte eine Idee von Shop Duplizierung und wenn der bei Google in der Top Level Domain gelistet ist, die Subdomain löschen und eine Weiterleitung. Die Frage ist halt nur mit der Index mit den Flaggen die unser Chef haben möchte, da haben wir keine Lösung für. Die ganzen Datenschutzsachen werden wir auch bearbeiten, falls einer dafür eine einfache Lösung hat, bitte mitteilen, Danke und Gruß
    aus Holland.

Sascha, von PHI Essences

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Solange Ihr eine Seite vorschaltet, kann der Shop nur in einem Unterordner geöffnet werden.
    Ihr müsstet also die 1. Seite in die Shop-Startseite integrieren.

Lasst ihr beide Seiten laufen, produziert Ihr doppelten Content. Das sollte man sich sehr gut überlegen.

8. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Also ich habe meinen Shop von Anfang an als Subdomain und kann nicht behaupten, dass Google das schlechter bewertet. Ich habe von meiner HP einen Link zum Shop und gut ist es.
    Aber was für Google wirklich wichtig ist, das die Seiten auch Mobil optimiert sind und das ist Eure Hauptseite nicht.

9. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    #9 PHI, 15. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
    Hallo, wir machen jetzt einen kleinen Schritt nach dem anderen. Wir haben seit heute morgen ein gesetzeskonformes Impressum und eine gesetzeskonforme Datenschutzerklärung die auf jeder Seite unten sichtbar ist ohne irgendein Klick hier und Klick da.

Der Shop von uns ist doch responsive, wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten ? Wir hatten auch sehr viel Arbeit mit der Umstellung von eye-candy auf das neue Template. Irgendwas bleibt immer liegen, und man hat ja auch noch ein Tagesgeschäft.....

Das nächste Problem, was wir seit Wochen haben, und daduch auch Umsatzverlust ist, das sich auf keinem unserer Rechner, die Sprachen umschalten lassen, weder hier noch zu Hause (Firefox), diese Problematik tritt nur sporadisch auf. Laut Service von Gambio sind keine Probleme bekannt.

Und dann natürlich immer noch das Subdomain Problem, es ist halt überall zu lesen das Google das als kleines defizit sieht.

Gruß aus Holland

Sascha, von PHI Essences

10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    103
    Ähm... Jein

Der Shop von Haus aus ja, aber die Einbauten von euch nicht wenn das eure Startseite vom Shop ist:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Z.B die Tabelle die Flaggen usw...

11. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    aaaah ja Du meinst die Schrott Startseite phiessences.com ???
    Wir müssen unseren Chef überreden den alten Kram zu löschen, bisher ohne Erfolg....

Aber der Shop ist doch responsive oder nicht ??? shop.phiessences.com

12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    103
    Zu 1. Jop.
    Zu 2. Ohja dringend.
    Zu 3. auf den ersten flüchtigen Blick ja, aber bei der Startseite geht da sehr wahrscheinlich keiner in den Shop :D

Zur Info:
    Ich glaube was Hartwigbusse meinete war auch -> responsive bedeutet nicht gleich mobil optimiert.