Guten Tag, unser Onlineshop www.porzellan-exklusiv.de ist nicht erreichbar. Stattdessen erfolgt folgender Fehler: PARSE ERROR(4): "syntax error, unexpected end of file"Information: <br /> <b>Parse error</b>: syntax error, unexpected end of file in <b>/var/www/web22832724/html/Gambio-Shop/system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code</b> on line <b>18</b><br /> Gestern hatten wir das auch schon einmal und per Ticket an GAMBIO gemeldet. Das Problem wurde schnell behoben und folgendes hat GAMBIO uns mitgeteilt: wir konnten das Problem beheben, so dass der Shop wieder aufrufbar ist. Offenbar konnte eine Cache-Datei nicht vollständig geschrieben werden. was zu dem Fehler führte. Bitte prüfen Sie einmal, ob Ihnen serverseitig ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht oder ob die Internetpräsenz providerseitig kurzzeitig nicht erreichbar war, so dass die Datei nicht mehr vollständig vom Shop erzeugt werden konnte. Wir gehen der Sache derzeit nach. Es ist eh ein Wechsel auf einen dedizierten ManagedServer geplant, da der Shop insbesondere im ADMINBEREICH zu langsam arbeitet. Aber wie können wir jetzt das Problem selber beheben? Wie kommen wir in den ADMIN-Bereich hinein? Und reicht das Leeren der Cache aus? Beste Grüße, Gerd Riekers
Ok, Fehler tritt immer wieder auf. Natürlich zum Wochenende. Kann jemand helfen? Kennt jemand die Ursache? Was kann man tun?
Hast du mal geschaut beim Hoster was dein Webspace sagt? Hast du genug speicherplatz? Es könnte sein, das nach einer Zeit durch die Cache Dateien dieser voll ist und neue Cache Dateien dann eben nicht gespeichert werden und es so zu dem Fehler kommt. Leerst den Cache ist für paar minuten wieder Platz da und das Spiel geht von vorne los.
Wenn zu wenig Speicherplatz, dann logg dich per FTP ein und lösch ein paar Dateien von Hand: zuerst alles aus den aufgelisteten Ordnern herunterladen/sichern, dann alles daraus löschen außen index.html und .htaccess soweit vorhanden: logfiles -> Zugriffslogs bzw. Gambio Logs, falls vorhanden templates_c -> Gecachte Template-Dateien logs -> Zugriffslogs bzw. Gambio Logs, falls vorhanden /uploads/attachments -> Dateianhänge an Kunden-Bestellemails: Widerrufsrecht, Datenschutz, AGB, ... /export/invoice -> Im Admin erstellte Rechnungen als PDF /export/packingslip -> Im Admin erstellte Lieferscheine als PDF Das sollte dich bis zum Serverwechsel retten. Gerade die uploads/attachments/ enthält so viel Müll - das ist nicht zu unterschätzen.
Neustes update brachte ja löschen alter mails, da müsste da doch auch aufgeräumt werden. Man sollte Webspace nicht unterschätzen. Da kommt schnell was zusammen.
Ich weiß aber nicht was da gelöscht wird - die Emails sind ja auch alle in der Datenbank hinterlegt. Werden DIE geleert (Tabelle emails und email_attachments) oder nur die Dateianhänge in uploads/attachments oder beides? Ich bin noch bei 3.10...
3.11.x denke daher das es auch die anhänge sind bzw. getrennt sogar wählbar. den Mails musst ja 10 Jahre aufheben normal
Vielen Dank für eure raschen Antworten. Auf dem Server sind nur 43 von 300 GB belegt. Die Vorgehensweise werden wir auf jeden Fall noch durchführen, da die Daten doch schon immens sind (letzte Datensicherung waren 23 GB). Inzwischen wurde festgestellt, dass (wie auch immer das passiert ist) unter CACHE OPTIONEN der Haken bei "Prüfe ob Cache modifiziert" gesetzt war und dies vermutlich den Fehler immer wieder verursacht. Ob die Annahme zutrifft werden wir sehen. Viele Grüße, Gerd Riekers