Fatal Error nach Restore

Thema wurde von Anonymous, 2. Februar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    HAllo,

    folgende Fehlermeldung bekomme ich nach Klick , egal wo,auf meiner Startseite, nach Neueinspielung der gesamten Shopdatein und der Datenbank. ( Backup )

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Class 'GoogleTrackingHeader_parent' not found in <b>/home/www/GXModules/Gambio/GoogleTracking/Shop/Overloads/HeaderContentView/GoogleTrackingHeader.inc.php</b> on line <b>12</b><br />

    Gibt es da eine schnelle Lösung für, da der Shop laufen muss.
    Ticket habe ich schon eröffnet, aber das dauert ja da immer etwas.
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Soetwas muss auch immer am WE gemacht werden. :D

    Du hast sicherlich den Restore nicht korrekt gemacht. Hast Du dein Backup mit dem vorhanden Shop einfach überschrieben?

    Wie hast Du deine Datenbank eingespielt?

    Ein Ticket bei soetwas ist immer gut. :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

    ich hatte schon am Mittwoch angefangen, Update von 3.10.1.0 auf 3.11.2.0 im Testshop und lief reibungslos, also Freitag update im Liveshop, nur Probleme gehabt.
    Also wieder zurück, wie schon ein paar mal gemacht.
    Backup habe ich per Filezilla direkt überschrieben und DAtenbank liegt bei Webhostone. Da gibt es den Reiter Restore und da muss man per FTP in den Restore Ordner ( www/home/restore) die DB wieder rein kopieren und dan erscheint diese im Admin bei Webhostone und dann restore.:(
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    WIE genau hast den restore den gemacht und warum?
    Waren die alten Dateien vor dem restore gelöscht worden oder hast nun nen mix aus alt und neu?

    Jedes Update bringt auch neue Dateie mit sich, die vor dem restore gelöscht werden müssen. Sonst hast mix

    Ebenfalls muss der cache (/cache /template_c) entsprechend Anleitung geleert werden also alles ausser .htaccess, index und Unterordnern löschen.
     
  5. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Mit deinem Update auf GX 3.11.2.0 ist das GoogleTracking-Modul dazu gekommen.
    Dein Restore zurück auf GX 3.10.1.0 hast du ganz sicher ohne das vorherige Löschen der Dateien gemacht.
    Also hast du jetzt das GoogleTracking-Modul aus einer falschen Version in deinem Modul-Verzeichnis /GXModules/Gambio/
    Vermutlich liegen noch viele andere Dateien aus der neueren Version in deinem Shop rum.

    Wenn du eine vollständige Sicherung der Shopdateien wiederherstellen willst, muss das Zielverzeichnis leer sein!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Restore der DB wie oben beschrieben getan.

    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert zwecks dem CAche.
    Ich habe in /home/www/templates_c nur die .htaccess, keine index oder Unterordner. Hier kann ich also alles löschen bis auf die .htaccess, richtig?
    in /home/www/cache habe ich viele view.datein, hier würde ich die Unterordner lassen, und die .htaccess datei, aber auch hier keine index datei.
    ?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Genau richtig. In der templates_c hätte mal eine drin sein sollen. Die hat aber keine Funktion, ist nur eine Dummy-Datei. Kannst ja einfach da eine hochladen
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    DAnke ersteinmal für die vielen Ideen.
    Da ich es sauber haben will, würde ich da Klaus seinen Vorschlag in Betracht ziehen.
    Das heißt ich würde nun den kompletten Inhalt des Ordners /home/www löschen, außer den Ordner testshop, da dieser bei mir im Unterverzeichnis liegt und dann mein Backup ( Shopdatein ) wieder einspielen.
    Ist das eine gute Vorgehensweise?

    Muss die DB dann auch noch mal rüber geschoben werden?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt darauf an, wie Du die Dateien gesichert hast.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Shopversion und Datenbank "müssen" immer zueinander passen.
     
