Serverwechsel wohl nötig: Welcher dedicated Managedserver ist ratsam?

Thema wurde von christinaR, 1. Februar 2019 erstellt.

  1. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hallo an Alle,

    unser Shop www.porzellan-exklusiv.de ist bei ALFAHOSTING auf einen Shared-Hostingserver.

    Wir haben immer mehr Ladeverzögerungen. Zuerst nur im ADMIN-Bereich. Ein Wechsel im Bestellstatus dauert gern mal 6 Sekunden und mehr. GAMBIO sagt, dass sei bei den bisherigen 13.000 Bestellungen noch vertretbar und wir sollten ggf. unseren Tarif upgraden. Nur wir sind schon da am Limit. Nun mussten wir heute feststellen, dass auch im Frontend die Ladezeit teilweise ewig dauert. Wenn ein Kunde z.B. einen Artikel in den Warenkorb legt dauert es teilweise 6 - 8 Sekunden, bis der Warenkorb den Wert anzeigt. Daher soll nun ein Serverwechsel erfolgen.

    Da wir mit ca. 6.000 - 7.000 Bestellungen im Jahr rechnen denken wir, wir sollten zunächst einmal auf einen dedicated Managedserver wechseln.

    Fragen:

    1.) Welchen Hostinganbieter könnt ihr empfehlen?

    2.) Wie sollte der dedicated Managedserver ausgestattet sein?

    Für vielen Meinungen wären wir dankbar.

    Beste Grüße,

    Gerd Riekers
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wenn der monetäre Aspekt eher nachrangig ist, gibt es schon gute Anbieter.

    Zunächst einmal musst Du uns viel mehr Informationen geben.

    Hängt dort eine Warenwirtschaft hinter?
    Laufen Scripte im Hintergrund, die eine bestimmte Konfiguration voraussetzen?
    Ist in Zukunft noch etwas anderes an Projekten geplant.
    und so weiter und so fort...

    Ich kläre soetwas gerne mit dem Kunden persönlich in einem Gespräch, da einfach viele Dinge zu berücksichtigen sind. Schließlich soll der Server nachher a) vernünftig laufen, b) Service und Support stimmen und c) für die Zukunft vernünftig upgradebar sein.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ALFAHOSTING hat meist schlechte Pakete mit kleinen Speicher beim PHP usw.
    geh zu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Hier kannst sehen wo andere so sind
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    estugo arbeitet gut mit Gambio zusammen und hat extra Pakete die auf den Shop ausgerichtet sind.
     
  4. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Bei Fragen nach geeigneten Hostern werden gebetsmühlenartig immer die zwei gleichen Verdächtigen genannt. Das Preis-Leistungsverhältnis der genannten ist allerdings alles andere als optimal.

    Wer hat denn (gute) Erfahrungen mit etwas preisagressiveren Hostern?
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    @CITYJEWELS: Was die Hardware bei all-inkl. betrifft, würde ich schon sagen, da hast Du recht.

    Weder die Shared Hosting Pakete und noch der Managed Server für 100 EUR haben SSD. Das sollte bei den Preisen eigentlich inkludiert sein.

    Wenn man nun nur die Möglichkeit hat sich zwischen den beiden Hostern zu entscheiden, dann würde ich Estugo nehmen.

    Dazu braucht man sich nur die Hardware anschauen.

    Support ist bei beiden gut, wobei ich Estugo favorisiere. Das ist aber meine persönliche Meinung.

    Hier geht es aber nicht darum, sich zwischen den beiden zu entscheiden, sondern eher darum, was Gerd für sein Projekt genau benötigt, um den richtigen Partner zu finden. Darauf sollte geachtet werden.

    Fairness sollte sein: Es gibt aber auch noch viele andere gute Hoster. Schade, dass diese in der Liste nicht auftauchen.
     
  6. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Huhu,

    erstmal vielen Dank für die vielen Auskünfte.

