Artikelbilder Hochformat/Querformat

Thema wurde von ozomatli, 28. Oktober 2018 erstellt.

  1. ozomatli

    ozomatli Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Zusammen

    Wie kann ich den Shop einrichten, damit auch Bilder im Hochformat richtig angezeigt werden.
    Im Moment ist es so, dass Bilder im Querformat richtig angezeigt werden.
    Lade ich aber ein Bild in Hochformat rauf, dann wird es im Querformat angezeigt.
    Also ist das Produktebild liegend, statt stehend.

    Hat eventuell jemand einen Tipp wie ich dieses Problem lösen kann.

    Gruss Dani
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Bild wird genau so angezeigt, wie Du es hochlädst, also wie es vorliegt.
    Der Shop dreht da nichts.
    Kann es sein, dass Du es liegend fotografiert und später nur am PC in der Ansicht gerade gedreht hast?
     
  3. ozomatli

    ozomatli Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Nein, die Fotos sind entweder im Hoch oder Querformat fotografiert. An dem kann es nicht liegen.
    Teilweise funktioniert es auch, aber nicht immer. Kamm es ev. am Format 4/3 liegen.
    Bis zur Version 2 gab es solche Probleme nie.
    Ich habe langsam das Gefühl, dass die Version 3 totaler Schrott ist.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie gesagt, der Shop dreht nichts.
    Der nimmt die Bilde so wie sie hochgeladen werden.
    Man kann es aber auch steuern, indem man eine Quadratische Vorlage nimmt und die Bilder dort einsetzt.
    Dann sind alle Bilder immer im gleichen Format im Shop.
     
  5. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    ich habe das selbe Problem. Wir hatten nie Probleme aber auf einmal. Die Bilder sind an 3 PC´s richtig zu sehen aber beim hochladen wird das Bild gedreht und liegt dann quer. Wir haben einige Produkte Hochkant und andere Quer gemacht. Am PC ist alles gut aber ich kann drehen wie ich will das wird immer wieder im Shop gedreht
     
  6. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Macht eure Bilder grundsätzlich und immer quadratisch! Zur Not mit weißem Rand, aber immer quadratisch. Und möglichst auch immer gleich groß (1000x1000px oder so). Das sieht einfach erheblich gleichmäßiger und schöner aus, als mal quer, mal hoch!
     
  7. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    sieht nur doof aus bei Flaschenkörben oder lange hohe Sachen. Wir hatten noch nie Probleme damit aber auf einmal. Hier ein Beispiel https://www.korb-laden.de/shop/Korbwaren/Flaschenkoerbe/ Ich kann auch direkt von der Kamera die Bilder nehmen und die werden automatisch gedreht. Auch wenn ich die am PC drehe werden die wieder automatisch gedreht.
     
  8. ozomatli

    ozomatli Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    leider konnte ich das Problem bis heute nicht beheben und habe es aufgegeben mit dem gambioshop. support bezahlt, aber wirklich hilfe gibt es doch nicht... für mich ist das nur noch abzocke. eigentlich schade, denn bisher war ich mit dem shop immer zufrieden, auch wenn ich selten konstruktives vom gambio support erhalten habe. immer sind es die anderen...
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du den Dateimanager aktiviert?
    Vielleicht dreht der das.....

    Nicht viel anders als jetzt.
    Jetzt hast Du entweder 350px höhe, oder 369px breite in den Info-Bildern.
    Platz hast Du locker für 450 x 450px.

    Erstellst Du ein quadratisches weißes Bild von z.B. 1000 x 1000px und setz Deine Bilder immer in die Mitte, hast Du bei den Hochkannt-Bildern einen Rand rechts und links (hast Du jetzt auch)
    und bei den Quer liegenden Bildern einen Rand oben und unten (ist jetzt nur oben)
    Egal ob das Bild hochkant oder quer ist, die Bildgröße ist (mit dem Rand) immer gleich.
     
  10. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    Verändert habe ich da nichts da ich mich wenig damit auskenne um im Shop etwas umzustellen.. Es kann sein das bei einem Update etwas verstellt wurde was ich jetzt nicht weiss. Die Bilder werden nicht bearbeitet! Diese gehen 1zu1 Online. Da unsere Produkte jedes mal anders aussehen habe ich keine Zeit jedes Bild zu bearbeiten und und und. Wenn verkauft wird neu bestellt und zu 50% muss ein neues Bild gemacht werden da die Muster usw.. jedes mal anders sind. Sonst rechnet sich das nicht. bei Stangenware wird bearbeitet aber nicht bei Korbwaren. Also vorher war es kein Problem wie man an den Bilder darüber oder darunter sieht. Das Bild selber ist auf der Kamera und am PC gerade und hochkant. Lade ich es hoch wird es schräg gesetzt.. Wenn ich jetzt alle Bilder überarbeiten muss dauert es wieder alles zu lange da wir ja nicht Stunden Zeit haben unseren Shop zu pflegen da wir ja auch noch im Laden verkaufen und sehr viele Kunden da haben. Ich schaue morgen mal ob es an den Pixeln liegt das die Bilder evtl. zu groß sind zu vorher.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Dateimanager kam mit einem Update und war auch aktiv.
    Schau mal unter Module -> Modul-Center -> Dateimanager
    Da in die Bearbeitung. Wenn der für Artikel / Kategorien aktiv ist, einmal deaktivieren und danach das Bild (eventuell mit etwas geändertem Namen) neu hochladen.
    Geht es dann?
     
  12. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    mhhhhhhhh im Dateimanager ist alles aus. Jetzt sitze ich am PC daheim und habe das schiefe Bild raus kopiert und gedreht und wieder hoch geladen. Dann geht es. Was ist denn das??? Im Laden habe ich es an 2 PC´s probiert (Win10/Win8.1) Ich liebe so etwas.
     
  13. Tipp:
    Die Kamera und der PC verarbeiten die Bilder nach den Exif-Informationen des Bildes und werden da deshalb immer auch bei Hochkant-Aufnahmen richtig angezeigt.
    Da ist die Empfehlung:
    richtig.
    Wenn du die Bilder schnell und unbearbeitet hochladen willst, stelle die Kamera auf Bild-Format 1:1 um (wenn die Kamera das unterstützt.) und in normaler Position der Kamera.
     
  14. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    ich schau morgen mal was da eingestellt ist. Danke für den TIPP postel
     
  15. Der Korbmann

    Der Korbmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    144
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    27
    So habe die Lösung gefunden. Habe jetzt Testbilder gemacht wie gestern aber mit Reset an der Kamera. Danach die Bilder wie immer auf den PC gezogen und gedreht. Danach in den Shop hoch geladen und es geht wieder. Also lag es an der Kamera das die Datei eine andere Info bekommen hat.