  11. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    ... und mein Vorschlag gilt natürlich nur, wenn du die Shopdateien zuvor vollständig gesichert hast!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ja vollständige Sicherung, dauert mehrere Stunden bis alles wieder drüben ist.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Größe 25.1 gb und 130000 Datein sowie 4890 Ordner.
    Developer: habe vor dem Backup, auch das Backup der DB erstellt, sollte dann ja zusammen passen.
    BArabra: per FTp Fillezilla auf eine externe Festplatte
     
  14. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Und du bist dir sicher genügend Speicherplatz zu haben?
    Dein Shop wirft nämlich nur noch Meldungen wie:
    "Disk quota exceeded" und "... possibly out of free disk space"

    Deshalb ist es immer Ratsam etwas Backup-Speicherplatz beim selben Hoster zu buchen. Dann dauert's, je nach Hoster, nur ein paar Minuten.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    HAbe gerade beim Hoster geguckt , du hast Recht, aber ich habe 50 GB Speicher, war also gut die Hälfte noch Platz. DAs habe ich nun behoben, alles gut.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe nun doch erst einmal die Cache's gelöscht und habe den Liveshop nun wieder online, scheint auch erst einmal wieder zu laufen.
    Da ich nun trotzdem einen mix aus alt und neu habe, meine FRage?
    Beim erneuten UPdate auf 3.11.2.0, was ich aber diesmal lieber GAmbio machen lasse, gibt es dann wieder Probleme oder wird der mix dann einheitlich, so wie es sein soll.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Mist, doch ein Problem, siehe screen , kann nicht drauf zu greifen. Caches im Admin gelöscht, dan geht es kurz und dann wars das wieder.
    Hat da noch jemand eine Idee???
     

    Anhänge:

    • bsb.jpg
      bsb.jpg
      Dateigröße:
      188,1 KB
      Aufrufe:
      8
  18. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Wie du ja selber schon erwähnt hast, liegt in deinem Shop nun ein Mix von Dateien rum. Einige Seiten und Module können damit funktionieren, andere nicht. Mit diesem "Mix" hast du aber definitiv ein Problem-Shop.

    Dein Update von 3.10.1.0 auf 3.11.2.0 besteht aus 6 Einzelupdates bei denen ingesamt bis zu 329 Dateien gelöscht und mindestens eine verschoben wird.

    Du könntest jetzt alle Updates ab 3.10.1.0 nochmal machen (erzwingen). Dabei werden dann die überflüssigen und teils störenden(!) Dateien gelöscht. Anweisungen genau beachten! Dies ist jedoch keine Garantie auf eine endgültige Lösung deines Problems.

    Dann /caches und /templates_c leeren (wie zuvor beschrieben). Auch deinen Browsercache leeren, sonst wird. u.U. nicht alles frisch in den Browser geladen.

    Wenn das immer noch nicht klappt, leerst du das Shopverzeichnis und lädst das Backup da rein, wie zuvor beschrieben. Dann dauert es halt ein paar Stunden. Sowas macht man ja auch Nachts wenn alles schläft. Und nicht am WE, wenn alle bowlen gehen wollen :confused: Sorry, das musste ich jetzt los werden. ;)

    Anschließend sollten sich das auf jeden Fall die Gambio-Kollegen anschauen (Ticket)

    PS:
    Bietet dein Hoster keine "Backup & Restore" Funktion? Damit dauert der Restore nur wenige Minuten oder nur Sekunden. Vielleicht liegt da ja schon zufällig ein automatisches Backup!?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie kommst du auf 6 Updates?
    Ich komme da nur auf 2 (3.11.1.x und 3.11.2.0) oder bestenmfalls 3, wenn man das 3.10.2.0 noch mit machen will, was aber nicht notwendig ist.

    Ohne die Dateien aus dem / den Updates neu hochzuladen, wird das so nichts.
    Wenn die Dateien neu hochgeladen wurden, wird das Erzwingen eher nicht nötig sein, da ja auch die Datenbank die von der Version 3.10. ist.
    Das Erzwingen kann gehen, wenn das Update abgebrochen wurde und man es sofort noch einmal startet.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Also aktuell habe ich ja wieder 3.10.1.1 im LIVESHOP und das Gambio Kundenportal zeigt mir auch ein Update an. 3.10.1.0 auf 3.11.2.0
    Dieses update hatte ich schon am Freitag gemacht, gab aber die Probleme und da ich nicht ewig warten wollte, bin ich wieder zurück gegangen und hatte ja die oben genannte Fehlermeldung.
    Nun gut ,durch die neuen Updates könnte es ja wieder sauber werden. Ich werde das nun nmal probieren. Scheint erstmal ne gute Idee zu sein.

    Das Shopverzeichnis löschen kann ich dann tatsächlich als letzte Variante wählen und sicherlich wieder in der Nacht;)

    Mein Hoster bietet das an und das war auch mein Fehler vorhin, das der ganze Speicherplatz voll war, weil ich nicht nur die DB sondern auch das HOmeverzeichnis mit rüber geschickt habe., dadurch war es zweimal drauf..
    Das geht dann bedeutend schneller, hatte nur 50 min heute morgen gedauert.
    Okay dann werd ich mal.. Melde mich dann