    Also wir, d.h. meine Ehefrau betreibt ein stationäres Fachgeschäft THE HOUSE OF VILLEROY & BOCH in Bremen. Da die Umsätze dort immer unzufriedenstellender wurden, habe ich (hauptberuflich Beamter) den Onlineshop nebenbei geschaffen. Ich bin also nicht vom Fach und musste vieles lernen und bin immer noch täglich dabei.

    Zu den näheren Informationen:

    Hängt dort eine Warenwirtschaft hinter?

    Nein



    Laufen Scripte im Hintergrund, die eine bestimmte Konfiguration voraussetzen?

    Nicht bekannt


    Ist in Zukunft noch etwas anderes an Projekten geplant.

    Nein


    und so weiter und so fort...

    Wir nutzen den GAMBIOSHOP nur für den Onlineverkauf. Dies allerdings über den Erwartungen. Im Schnitt haben wir 20 Bestellungen am Tag. An Spitzentagen vor Weihnachten 60 - 65. Die gleichzeitige Besucheranzahl ist in der Regel unter 50.


    In erster Linie möchten wir, dass die Ladezeit sowohl im Front- als auch Backend nicht mehr so lange ist. Hier wollen wir langfristig eine sichere Lösung haben. Daher soll nun der Wechsel auf einen dedicated Managedserver erfolgen, wobei man uns geraten hat, dass dies ein echter und kein virtueller sein soll.

    Hiernach würde ich zu STRATO gehen. Aber davon wurde mir abgeraten, da der Support dort nicht so gut sein soll (wobei nach deren Internetseite sollen die ja top sein). Mir wurde zu DOMAIN FACTORY / Managed Server L7 geraten. Aber im direkten Vergleich Preis/Hardware zu STRATO ist dies schon ein Unterschied.

    Könnt ihr euch bitte noch einmal kurz äußern?

    Vielen Dank.

    Beste Grüße

    Gerd
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das stimmt nur zum Teil.
    Ich hatte da mal bei All Inkl nachgefragt und bekam diese Antwort:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ich habe eine ziemliche Odyssee an Serveranbieterwechseln hinter mir
    telekom, jimdo, strato, power-Netz, United Hoster, simply root...

    lange Antwortzeiten im Frontend, Errorseiten wenn die Warenkörbe über 30 Artikel hatten, ewiges Gerödel im Adminbereich, Service-Antworten erst nach Tagen oder gar nicht .... hatten wir alles...

    dann sind wir letztes Jahr zu Estugo gewechselt

    wir haben jetzt einen Root vServer SSD XL für 49,99 EUR im Monat mit kompetenter Betreuung durch Kai Stejuhn, weil ich von sowas NULL Ahnung habe und auch keine Zeit aufbringen kann um mich in diese Materie einzulesen.

    Und es läuft super! Ja es kostet ein paar Euro mehr. Doch es kostet Dich am Ende mehr, wenn die Kunden abspringen, weil sie genervt vom Warten auf den Seitenaufbau sind. Und Dich kostet es Nerven, wenn Du im Admin nicht ordentlich arbeiten kannst.
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Optional, ja. Aber eben nicht in den 100 EUR. Was ich nur sagte, ist: Das sollte bei den Preisen eigentlich inkludiert sein.

    Halten wir fest, wir beide haben recht, Barbara. :)
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin im letzten Jahr mit meinem 10€ - Paket auf einen neuen SSD-Server umgezogen.
    AllInkl hat nur nicht komplett umgestellt, Ich denke, die tauschen das so nach und nach, wenn die Festplatten eh gewechselt werden müssen.
     
  11. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Frage an die Technik Freaks:

    vServer, Root Server oder dedicated managed server?

    Was ist da sinnvoll für die in der Ausgangsfrage genannte Last?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wieviel besucher gleichzeitig bzw Pro Minute müssen verarbeitet werden.
    Alles ohne managed musst bischen Ahnung haben da du die Konfiguration machen musst
     
  13. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Steht doch im Ausgangspost.

