Hallo, in meinem Shop ist "IP Logging bei Bestellvorgang" eingestellt. Wo kann ich die gespeicherten IP Adressen einsehen? Bei "Bestellungen -> Anzeigen" wird diese wohl standardmäßig nicht angezeigt. -- würde ich sinnvoll finden -- Danke und liebe Grüße Andi
Datenbank >>> agreements >>> ip_address Ich bin mir ziemlich sicher, dass die IP aus Datenschutzgründen im Adminbereich gar nicht mehr einsehbar ist. Es gibt m.E. kein Grund die IP der Kunden zu speichern. Gerade hier in DE ändern sich die Adressen täglich. Damit wäre die IP für den einfachen Shopbetreiber schon am nächsten Tag wertlos. Wenn du wissen willst wo sich deine Kunden in deinem Shop so rum treiben, dann bleibe DSGVO-konform und schau dir z.B. mal Piwik an.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man braucht das Einverständnis der Kunden, um die IP-Adresse zu speichern.
für die bestellung ist es glaube ich standardmäßig angehakt. der hintergund ist folgender: ich habe meine shop erstmals online gestellt und einiges mit google gemacht (ads, analytics, merchant center, etc.) nun sind zwei bestellungen hereingekommen --- die freude natürlich groß. ABER leider wurde kein geld einbezahlt nun schau ich mir die bestellung genauer an. eine ist aus österreich (besteller aus wien), eine aus deutschland (besteller aus mannheim alsenweg). nachgesehen bei google analytics sind die herkunftsländer beider bestellungen ip (104.132.8.95 und 104.132.8.67) irland ... verdächtig!! nachdem ich nun in der datenbank die ip adressen angesehen habe hat sich rausgestellt, dass beide bestellungen offensichtlich von google direkt durchgeführt wurden. -> testkäufe um zu sehen ob der shop funktioniert. und dass ohne info vorher oder nachher!! äußerst bedenklich finde ich! https://www.de.advertisercommunity....cpage/board-id/shopping/thread-id/1810/page/1 also wenn das wirklich so stimmt wie es in dem google forum diskutiert wurde ... tolle geschäftspraktiken. bin nur froh dass ich wegen vorkasse keine ware versendet habe!
Wenn das bei Dir so oft passiert, dann nimm doch Bearbeitungs- und Storno-Gebühren. Das schreibst Du in die Lieferbedingungen und vielleicht noch auf die checkout_shipping.php
Ich glaube nicht das Google Testbestellungen macht, dass klingt für mich eher nach einer Verschwörungstheorie ...
Du kannst so etwas mit vertretbarem technischem Aufwand nicht verhindern. Entweder ärgern, stornieren und Frust schieben, oder "stornieren und gut is."
Jein, es gibt dazu schon diverse Einträge in Foren, das kurz nach merchant ANmeldung solche Bestellungen reinkamen. Ich selbst glaub auch nicht das die von google selbst kommen, aber es steht scheinbar damit in Verbdinung. Allerdings würde Google normal offensichtlicher zeigen das sie es waren, die da was getestet haben. Würde ich vermuten. Wenns die selbe mailadresse ist, kunden alle zahlarten sperren.
verschwörung? - nein ich bin überzeugt ,das ist google! ich hab den shop bei google merchant angemeldet. verkaufsländer sollten österreich und deutschland sein. allerdings wurde ich anschließend informiert, dass die angemeldeten produkte leider über google shopping nicht verkaufbar sind (eingeschränkte ware). das heißt, dass die ware NICHT bei google gelistet und beworben wurden. trotzdem kamen unmittelbar danach 2 testbestellungen, interessanterweise eine mit einem österreichischen interessenten und eine mit deutschem besteller. na so ein zufall! und alle beide eindeutig mit einer google ip adresse aus irland heute wieder: rainer muler - alserstraße4 - mannheim .. ip adresse: 104.132.8.84 wer soll das den sonst sein?
Es könnte auch ein google prxy vom Datensparmodus sein Frag doch einfach den Merchand Support mal an - die haben doch Hotline und Mail usw. pw. auch wenn deine aktuellen artikel ggf. nicht erlaubt sind (was verkaufst du) könnten ja neue hinzukommen, daher geht der test ormal weiter.
ich hab google merchant abgemeldet und das konto gelöscht. mal sehen ob's weiter geht. im shop sind handgemachte salben und tinkturen. für google sind das medikamente und diese bietet google nur von apotheken an
... ich würde da sogar eine Wette halten ..! Wenn eine Anmeldung im Merchant-Center erfolgt werden die Daten vielleicht irgendwie abgegriffen .... .... vielleicht hast Du auch einen Trojaner in deinem Netzwerk der darauf reagiert, oder im Shop, oder wo auch immer. WARUM sollte Google eine Testbestellung machen und irgendeine Sche.... in die Adresse schreiben anstatt eine offizielle Dt. Google-Adresse zu verwenden ? Wenn es Google wäre hättest Du schon direkt nach der Bestellung eine E-Mail von Google das dies nur ein Test war. Das ergibt alles keinen Sinn und Google macht so einen Zirkus ganz bestimmt nicht, letztlich entsteht durch die Bestellung und eine entsprechende Bestätigung des Onlineshops ein wirksamer Vertrag der nicht einfach so durch "Spässle g'macht" widerrufen werden kann. Also, eine Wette nehme an ...
trojaner -> ausgeschlossen! ausserdem war ich nicht der einzige, das thema wird im google forum ebenfalls diskutiert https://www.de.advertisercommunity....cpage/board-id/shopping/thread-id/1810/page/1 was würde es für eine sinn machen ausser zu sehen, ob eine bestellung bis zum schluss durchgeht. lt. google forum wurden shops, bei denen es probleme gab bei google gesperrt. wie soll google wissen, das es probleme gab, wenn keine testkäufe durchgeführt wurden? zudem wusste ja niemand dass ich den shop angemeldet hatte ... nur google ach ja, und dann sind es rein zufällig immer ip adressen aus dem google pool ..is egal, hat sich für mich erledigt