Hallo zusammen, Wir haben einen Webshop Gambio v3.10.0.4 der soweit so gut läuft (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Allerdings funktionniert das HTTPS nicht immer, wenn beispielsweise ein Teaser-Slider eingefügt wird, wird die Seite auf einmal unsicher. Da Content via HTTP bezogen wird (Mixxed Content). Die Bilder werden dann mit HTTP geladen. Ich habe den starken verdacht, dass es am /includes/configure.php liegt, dass dort noch ein HTTP vorhanden ist. Allerdings sobald ich dieses ändere, wird die Seite (Frontend) nicht mehr erreichbar wegen zu vielen Umleitungen. (Das Backend kann ich allerdings noch abrufen - Admin Bereich). Die Problematik für mich, ich habe folgendes Plugin (Gambio Stripe Payment Module) installiert und kann die Settings nicht speichern. Die PHP scripts werden über HTTP geladen und sobald ich meine Konfiguration speichern will, übernimmt es diese nicht. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich bin schon am verzweifeln und tag und nacht wach wegen diesem Issue. Grüsse Thomas
hast Du eine Zwangsumleitung bei Deinem Hoster? wenn ja, ist das falsch. Du musst das im Shop einrichten, wie hier beschrieben: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (in beiden Dateien muss das SSL auch auf true stehen, das ist da etwas schlecht beschrieben.)
@barbara Auf true ist ja beides gesetzt, wie du siehst im Auszug oben. Oder fehlt da was? In wie fern könnte ich das prüfen, meine anderen Webseiten gehen. Ist alles selbst gehostet, sprich kein Anbieter. Die SSL Zertifikate hole ich mir via Certbot (auf Ubuntu). Grüsse Thomas
Du hast irgendwo eine Einstellung, dass immer automatisch auf https umgeleitet werden soll. Das macht der Shop aber automatisch, wenn er richtig eingestellt ist. Du musst also die Umleitung auf Deinem Server deaktivieren und die beiden configure-Dateien ändern. Dann müsste es gehen.
Wo könntes das sein ausser unter /etc/apache2/sites-availble oder .htaccess ? Habe beide geprüft finde aber nichts was HTTPS forcieren würde, bzw keine Module/Rewriteengines.
Ich weiß nciht wo / wie Du das Zertifikat installiert hast, aber ich vermute dass es da in der Nähe ist.