Datenweitergabe an Transportunternehmen

Thema wurde von SD, 24. September 2018 erstellt.

  1. Senior
    Senior Erfahrener Benutzer
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    Na Suuuuper :-/
    Da habe ich wohl "damals" in der Datenschutzhysterie den Haken entfernt...
    ...und meinen Kunden weiter schön angekündigt, daß Sie eine Info zur Sendungsverfolgung erhalten werden...
    Aber nun ist ja alles gut - Danke Barbara!
     
  2. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
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    Guten Tag,

    wir sind von Janolaw zu IT-Recht Kanzlei gewechselt und wurden dadurch erstmalig Aufmerksam gemacht bezüglich "Datenweitergabe an Versanddienstleister".

    Hiernach



    sollte man davon ausgehen, dass bei Nichteinwilligung des Kunden die Bestellung abgeschlossen werden kann und die Emailadresse und ggf. Telefonnummer nicht an Shipcloud und somit an die Paketdienstleister weitergegeben wird.

    Bei uns aber kann der Kunde die Bestellung nicht abschließen und es erscheint stattdessen:

    Bitte willigen Sie der Datenweitergabe an das Transportunternehmen ein oder wählen Sie eine andere Versandart.

    Was läuft hier falsch?

    Beste Grüße,

    Gerd Riekers
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hast du unter Rechtliches im Admin Bereich das als Pfilchtangabe gesetzt ?
     
  4. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
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    Zum Testen habe ich unter

    Shop Einstellungen / Rechtliches / Datenweitergabe an Transportunternehmen

    "im Bestellvorgang anzeigen" sowie "im Bestellvorgang bestätigen" sowie die in Frage kommenden "Anzeige für Versandart" aktiviert.

    Aufgrund des o. g. Problems aber jetzt wieder deaktiviert.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Wenn das deaktiviert wird, hängt der Bestellvorgang auch nicht mehr an dieser Stelle.

    Was passiert:
    1. Der Kunde kann "Ich willige ein" klicken, sodass Emailadresse und/oder Telefonnummer an den Versanddienstleister übertragen werden können.
    2. Der Kunde kann "Ich willige ein" nicht klicken, sodass Emailadresse und/oder Telefonnummer nicht an der Versanddienstleister mit der Folge übertragen werden, dass er nicht per Email oder SMS oder Anruf über den Zustellprozess informiert wird, zB den Zustellort oder die Zustellzeit kurzfristig ändern kann.

    Es geht eigentlich nur um Serviceleistungen des Versanddienstleisters für den Kunden. Will er die, willigt er ein. Will er die nicht, lässt er es bleiben.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    genau, die internen Schnitstellen zu den Versendern berücksichtigen das dann.
    Nicht ganz. Er kann es mit der Sendungsnummer die du ihm schickst denoch umändern umleiten usw. ABER er muss es selbst machen und bekommt keine Mail vom Anbieter wo die Funktionen erklärt werden.
    Wir haben daher die Funktionen und Erklärungen in unsere Versandmail gepackt.
    Die Paketzustellung geht wesentlich besser wenn Kunden wissen wo das Paket ist, daher versteh ich auch immer nicht warum das keiner haben will (ausser er is eh immer da und bekommt ständig zeugs).
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Was der Kunde dann mit der ihm übermittelten Sendungsnummer macht, bleibt ja ihm überlassen und hat nichts mit der Datenweitergabe aus dem Shop zu tun. Einem relativ intelligenten Kunden fällt ggf. auf, dass er sich die zusätzliche Arbeit sparen würde, wenn er der Datenweitergabe bereits bei der Bestellung zustimmen würde.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    Das nicht, aber man kann in der eigenen Versandmail ja diese Hinweise unterbringen. Dann bräuchte man dem Kunden die Dienstleistermails nicht zuschicken. Leider lesen die meisten ja ihre Mails nicht. :(
     
  9. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
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    Hallo,

    ja super. Jetzt funktioniert es. Wunderbar. Eine Baustelle weniger.

    Hinweise in der Versandmail haben wir ebenfalls mit aufgenommen.

    Vielen Dank allen.

    Beste Grüße,

    Gerd Riekers
     
  10. anton_gabriel
    anton_gabriel Erfahrener Benutzer
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    Hallo

    Ich greife das nocheinmal auf, ob man die Zustimmung - ausser im Aufruf der Bestellung - sehen kann.
    Ich hab das umgemodelt und verwende es als Bitte um die Zustimmung zur Shopbewertung.
    Das geht auch problemlos, weil ich keines der Versandunternehmen habe.
    Ideal waere es, wenn man die Zustimmung z.B. in der Bestelluebersicht anzeigen kann, wenn auch nicht in der Auftragsbestaetigung wo es natuerlich auch ginge.
    Jetzt muss ich halt jede Bestellung aufmachen und dann entweder auf versandt oder versandt mit Zustimmung zur Bewertung markieren.

    Geht das leicht oder eher nicht ?

    mfG
    Anton
     
  11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Ich habe das hier:
    gerade mal getestet, und das geht.
    Das ist sicher einfacher, als die Datenweitergabe umzubauen.
     
  12. SD
    SD Erfahrener Benutzer
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    Moin,
    ich greife nochmal das Thema auf! Gibt es jetzt eine Möglichkeit wenigstens in der Bestellübersicht ein Häckchen anzeigen zu lassen? Bzw. ein Ja oder nein! Wir erstellen unsere Versandlabels manuell und es wäre schön wenn wir nicht jedes mal in jede einzelne Bestellung klicken müssten um zu prüfen, ob der Kunde ein Häckchen gesetzt hat oder nicht!
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Nein.
     
  14. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Warum macht ihr das?
     
  15. SD
    SD Erfahrener Benutzer
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    Weil wir auch viele Kunden haben die per Email bestellen, ist dann halt besser für uns!
     
  16. SD
    SD Erfahrener Benutzer
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    Wir haben bei DPD sehr gut Konditionen, die wir bei Shipcloud nicht haben würden!
     
  17. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
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    Du kannst deinen DPD Vertrag bei Shipcloud einbinden lassen, dann gelten dessen Konditionen auch, wenn du Shipcloud als Mittler nutzt.