Rest-API

Thema wurde von Anonymous, 28. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Warum wird die Rest-API so Stiefmütterlich behandelt!
    Einige Softwarehersteller schreiben Schnittstellen und wolle die Rest-API nutzen, und müssen feststellen, dass die Eigenschaften immer noch nicht übernommen werden.

    Zitat
    Das schrieb Wilken am 25.01.2018 in einem Beitrag
    „Für die Zukunft wollen wir die WaWi Anbieter gerne in eine andere Welt drängen (das Wort wähle ich nicht ganz ohne Intention), eine Welt ohne Connectoren. „

    Warum wird die Rest-API nicht fertig? Ist dieses auf der Prioritätenliste so weit nach hinten gefallen? Wenn Ja! Dann ist man mit einem Connector wohl besser beraten.

    So verlieren auch die Softwarehersteller das Interesse daran, und der Shopbetreiber ist wieder der DUMME :mad:
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Nein ist sie nicht, wir planen gerade die Weiterentwicklung, welche voraussichtlich ab nächster Woche in Angriff genommen wird.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    @Torben,
    dass hört sich gut an. Wir warten mal ab. Es warten sehr viele auf die komplette Rest-API.
    Dann wird es auch für uns Shopbetreiber viel einfacher und viel weniger Arbeit.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Thema hatte ich stellvertretend auch schon mit Holger Schrörs, dem ich gerne erklärt hätte wie das alles funktioniert und der Plan ist. Leider war das einer der wenigen Momente, in dem keine sachliche und erklärende Diskussion mit ihm möglich war. Bevor da ein falscher Eindruck aufkommt: In mehr als 99% der Fälle arbeiten wir gut zusammen, aber da gings halt einmal nicht.

    Damit man weiss wie das Setting ist, hole ich einmal etwas grösser aus:

    Wird sie nicht. Das erklären wir jetzt.

    Viele nutzen die schon: Billbee, Easybill, FakturaXP,...

    Denn wir sagen allen Leuten:

    Und recht hat dieser Wilken, das meint der genau so.

    Das hier ist dabei die springende Frage:

    Dazu:
    1. Du beschliesst irgendwann du willst einen geregelten Zugriff auf deine Daten für externe Systeme anbieten. Auf nahezu alles.
    2. Du hast soweit nichts
    3. Du hast aber einen Haufen evolutionär zusammengewachsener Dinge als Datenbasis, die du nicht anfassen darfst, weil dann der Bestand kaputtgeht. Also müssen die Daten erst "obenrum geschönt" werden, bevor sie herauskommen, denn...
    4. Du willst wenn du was machst auch sicherstellen, dass die Schnittstelle dauerhaft stabil ist, das meint dieselben Daten immer gleich liefert. Das darf von einer Version zur nächsten nicht anders sein, sonst ist die für dein Kernwillen "immer gleich" nichts wert. Du musst also Zukunftsfähigkeit beachten und herstellen.

    Wenn du das als Szenario kennst, dann kannst du ganz schnell ein paar andere Dinge ableiten:
    1. Schnellschüsse sind Mist. Das muss man in Ruhe planen und durchziehen
    2. Wenn Daten langfristig haltbar immer gleich aussehen sollen, musst du eine saubere Aufbereitung bauen
    3. Du musst das für sehr viele Dinge tun, an sehr vielen Stellen, sehr oft und immer verschieden. Kundendaten unglich Bestelldaten ungleich pakettrackingdaten ungleich Zahlungsdaten ungleich Daten zu Sonderangeboten ungleich...
    Wir haben uns dann einfach drangemacht das zu bauen. Das tun wir schon eine Weile. Weil damit schon viele Sachen zu machen sind, sitzen wir oben erwähnt schon eine ganze Menge Lösungen auf der API. Für einen Billbee Kunden ist ein Gambio Shop damit einer Superergänzung, da haben wir überhaupt nicht mehr viele Tickets. Der Gambio/Billbee Nutzer muss normal nur noch auf sehr wenig Dinge acht geben. Spitze.