    Kann man über die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister lösen.
     
  14. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Okay, also offenbar gibt es zig individuelle Möglichkeiten.

    Also mir geht es hier nicht unbedingt um das monatliche Entgelt sondern ich möchte eine saubere Lösung, die auch in mittelfristig was taugt,

    Ich denke ich werde mich hierfür entscheiden:

    Beste Grüße, Gerd
     
  15. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Wir haben einen Shop mit ähnlichen Eckdaten, wie du. Zur Zeit fahren wir mit einem ganz normalem Webhosting für 9,90 €/Monat, incl. Plesk Onyx im grünen Bereich. Wir denken zur Zeit auch über den Umstieg auf einen vServer nach, um etwas
    mehr Leistung abrufen zu können. Mehr als 20 Euro/Monat wäre ich aber nicht bereit zu zahlen.
    Ich denke, dass du da mit 100 € pro Monat weit über das Ziel hinausschießt.

    Leider kommen hier im Forum keine sachdienlichen Hinweise zu guten Hostern, mit günstigen Preisen.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da steht Bestlungen nicht wieviele Besucher der SHop hat. Gibt welche mit 2% conversion und welche mit 10% das wären aber tausende Besucher unterschied.
    dann musst den V-Server aber selbst kofigurieren und all das was dazugehört.

    Man kann bei z.B. Hetzner schon Rootserver für 30 EUR bekommen, aber dann muss man die auch selbst konfigurieren und all das. Das Managed is ja nur so teuer weil das dann alles jemand für dich macht.
    Ein guter Webspace ist nix anderes, verwalteter Server. Nicht die Bestellungen sondern die Besucherzahlen sind ausschlaggebend wieviel Leistung man benötigt.
    Optional gibts auch (ich nenn mal 1und1 da die mir als erstes eingefallen sind, auch wenn support bisher beschheiden bei denen war). Cloud Lösungen die scallierbar sind. Auch stunden oder Tageweise einfach Leistung zuschaltbar ist. Damit kann man spitzen bei Aktionen abfangen.
    Jedenfalls sollte man hier nicht unnötig streng sparen aber auch keine 100 EUR raushauen. Wenn euer Shop doch bisher lief und ihr beim wechsel die doppelte Leistung bekommt und weniger andere auf dem selben Server sind reicht es doch erstmal wieder ne zeitlang. Und dafür gibts gute Hostinganbieter die einem auch bei Umzug helfen und z.B. all-inkl. zieht dir über nacht deinen Shop auf größeren Server um wenn das willst ohne das was machen musst ausser den Auftrag schicken (kostenlos).
     
  17. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ja, oder eben mit einem Dienstleister des Vertrauens zusammenarbeiten. Was ich für den deutlich günstigeren und auch sinnvolleren Weg halte.

    All-inkl. bietet leider kein Plesk. Noch nicht einmal gegen Aufpreis.
    Root- oder vServer bietet all-incl. ebenfalls nicht an.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hää? Und was is das?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und wer bitte braucht Plesk? Gibt auch andere kostenlose Dinge für sowas
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal tut das nicht, wenn der Dienstleister normale Stundenlöhne nimmt. Wenn der zahlenmäßig günstiger ist reicht die damit korrellierende Zeit nicht einen Server echt zu betreuen. Hoster haben da deshalb so gute Kurse, weil die das en masse machen. Wer also schafft einen einzelnen root Server + Dienstleisterkosten billiger zu betreiben als ein Hoster das anbietet kann sich eigentlich sicher sein ne Leiche im Keller zu haben.
     
  20. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Dennis,

    CITIJEWELS hat schon recht. Das sind dedizierte Managed Server. Kein virtueller bzw. Rootserver.

    Die schreiben ja selbst, dass kein Rootzugriff gewährt wird.

    Viele Grüße