Gambio Google Services 2.0.0 mit Analytics Integration erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. August 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Fehlt in deinem Shop das Verzeichnis analytics? Sollte im Shophauptverzeichnis vorhanden und beschreibbar sein. Ist auch im Modulpaket vorhanden.
     
  2. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Fehlt!

    Hatte Google Service über den Autoupdater installiert.

    Mache ich nochmal manuell.
     
  3. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Im Download ist kein Verzeichnis analytics drin?

    Muss ich noch was anderes installieren?

    Gefunden im Ordner gambio_updater des Downloads
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben uns auch schon überlegt dass man da irgendwie Filter brauchen wird und ein Ticket dazu laufen. Ich hab aber gerade keinen exakten Horizont wann das exakt umgesetzt werden wird.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab gerade nochmal ins Paket geschaut. Der Ordner ist tatsächlich nicht drin, wohl aber die Regel im Updater den anzulegen. Den Gambio Updater irgendwie übersprungen?
     
  6. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Eigentlich nicht.

    Jetzt habe ich alle Dateien noch einmal hochgeladen und der Updater bietet mir kein Update an???

    Soll ich den Ordner analytics händisch hochladen inkl. index?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wäre der schnellste Fix, also ja.
     
  8. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Jetzt funktioniert es, aber die Anzeige im Testtool bei Chrome ist different zu Xycons.
    Da war nur der Analytics Tag grün. Jetzt gibt es zwei Tags.

    Bild im nächsten Beitrag.
     
  9. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    upload_2018-11-28_16-57-56.png
     
  10. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    @Wilken (Gambio)

    Hast Du eine Erklärung dafür, dass der Analytics Tag nicht grün ist?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, keine, weil gerade gar keine Tags in deiner Seite sind. Wenn es kein Ticket gibt und du das ausmachst, kann das keiner ansehen.
     
  12. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    OK. Pardon. Jetzt ist der Entwickler-Modus an.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    gtag assistant.png

    Alles Gut. Blau ist hier "non-standard Implementation". Wir sind nicht nach Lehrbuch vorgegangen, weil das zu oft blockiert wird.
     
  14. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #154 jps, 29. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2018
    Xycons hat als Reaktion auf euren Google Service, sein Modul Support übrigens mit Version 3.10 beendet!

    Eine Sache noch ...

    Wenn ich eurer Modul, wie momentan, aktiviert habe - ohne Entwickler-Modus -, dann werden die Seiten im Firefox (63.03) verzögert geladen und es wird zunächst für einen kleinen Moment die Textversion der Seite geladen/angezeigt.

    Bei Chrome ist alles OK.

    Beim Modul von Xycons davor war auch alles OK.

    Irgend eine Idee? Richtig schön ist das nicht.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Seit dem Update auf die neue Version der GoogleServices (v2.1.2) meldet sich ein Testshop (v3.10.1.0) mit dem Hinweis, dass "kein Google-Analytics Account mit dem Google-Konto verknüpft" wäre, obwohl einer verknüpft ist und es vor dem Update auf die neue Version funktioniert hat.
    Auch eine erneute Verknüpfung mit dem Account und Berechtigungserteilung der "Google Analytics-Daten anzeigen" und "AdWords Kampagnen verwalten" für Gambio beseitigt das Problem nicht.

    Im Footer wird angezeigt, dass "Google verbunden" ist. Google Ads und Google Shopping funktioniert.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #156 Anonymous, 7. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2019
    Bei uns konnte durch ein erneutes manuelles installieren das Problem gelöst werden.
     
  17. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Wilken,
    ich habe ein Ticket eröffnet. Die Antwort von gambio :
    Guten Tag,

    bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen des Supports keine Analyse oder Optimierung der in der Google Search Console angezeigten Ergebnisse vornehmen, sondern nur allgemeine Ratschläge hinsichtlich der im Shop vorhandenen Möglichkeiten geben können.

    Hierzu gehört das Vorhalten einer aktuellen Sitemap, diese lässt sich unter Shop Einstellungen -> SEO -> Sitemap Generator neu erzeugen. Bitte beachten Sie, dass die aktuellen Sitemaps - im Gegensatz zu älteren Shopversionen - im Unterordner /public/ des Shopverzeichnis abgelegt sind. Dieser muss also im Pfad zur Sitemap in der Google Search Console enthalten sein. In aktuellen Versionen können mehrere Sitemaps pro Sprache angelegt werden, wir empfehlen daher den Pfad zur sitemap_index.xml anzugeben.




    Sitemap ist aktuell. Der Shop ist auf dem neusten Stand.
    Hab eben gerade erneut probiert in der Google Search Console / Data Highlighter die Artikel richtig zu taggen, doch es hört nicht auf zu laden... Ich kann das Problem mit dem Preis also nicht bearbeiten.

    Jetzt wird mir auch ein Konto Problem bei Google Merchant angezeigt:

    warning
    Keine ausreichende Übereinstimmung von Mikrodaten-Preisinformationen


    Kannst du mir helfen?
    Viele Dank im voraus und viele Grüße,
    Isabel

    https://www.beausoleiljewelry.de/de/
     

    Anhänge:

  18. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Hallo hast du meine Nachricht gelesen?
    Ich habe jetzt ein neues Ticket eröffnet. Vielleicht kannst du es dir mal ansehen?
    Danke und lg Isabel
     
  19. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also im Grunde wie bei allen - Dateien hochladen, updater ausführen.
    Dann im Shop Admin aufrufen und da gehts schritt für schritt weiter.
    Sicherung vorab nicht vergessen. Mehr is es eigentlich icht.