    Wir haben auch in jedem Featureupdate (also z.B. 2.5,2.7,3.1,3.3,3.5,3.7,3.9 und bald 3.11) immer neue Daten drin, die wir per REST-API bereitstellen. In 3.11 kommen zum Beispiel Detaildaten zu Zahlungen in Bestellungen dazu, Zusatzfelder in Artikeln sollen kommen, Zugriff auf Sonderangebote,...

    Damit werden wir wieder einen Schritt weiter sein.

    Was dann noch fehlt sind Varianten. Die kommen auch, das ist sicher, die müssen auch, aber leider nicht mehr in 3.11. Wir planen da gerade mit 3.13.

    Im Fazit: Das ist also nicht stiefmütterlich behandelt, das ist einfach gross in der Tragweite, und darum zeitaufwendig.

    Wenn wir nach Plan in 3.13 die Varianten abdecken, dann sehe ich keine entscheidenden Lücken mehr. Da sind immernoch welche, aber das entscheidet für die wenigsten dann noch einen Krieg.

    Nee, das Interesse ist da. Ich diskutiere mit immer mehr Anbietern API Detailfragen, die fangen gerade erst an aufzuspringen. Die sind eher langsam. Man muss den lange lange vorquatschen bei sowas mitzumachen, damit die wirklich anfangen sich zu bewegen. Das läuft alles ziemlich nach Erwartung und Plan :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    @Wilken
    Nein das sehe ich anders. Bietet man eine Rest-API für z.B. Version 3.8 oder 3.10 an sollte das auch für die Bereiche wie Angebote oder Eigenschaften usw. laufen. Was nützt es, halbe Sachen anzubieten. Gerade wenn Eigenschaften, die fast jeder hat, nicht laufen.
    Wir warten mal auf 3.14.0
    Ich möchte auch nicht, dass diese Diskussion ausartet. Wahrscheinlich müssen wir das große ganze sehen, was uns Shopbetreiber fehlt. ;)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn ich die Grundachsen weiter zur Kenntnis nehme (grosses Projekt und viele Bereiche, viel Zeitaufwand), und will dass das ganze erst erscheint wenn es 100% komplett ist, dann gäbs jetzt noch gar nix. Folglich gälte das:

    "Gambio rödelt vor sich, ohne Innovation."
    "Gambio nimmt die wichtigen Sachen nichtmal zur Kenntnis"
    "Bei anderen Systemen hätte ich (wieder exemplarisch...) Billbee schon anschliessen können, nur bei Gambio gehts nicht."

    Und nachdem wir raus sind:
    "Jetzt ist da auch noch was blöde inner API. Warum geben die nach 3 Jahren so einen Riesenklotz raus, und der ist auch noch doof und schlecht"
    "Kein Wawi Laden kennt das, ich hab da angerufen. Die machen das alle nicht. Was soll das überhaupt?"

    Wir halten das ganz entschieden für die schlechtere Lösung als unsere jetzige Strategie. Du bist am Ende garantiert 2 Jahre eher am Ziel.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Warum wohl, ich würde mal darüber nachdenken.

    Auch ich habe angerufen und den Wortlaut möchtest Du nicht hören.

    Also warten wir ab, was noch kommt ;)
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Habe ich, bin dennoch mit mir und dem Thema im reinen. Es ist alles, wie wir es die ganze Zeit ankündigen und sagen.

    Im Grunde doch :)

    Das ist auf jeden Fall ein guter Plan.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    hatte ja mal zusammengetragen was wir (abwärtskompatibel) z.zt. mit unserem Connector-Knecht noch so holen, ich weiß einiges ist schon drin aber ich weiß auch das an ein paar Dinge geschraubt wird aber hier der Formhalber eine Liste was unser Knecht derzeit holen muss / darf:

    GetManufacturers
    Hersteller mit ID, name holen

    GetLanguages
    Sprachen mit ID, name, bezeichnung, "languageCode"

    GetOrderStatuses
    Orderstatus mit ID, name, bezeichnung, Sprachabhängigem Text

    GetProductsToCategories
    Liste aller Produkte einer bestimmten Kategorie

    GetProductsAttributes
    Attribute der Artikel holen, Liste aller Attribute, deren Model (sku), name, bezeichnung, Wert, Preis, Gewicht etc.

