Neuerdings Fehler beim Auftrags-Import in WaWi Amicron Faktura

Thema wurde von melanie_nikola, 17. Januar 2019 erstellt.

  1. melanie_nikola

    melanie_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Anscheinend verhindert eine Zeile im GX- Customizer, neuerdings die Auftragsverarbeitung in meiner Fakturierung.
    Da wird explizit eine Zeile aus dem Customizer für den Fehlergrund genannt.

    Fehlercode: -1072898019
    Zeile: 111, Spalte: 56
    Fehlertext: Verweis auf ein nicht deklariertes Namespace-Präfix: 'Bitte_hier_die_gewünschten_Daten_eintragen'.

    Der Import wurde wegen eines Fehlers beendet.
    Es wurden 0 Aufträge importiert. Dabei sind 1 Fehler aufgetreten.

    Da ich keine "ausserordentlichen" Anpassungen vorgenommen habe, bin ich jetzt extrem verwundert. Was vorher einfach funktioniert hat, geht aus irgend einem Grund nicht mehr.
    Leider kann ich nicht erkennen woran das liegt.
     
  2. melanie_nikola

    melanie_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    .... damit alle anderen mal mitlesen können....

    So baut man ein Schneeballsystem auf.

    Der eine Programmierer sagt mir, ich soll dem anderen Programmierer sagen, dass eine Anpassung für eine Script notwendig ist, obwohl es vorher reibungslos funktioniert hat.

    Ich hätte ja eine einfache Lösung anzubieten: Der eine Programmierer telefoniert mit dem Anderen, die wissen aus dem "effeff" wo es hakt.
    Danke, wem kann ich die Rechnung schreiben?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab das Ticket nicht angeschaut, aber ich sehe sofort was da Tacho ist:
    Die Antwort kommt von unserem Support, der dir sagt du sollst mit Amicron reden. Das ist auch richtig so.

    Erstens beschränkt der gesetzliche Datenschutz extrem welche Daten wir weitergeben dürften, es geht erheblich mehr wenn du mit passendem Hinweis selbst da anrufst. Zweitens käme, wenn wir das machen würden, immernoch keine Lösung bei dir an, sondern dann höchstens bei uns. Es macht aber keinen Sinn wenn Amicron uns ein neues Script schickt, wir das in deinen Shop werfen und dann bei dir nachfragen obs geht. Du würdest dann hochwahrscheinlich ein Nein an uns mailen, wir würden leider Nein an Amicron mailen,... das wäre alles mit Sicherheit sehr langsam.

    Es ist schlicht so: Amicron wird ein Mandat und Kontakt brauchen um was für dich zu tun, und das wird indirekt aufgezogen grober Mist. Da musst du durch, dein Plan ist schlechter und damit teurer für dich, denn du würdest damit länger auf dem trockenen sitzen.
     
  4. melanie_nikola

    melanie_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    #4 melanie_nikola, 28. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2019
    Anscheinend versteht keiner den Satz:

    "Der Datenimport hat funktioniert, mit vielen unterschiedlichen GX-Customizern, so lange, bis ich einen neuen Customizer angelegt habe auf welchen sich der Fehler beim Datenimport explizit bezieht."

    Und jetzt muss das Script angepasst werden weil es nicht mehr funktioniert? Aber keiner schaut warum es nicht mehr funktioniert? Könnte ich programmieren und hätte am Quellcode etwas geändert, könnte ich das verstehen, so erschließt sich mir das allerdings nicht zumal der Datenimport mit ein und dem selben Script, aus dem anderen Shop ja weiter reibungslos funktioniert.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Ganze geht so:

    Da steht du hast ein Problem, mehr Aussage braucht man da nicht.

    Etwas geht nicht, also muss irgendwer irgendetwas tun.

    Unser Support wird an der Stelle prüfen ob in der Bestellung mit demn Customizerset etwas falsch ist und von der Norm abweicht. Wenn ja: Unser Job. Wenn nein: Job des Autors des Scripts, das mit den Shopdaten nicht klarkommt.

    Und da kommt jetzt in Spiel: Wem gehört denn das Script, sprich wer baut, wartet und liefert das? Das ist Amicron, damit ist Amicron dein Adressat.
     
  6. melanie_nikola

    melanie_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Wilken,
    danke für deine geduldige Ausführung.

    Darum habe ich den Support von Anfang an gebeten. - Hat nicht funktioniert - Ich wurde sofort an AMICRON verswiesen und schreibe seit dem immer mit dem Support "um das Thema herum", weil dort niemand auf meine Vorschläge eingehen will, wie man denn den Fehler evtl. eingrenzen könnte.

    Um es jetzt abzukürzen, ich habe es selbst geregelt. Jetzt wird sich nur nicht mehr nachvollziehen lassen wo der Fehler im Customizer lag, ich habe die Bestellung im Backend gelöscht und der Datenimport läuft wieder.
     
  7. melanie_nikola

    melanie_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    Update zu einer möglichen Fehlerquelle:
    Die Fehlermeldung bezog sich auf die von uns eingegebene Bezeichnung des Customizers.

    Dort haben wir hinter der Bezeichnung einen : (Doppelpunkt) mit eingegeben. Bei Bestellungen ohne diesen Doppelpunkt in der Bezeichnung, konnten die Daten von der Wawi wieder ohne Probleme übernommen werden.

    Gestern kam dann wieder eine Bestellung bei der hinter der Bezeichnung ein ":" mit eingegeben war und schwupps, blockiert die Wawi den Import der Bestellung.

    Wir haben jetzt mal aus allen Customizern die ":" gelöscht und hoffen mal das hier der Fehler war.
     
  8. melanie_nikola

    melanie_nikola Mitglied

    Registriert seit:
    19. November 2018
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    ...außerdem ist bei dem GX Customizer, bei Verwendung von Amicron, auf folgendes dringend zu achten:
    Die Bereichsbezeichnung darf anscheinend folgende Zeichen NICHT enthalten:
    : - Doppelpunkt
    / - Schrägstrich
    * -Stern
    der Auftragsimport wird dadurch bei Amicron verhindert und komplett abgebrochen, auch wenn nachfolgenden Bestellungen andere oder keine Customizer zugewiesen sind.
     

    Anhänge: