PARSE ERROR Akute Hilfe erforderlich, da Shop ungewollt offline ist

Thema wurde von christinaR, 1. Februar 2019 erstellt.

  1. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Guten Tag,

    unser Onlineshop www.porzellan-exklusiv.de ist nicht erreichbar. Stattdessen erfolgt folgender Fehler:

    PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected end of file"Information:
    <br />
    <b>Parse error</b>: syntax error, unexpected end of file in <b>/var/www/web22832724/html/Gambio-Shop/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code</b> on line <b>18</b><br />

    Gestern hatten wir das auch schon einmal und per Ticket an GAMBIO gemeldet. Das Problem wurde schnell behoben und folgendes hat GAMBIO uns mitgeteilt:

    wir konnten das Problem beheben, so dass der Shop wieder aufrufbar ist.
    Offenbar konnte eine Cache-Datei nicht vollständig geschrieben werden. was
    zu dem Fehler führte. Bitte prüfen Sie einmal, ob Ihnen serverseitig
    ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht oder ob die Internetpräsenz
    providerseitig kurzzeitig nicht erreichbar war, so dass die Datei nicht mehr
    vollständig vom Shop erzeugt werden konnte.


    Wir gehen der Sache derzeit nach. Es ist eh ein Wechsel auf einen dedizierten ManagedServer geplant, da der Shop insbesondere im ADMINBEREICH zu langsam arbeitet.

    Aber wie können wir jetzt das Problem selber beheben?

    Wie kommen wir in den ADMIN-Bereich hinein?

    Und reicht das Leeren der Cache aus?

    Beste Grüße,

    Gerd Riekers
     
  2. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Ok, das Problem wurde inzwischen behoben.
     
  3. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Ok, Fehler tritt immer wieder auf.

    Natürlich zum Wochenende.

    Kann jemand helfen? Kennt jemand die Ursache?

    Was kann man tun?
     
  4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Du hast doch die Lösung oben schon vom Support geschrieben. :rolleyes:
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast du mal geschaut beim Hoster was dein Webspace sagt? Hast du genug speicherplatz?
    Es könnte sein, das nach einer Zeit durch die Cache Dateien dieser voll ist und neue Cache Dateien dann eben nicht gespeichert werden und es so zu dem Fehler kommt.
    Leerst den Cache ist für paar minuten wieder Platz da und das Spiel geht von vorne los.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Wenn zu wenig Speicherplatz, dann logg dich per FTP ein und lösch ein paar Dateien von Hand:

    zuerst alles aus den aufgelisteten Ordnern herunterladen/sichern, dann alles daraus löschen außen index.html und .htaccess soweit vorhanden:
    • logfiles -> Zugriffslogs bzw. Gambio Logs, falls vorhanden
    • templates_c -> Gecachte Template-Dateien
    • logs -> Zugriffslogs bzw. Gambio Logs, falls vorhanden
    • /uploads/attachments -> Dateianhänge an Kunden-Bestellemails: Widerrufsrecht, Datenschutz, AGB, ...
    • /export/invoice -> Im Admin erstellte Rechnungen als PDF
    • /export/packingslip -> Im Admin erstellte Lieferscheine als PDF

    Das sollte dich bis zum Serverwechsel retten.

    Gerade die uploads/attachments/ enthält so viel Müll - das ist nicht zu unterschätzen.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Neustes update brachte ja löschen alter mails, da müsste da doch auch aufgeräumt werden.
    Man sollte Webspace nicht unterschätzen. Da kommt schnell was zusammen.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ich weiß aber nicht was da gelöscht wird - die Emails sind ja auch alle in der Datenbank hinterlegt. Werden DIE geleert (Tabelle emails und email_attachments) oder nur die Dateianhänge in uploads/attachments oder beides? Ich bin noch bei 3.10...
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    3.11.x
    mails123.JPG
    denke daher das es auch die anhänge sind bzw. getrennt sogar wählbar. den Mails musst ja 10 Jahre aufheben normal
     
  10. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Vielen Dank für eure raschen Antworten.

    Auf dem Server sind nur 43 von 300 GB belegt. Die Vorgehensweise

    werden wir auf jeden Fall noch durchführen, da die Daten doch schon immens sind (letzte Datensicherung waren 23 GB).

    Inzwischen wurde festgestellt, dass (wie auch immer das passiert ist) unter CACHE OPTIONEN der Haken bei "Prüfe ob Cache modifiziert" gesetzt war und dies vermutlich den Fehler immer wieder verursacht. Ob die Annahme zutrifft werden wir sehen.

    Viele Grüße,

    Gerd Riekers