    GetProductsOptions
    Produktoptionen der Artikel holen, Liste aller Optionen, beinhaltet eine Liste aller OptionValues-IDs

    GetProductOptionsValues
    Gibt Model (sku), name, Bezeichnung, Wert, Preis, Gewicht etc. einer Option mit ID x zurück

    GetProductProperties
    Produkteigenschaften der Artikel holen, Liste aller Eigenschaften, beinhaltet eine Liste aller Eigenschaften-Kombi-IDs

    GetProductPropertiesCombis
    Gibt eine Liste aller Eigenschaften-Kombinationen zurück, in dem sind alle Eigenschaften-Kombi-Value-IDs aufgelistet

    GetProductPropertiesCombisValues
    Produkteigenschaften-Werte. Gibt Model (sku), name, Bezeichnung, Wert, Preis, Gewicht etc. einer Eigenschaft mit ID x zurück


    PS: Wer in unserem Faktura-XP Gambio GX3 Connector vergeblich nach Hinweisen sucht wie dieser die Daten aus dem Shop in die Wawi abholt, dem muss ich leider sagen: Darf ich nicht verraten:oops:

    Kann lediglich verraten, das die Logik nicht im Connector sondern in der Schnittstelle, alsp auf der Client-Seite steckt. Dadurch schmeißt man einmal den Connector auf den FTP und muss da nie mehr wieder dran. Änderungen, Features und Verbesserungen geschehen Clientseitig.

    Bei uns musste ich auch Überzeugungsarbeit intern leisten, dass wir die GX3-Schnittstelle als reine API-Schnittstelle gebaut haben, tue dies oft auch jetzt noch. Mein Chef sieht die Vorteile, aber auch noch die aktuellen Nachteile, auch im Hinblick auf andere WaWi-Systeme. Ich kann ihm dann nur sagen, das wir nix umbauen müssen wenn bei euch der Besen rumgeht. Klar freut sich ein Kunde mehr darüber wenn auf der Verpackung drauf steht "kann alles, geht alles" als das da drauf steht "kann noch nicht alles, wird aber von mal zu mal besser und umfangreicher, läuft aber wie nen Panzer und hält auch hartnäckigen Updatebeschuss aus" - Auch bei Kunden ist Überzeugungsarbeit notwendig. Die meisten die eine WaWi suchen, nehmen natürlich die wo ersteres drauf steht eher. Die Frage ist einfach nur wie gut und wie schnell kann der Anbieter reagieren wenn bei euch ne Wand eingerissen wird und die Schnittstelle dann im Schutt begraben ist bis der Kunde dann wieder arbeiten kann.
     
  10. gerhardnoack

    gerhardnoack Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,
    zum Thema Rest-API / Varianten: Dies ist für uns aktuell sehr wichtig, da wir unserern Shop gern auf die neusteste Version updaten würden und unsere WAWI die Produktdaten inkl. Varianten per REST API übertragen soll.
    Ist dieses Feature wie angekündigt in der kommenden Version 3.13 bereits eingebaut?
    Wenn ja: Wann erscheint diese Version und können dann auch eigene Produktattribute übertragen werden?
    Viele Grüße
    Gerd Noack
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Gerhard,

    ich fürchte das wirds noch nicht in 3.13 schaffen, oder wenn dann nur in Ansätzen. Es mussten Projekte in der Reihenfolge gedreht werden, um mit einigen externen Einflüssen klar Schiff zu sein. Wir werden also tendenziell ein 3.13 mit anderen neuen Sachen bekommen, aber eben keine mit apifizierten Varianten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    17
    Moin Wilken,
    klinke mich auch noch mal wieder ein,
    gibt es denn eine Aussicht was API-technisch umgesetzt wird? Ich verweise gern nochmal auf den Eintrag #9 aus diesem Fred. Ich weiß einiges ist bereits umgesetzt von euch, wenns auch in der 3.11 da noch kneift und knirscht.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jein.

    All diese Dinge kommen so nicht, dahinter steckt aber auch eine Fehlannahme: Das ist eine Abbildung von den jetzigen Technologien von Varianten in eine API. Genau das wollen wir nicht tun. Erstens wird sich das Datenbackend von Varianten tendenziell deutlich verändern, und nur noch wenig mit den jetzigen Varianten zu tun haben. Wenn die Hintergrundtechnologie anders ist, ist der Entwurf folglich auch Quatsch. Um nicht die Illusion zu erwecken die jetzigen Attribute würden wir weiter leben lassen wollen oder jemals apifizieren, und um nicht den Eindruck zu erwecken bei den Eigenschaften bleibt alles genau wie gehabt, gibts da jetzt ein pauschales "Nein, kommt so nicht. Weder in 3.13, noch in 3.15, noch danach."

    Geht schon:
    https://developers.gambio.de/docs/3.../reference/categories/get-categoriy-products/

    Vorgesehen für 3.13.

    Geht schon:
    https://developers.gambio.de/docs/3.../reference/order-statuses/get-order-statuses/

    Geht schon:
    https://developers.gambio.de/docs/3...nce/manufacturers/get-multiple-manufacturers/
     
  14. gerhardnoack

    gerhardnoack Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Wilken,
    schon mal danke für die ehrliche Antwort.
    Gibt es denn eine anderes API, um Varianten und Produktattribute aus der WAWI nach Gambio zu exportieren? Diese Dinge manuell im Shop-Backend anzulegen ist doch wohl keine Lösung, da ja auch Bestände und Preise regelmäßig abgeglichen werden müssen.
    Welche Lösungen habt ihr dafür?
    Gerhard
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gern. Wir versuchen immer ehrlich zu antworten, auch wenn Antworten dann einfach auch mal Lücken aufzeigen. Wir glauben es ist für alles besser realistisch orientiert zu sein, als Luftschlössern nachzujagen.

    Man kann mit CSV Dateien ein bisschen was machen, ist aber nicht so witzig, und man kann ein bisschen was über die XML-API machen, ist aber auch nicht so witzig. Wawi Leute haben in der Vergangenheit immer mit irgendwas von ihnen selbst auf der Datenbank rumgeschrieben, fernab von APIs, ungeregelt. Diesen Anachronismus suchen wir mit dem stetigen Ausbau der REST-API abzustellen. Wir sind da auch schon weit, aber eben noch nicht ganz am Ziel.

    Im Shopbackend gibt es mit Tools wie Quickedit Helfer für eine schnellere Pflege. Man kann CSVs exportieren und importieren, auf bestehende Artikel Bestands und Preisupdates zu spielen geht damit. Man kann eine Wawi nutzen, die da Stand heute was direkt auf der DB macht, das sind einige. Die echte, dann dauerhafte und zukunftsfähige Lösung ist aber da auf das zu warten was kommt und es dann zu ergreifen.
     
  16. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #16 Tappzeit, 25. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
    Hallo zusammen,
    der Eintrag hier ist zwar schon ein wenig äter, aber trotzdem möchte ich darauf noch mal eingehen.

    Ich stehe gerade vor dem Problem das ich ca. 50.000 Einzelkarten mit Eigenschaften wie z.B. Edition, Farbe, Beschreibung etc. gerne in den Shop übertragen möchte. Der Grund dafür ist, das ich bei der Artikelanlage dann schon die meisten Informationen zu den Karten habe und nur den Preis festlegen muss.

    Ich habe nun mehrere Hersteller gefunden die .csv Dateien und REST API Schnittstellen anbieten.

    https://scryfall.com/docs/api
    oder auch
    https://mtgjson.com/downloads/all-files/

    Für mich stellt sich nun die Frage was der richtige Weg wäre?

    Eine REST API Schnittstelle hätte natürlich den Charme das diese immer Aktuell wäre. Bei eine CSV Datei müsste ich bei neuen Editionen immer diese neu herunterladen und der Import CSV hinzufügen.

    Deswegen bevorzuge ich eigentlich die API Schnittstelle. Aber wie geht man bei sowas vor? Wie bindet man eine API Schnittstelle ein? Gibt es hier Leute die sich damit auskennen?

    Danke schon mal im voraus.

    Update*

    Zitat Support:
    Ist es wirklich so, dass mit mit Gambio keine APIs anbinden kann? Irgendwie kann ich das kaum glauben. Wie werden denn von Wawis die Daten in Gambio übertragen? ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich nun >50.000 Artikel (Einzelkarten) über mehrere CSV Dateien importieren soll?