Hi, was auch immer ich versuche, ich bekomme in meiner Testumgebung (Gambio 3.10.0.3 und Google Services 2.1.2), die Verbindung mit Google nicht hin. Die Verknüpfung wird eingerichtet. Die Email von Google bestätige ich. Aber ich werde immer zurück auf die URL admin/admin.php?do=GoogleOAuth&error=999 geleitet und erneut aufgefordert die Verknüpfung herzustellen. Also testweises neues Google-Konto angelegt, Analytics und AdWords eingerichtet, mit diesem Konto probiert: Selbes Ergebnis. Hat irgendjemand einen Tipp? Und aus generellem Interesse: Sehe ich es richtig, dass man a) sich bei AdWords anmelden muss und b) Gambio über das Verwaltungskonto Zugriff auf das AdWords-Konto einräumen muss, selbst wenn man nur an der Analytics-Integration interessiert ist? Gibt es dazu eine technische Notwendigkeit?
Hi Dennis, danke für den Hinweis. Gerade nochmal geschaut. Ja, habe ich. Das ist es leider nicht. Nachtrag und Lösung: Das hat mich aber auf eine Idee gebracht. Vor dem Testshop sitzt bei uns eine htaccess Passwortabfrage. Diese hat das Problem verursacht. Kurz deaktiviert und voila, es funktioniert. Vielleicht hilft das in Zukunft jemand weiter. Dennoch frage ich mich weiterhin: Muss ich Gambio wirklich Zugriff auf unser AdWords-Konto einräumen um diese Services nutzen zu können? Das scheint mir ein wenig seltsam.
das für die Funktion, dass die Infos vom Shop abgerufen werden können. So ist es einfacher, als wenn jeder APIs und co einrichten müsste. Da schaut aber keiner von Gambio rein, das nur der zugang für die Software.
Okay, verstehe. Ist aber natürlich ein wenig overhead mit dem Anlegen eines AdWords Konto samt Einzugsermächtigung für Google, wenn ich eigentlich nur die Analytics Integration benutzen möchte.
Das kommt darauf an wie man die Sche sieht. Will ein Shopbetreiber wirklich groß werden und Umsatz steigern, dann kommt er um google AdWords und Google Shopping nicht drumherum.
Das ist sicher nicht ganz verkehrt. Gleichwohl ist es eine in meinen Augen nicht ganz elegante Zwangsbeglückung, wenn man erstmal nur an Analytics interessiert ist. Zumal Google Ads einen auch erstmal nötigt eine Kampagne, Anzeige und Zahlungsmethode anzulegen, damit man die Anmeldung bei Ads überhaupt abschließen kann. Klar, da kann Gambio nix für. Ich muss aber da durch. Und um zu testen, ob es vielleicht an meinem Google Konto lag, habe ich den Prozess dann sogar zwei mal durchlaufen - auch wenn es natürlich letztens mein Denkfehler war. Habe aber nun zwei Ads Konten, mit je einer Einzugsermächtigung und einer direkt wieder deaktivierten Kampagne. Dabei wollte ich doch nur meine Analytics-ID in eine Feld eintragen können. Dennoch bin ich da Purist: Ich will nicht mehr Konten anlegen müssen, als ich in dem Moment brauche. Wenn mir später das Licht aufgeht, dass AdWords sinnvoll und wichtig ist, mache ich es dann. Aber ich will nicht streiten. Vielleicht ließt aber jemand von Gambio mit und nimmt das als Feedback auf. Danke nochmal für Deine Hilfe!
Bei Google is das alles nur 1 Konto. Du aktivierst nur nen weiteren Dienst Zu dem Thema hat Wilken schon mal im Forum geschrieben. Die Konstellation ist einfach das einzig Sinnvolle für Shopbetreiber, und Basics für nutzung von Google Auswertungen.
Richtig, dennoch in Verbindung mit Kampagne und Anzeige anlegen, Lastschriftmandat erteilen und - bloß nicht vergessen, sonst bucht Google irgendwann ab - Kampagne wieder deaktivieren verbunden. Für "nur ein weiterer Dienst", den ich zudem aktuell nicht wollte, ein bisschen viel für meinen Geschmack. Ob das nun wirklich die "einzig sinnvolle Konstellation" für alle Shopbetreiber ist? Dazu kann man auch anderer Auffassung sein. Man muss aber nicht immer einer Meinung sein. Einigen wir uns drauf, dass wir das unterschiedlich sehen
Man muss es ja nicht über das Modul im Shop installieren. Das ist für eine komplette Anbindung gedacht. Es geht ja auch anders, allerdings etwas umständlicher, oder mit Fremdmodulen
Die Sache ist ganz simpel. Wir wollen mit Google zusammenarbeiten, um daraus Nutzen für die Händlerschaft zu ziehen. Wir wollen dort Leute, die wir Sachen fragen können. Wir wollen interessante Google Dienste für Shopbetreiber simpel nutzbar machen. Analytics und ein paar andere Dinge sind wirklich ein Pfund für euch. Google arbeitet nun am besten mit den Parteien zusammen, bei denen Google auch einen Nutzen für sich vermuten kann. Das kann man einfach aufstellen: Google verdient an Werbung, die Leute dort per Adwords kaufen. Sagst du Google "ich bringe dir neue potenzielle Nutzer, und ich mache die Nutzung deiner Dienste einfach, besonders auch die an denen ihr Geld verdienen könntet...", dann öffnen sich neue Türen. Es ist uns wichtig, dass wir nach Möglichkeit nichts festmachen, wo man hinterher als Nutzer für Dinge zahlen muss die man nicht will. Wenn wir aber alle einen kleinen Schritt gehen lassen müssen, damit sie hinterher umso mehr profitieren, und zwar an sichtbaren und unsichtbaren Stellen, dann halten wir das für eine kluge Richtung. Dazu hat Google auch einige APIs so gestaltet, dass die um Adwords herum kreisen, das ist kein lupenreines Wunschkonzert für Paranoiker. Statt Energien aufzuwenden das zu umgehen, kann man das einfach so nehmen und wenig nervig machen. Das erfüllt dasselbe Ziel.
