Inhalte der Artikeltabs per csv laden

Thema wurde von Peter Müller, 16. Januar 2019 erstellt.

1. Peter Müller
    Peter Müller Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die Inhalte der Tabs im Artikel nicht per csv laden kann?

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Doch, das geht.
    ERstelle mal einen testartikel mit Tagbs in Deinem shop und lade die csv runter.
    Dann schaust Du in die Spalte "p_desc" oder "p_description", mit dem Inhalt der Artikelbeschreibung.
    Da muss etwas mit [TAB] stehen, dadurch werden die Tabs erzeugt.

Wenn Du das dann in Deiner CSV genau so schreibst, werden auch die Tabs erzeugt und gefüllt.

3. Peter Müller
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    #3 Peter Müller, 16. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2019
    Du hast recht
    Code:
    &Uuml;ber die Herkunft ist man sich nicht einig, aber sie stammt vermutlich von einer Herbstdamaszenerrose ab. Bei uns bl&uuml;ht sie jedes Jahr in drei Hauptsch&uuml;ben, einmal ab Ende Mai bis in den Juni, dann im Juli und schliesslich mit einer etwas schw&auml;cheren Bl&uuml;te Ende August bis in den September. Sie wird etwa einen Meter hoch und man kann sie recht leicht schneiden. Die Bl&uuml;ten duften sehr stark und w&uuml;rzig; deswegen wurde sie fr&uuml;her auch zur &Ouml;lgewinnung angebaut. Durch den starken Duft halten die Bl&uuml;ten nicht sehr lange. Die Pflanze vertr&auml;gt auch halbschattige Pl&auml;tze, obwohl sie in der Sonne den &uuml;ppigeren Bl&uuml;tenflor hervorbringt.[TAB:Merkmale]<div class="body" id="top"><div class="container"><div class="row-fluid"><main class="span9" id="content" role="main"><div class="item-page" itemscope="" itemtype="https://schema.org/Article"><div itemprop="articleBody"><table style="width: 600px; height: 290px;" width="400"><tbody><tr><td scope="col" style="width: 150px;"><h4>Kurzbeschrieb</h4></td><td><strong>Rose De Resht</strong></td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Rosenklasse</td><td>Damascena, auch als Portlandica bezeichnet</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Anmeldename</td><td>---</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Synonyme</td><td>Originalname ist verloren gegangen, stammt aus Persien</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Züchter Jahr</td><td>unbekannt, vor 1880, eingeführt 1940 Norah Lindsey</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Frosthärte</td><td>Zone 5, bis -28°C</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Blütenfarbe</td><td>karminrot</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Blühverhalten</td><td>remontierend, 3 (-4) Blütenschübe</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Blütenform</td><td>stark gefüllt, 41+ Petalen, Ø 6 cm</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Blütezeit</td><td>Frühsommer, Hochsommer, Herbst</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Duft</td><td>stark , schwer</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Wuchshöhe/-breite</td><td>90-120 cm / 80-90 cm</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Verwendung</td><td>Strauchrose</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Gesundheit</td><td>recht gesund, leicht anfällig auf Sternrusstau</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Stacheln</td><td>mässig, spitz, klein</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Laub</td><td>gesund und robust, gräulichgrün, eher matt</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Eignung</td><td>auch im Halbschatten, auch im Topf/Kübel</td></tr><tr><td scope="col" style="width: 150px;">Bienenfreundlich</td><td>wenig, Staubgefässe verdeckt</td></tr></tbody></table></div></div></main></div></div></div>[TAB:Pflanzanleitung]Veredelte Rosen immer 5 cm tiefer pflanzen
    Finde den Tab...
    Ich hatte gehofft, die Inhalte meiner alten Webseite z.T. table da einfach reinkopieren zu können.
    Aber vielleicht geht sogar das.
    Klar, wenn ich das html der Tabellen da reinkopiere, müsste es gehen.
    Super barbara

EDIT: und wenn ich das richtig sehe, ist im TAB:Merkmale der html-code, den joomla ausgibt. d.h. ich könnte es auch einfacher haben.
    EDIT das würde auch bedeuten, dass ich in enem Artikel einen Tab "erzeugen" kann, indem ich in der csv schreibe [TAB:Irgendwas]Lorem ipsum

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Pass auf, dass die Tabelle auch responsive ist, sonst geht die über den Bildschirm hinaus :)

5. Peter Müller
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    umpf tabelle responsive... kann ich bei opernoffice wahrscheinleich nicht einfach einstellen...
    Muss ich erst drüber nachdenken.
    Danke für den Hinweis.

EDIT Nein, die Tabelle ist nicht responsive. Die Daten, die ich eingegeben habe, werden rechts einfach abgeschnitten, siehe https://www.omiobio.ch/gambio/rose-de-resht-damascena-rose-karminrot.html Tab Merkmale
    Dumm gelaufen...

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    unter dem Reiter Spezifikationen. Da ist eine Tabelle, die sich anpasst.

Wenn Du dich da im Testshop anmeldest kannst Du den Quellcode in der ARtikelbearbeitung kopieren und für Deine Zwecke anpassen.

7. Peter Müller
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    51
    #7 Peter Müller, 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019