Netto- und Bruttopreisangaben unterschiedlich einsellen?

Thema wurde von H&T, 15. Januar 2019 erstellt.

  1. H&T

    H&T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    42
    Hallo,

    ist es möglich die Preisangaben unterschiedlich einzusellen? Z. B. das Händler Nettopreisangaben haben und der Rest (Admin, Gast usw.) Brutto?

    In den Kundengruppen kann ich zwar inkl. und exkl. der MwSt. aber das bringt mir so nichts.

    Ich könnte evtl. alle Preise die ich eingetragen habe bei Artikelpreis, Gast, Neuer Kunde usw. ändern, so dass es dann wieder passt wenn die MwSt. dazu gerechnet wird, aber den Schritt würde ich mir gerne ersparen.

    Vielen Dank imk voraus :) Hoffe es ist nicht zu schlecht erklärt ^^
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    eigentlich habe ich die Frage nicht so ganz verstanden...

    Es gibt ein Modul wo im Shop sowohl der Brutto als auch der Netto Preis angezeigt wird. Das hat mir bisher immer geholfen wenn es um einen B2B/B2C Shop ging. https://www.xycons.de/brutto-netto-preis.html
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist doch aber das was Du möchtest?
    Der Händler soll die Preise netto sehen - also ohne MwSt
    Der Endkunde soll die Preise Brutto sehen - also mit MwSt
     
  4. H&T

    H&T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    42
    Ok Modul guck ich mir mal näher an.


    Ja also beim Händler passt es auch. Dieser bekommt dann noch im Warenkorb die Mwst dazu.

    Aber ich habe jetzt bei einem Endkunden z.B. einen Preis von 45,80€ und im Warenkorb rechnet er dann noch 8,70€ dazu. (exkl. MwSt.). Stelle ich es mit MwSt ein dann rechnet er es auch dazu. Ich komme also immer auf einen Preis von 54,50€ am Ende, so oder so. Aber der Endpreis soll 45,80€ sein.
    Er soll nichts mehr dazu rechnen. Geht das, ohne dass es sich auch beim Händler verstellt? Oder wäre es am besten ich passe die Preise für die Endkunden einfach neu an?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich verstehe das nicht ganz. Was ist denn der Preis inkl. MwSt? 45,80€ oder 54,50€

    Du gibst beim Artikelpreis den Brutto als 45,80€ preis ein. Der Shop errechnet dann den Nettopreis (38,49€). Dieser sollte dann beim Händler angezeigt werden.
    Im Warenkorb sieht der Händler 38,49€ zzgl. MwSt. Der Endkunde sieht im Warenkorb die 45,80€ inkl, MwSt.