Das ist mal eine ehrliche Antwort. Entweder man verbundelt das als Anbieter so oder Google unterstütz einen dabei nicht. Zudem sind die APIs so gestrickt. Das hatte ich zwischenzeitlich vermutet, mir dann aber gedacht, dass sei eine Spur zu paranoid. Wenn Ihr euch unter Abwägung dann dazu entscheidet, diesen Weg zu gehen, ist das nachvollziehbar. So läuft das Spiel nun mal. Da komm ich mehr mit klar als wenn ihr sagen würdet "wir haben das so gemacht, weil wir besser wissen als Du, was gut für dich ist."
Schade nur das dann auf gemeldete "Fehler" keine Reaktion seitens Gambio kommt... Oder wenigstens ein Feedback wie der Stand der Dinge ist
Es steht mindestens 5000 x im Forum "wer eine Antwort von Gambio haben möchte, muss ein Ticket aufmachen" Was soll Gambio auch zum Stand der Dinge schreiben, oder wann und wo? Einmal die Woche in irgend einem Beitrag "ist in Bearbeitung"? - Hilft doch auch keinem Wenn es Änderungen gibt, findest Du entweder etwas im Auto-Updater, oder es wird im Servicepack mit aufgeführt.
Ich kenne die Wege zur Lösungsfindung... Diese funktionieren im Normalfall auch reibungslos. Aber in diesem Fall wird man mit behelfsmäßigen Lösungen hingehalten, welche bei jedem Update verloren geht. Und diese Vorgehensweise ist bei hohen 4stelligen Google-Adwords Kosten im Monat nicht zufriedenstellend. Zum Thema "jede Woche" schreiben... und bevor Ihr meint wir würden die offiziellen Wege ignorieren: Ticket: 100629304 06.07.2018 Ticket: 100629968 09.07.2018 Ticket: 100565414 07.02.2018 Ticket: 100670368 27.10.2018 Da das Thema nun sein einjähriges feiert... Ist das mehr als unzufrieden stellend. Wir wollen den dritten Shop anbinden und wissen nicht mal ob die Lösung damit auch funktioniert. Vorallem weil Gambio Google-Shopping ja auch wegrationalisiert hat Und selbstverständlich habe ich den Fehler auch in den dafür vorgesehenen Post geschrieben: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Dennoch passt das Problem von dir und so nicht zum Thema hier. Konstealltion Warum nicht einfach ein Verwaltungskonto und für jeden Shop ein eigenes google Konto. Darin zugriff für dein Verwaltungskonto und schon hat jeder Shop sein eigenes Zeugs kannst mit deinem Zugang aber auf alle umschalten. Man könnte das also auch auf einstellungsseite machen.
Dein Fall ist ein Edgecase von "mehrere Shops mit einem einzigen Google Konto verbinden". Das steht irgendwo tief in der Todo-Liste, hat aber soweit nie Priorität bekommen. Zur Einordnung: Es ist ein ziemlicher Einzelfall, es sind mehrere volle Manntage für eine Lösung geschätzt worden, und es lässt sich durch Handarbeit an den Objekten zumindest provisorisch lösen. Wir haben inzwischen tausende Kunden mit aktivem Modul, und einem mit Bauchweh an der Stelle. Viel Arbeit die ganz wenigen hilft hat immer einen Hang mal hinten in die Schlange zu geraten, blöd aber wahr. Korrektes Verhalten des Shops und vermutlich einfach umzusetzen wäre eine Anmeldesperre für mehr als einen Shop auf einem Konto, mit einer genaueren Fehlermeldung. Das wäre nicht in deinem Sinn, aber formalkorrekt. Für dein Wunschszenario muss ein Teil der Architektur umgebaut werden, so dass man den Edgecase unterstützt. Ich werde die Frage was wir damit machen intern nochmal aufwerfen.
Hallo, ich wärme diesen Beitrag nochmal auf. Wir wollen in einem neuen Shop Google verbinden. Allerdinges erhalten wir immer die gleiche Fehlermeldung wie der Beitragsersteller "Die Verknüpfung wird eingerichtet. Die Email von Google bestätige ich. Aber ich werde immer zurück auf die URL admin/admin.php?do=GoogleOAuth&error=999 geleitet und erneut aufgefordert die Verknüpfung herzustellen." Anfangs dachte ich, es liegt an einem neuen Google Account. Allerdings kommt die Fehlermeldung auch bei anderen Google Accounts. Alle sind für Adwords freigeschaltet. Bei Google ist die Verknüpfung hinterlegt.
Guten Morgen, wenn es sich um einen zweiten Shop handelt der das gleiche Adwords-Konto verwendet dann musst du ein Ticket eröffnen. Hier müssen seitens Gambio Sessions kopiert werden. Und Vorsicht beim updaten: Die Verbindung verabschiedet sich wieder wird aber immer noch als aktiv angezeigt.