Was ich schon öfters bei anderen Shops gesehen habe, ist die einfache Anzeige weiterer Artikel. Kommt man beim Scrollen an das Ende der aufgelisteten Artikel, wird ein Button "mehr Artikel sehen" angezeigt. Klickt man dann darauf, werden weitere Artikel angezeigt, die nach unten aufgefüllt werden. Wird dann wieder runtergescrollt, kommt der Button wieder. Solange bis keine weiteren Artikel mehr Verfügbar sind. Der Vorteil liegt darin, dass ich beim hochscrollen alle Artikel noch offen habe und nicht durch eine Paginierung blättern muss. Das wäre ein Wunsch von mir. Vielleicht eine Option, die wählbar ist, Paginierung oder Weiter-Button. Oder ist so was schon möglich und es hat einer von Euch so in der Art schon umsetzen können? Habe im Forum nichts zu diesem Thema finden können. Vielleicht ist es aber auch für die Ladezeit der Seite dan eher unvorteilhaft. Als Beispiel habe ich ein Bild.
Nehmen wir mal an, man wolle sowas machen, dann die Folgefragen: Willst du die Paginierung ganz abschaffen, oben auch? Falls nicht: Was sieht ein Kunde der auf der ersten Seite einmal unten ausgeklappt hat, dann oben auf Seite 2 geht? Falls die Paginierung oben auch wegkommt, und die Seite immer nur per JS auf Klick erweitert, wie stellst du sicher dass Crawler trotzdem alle Artikel finden? Was passiert in Kategorien die 1000 Artikel haben? Klickt man 10x je nach dem scrollen auf Weiter? Und wenn es nur per ausklappen geht, der per LayLoad Artikel nachlädt: Bist du sicher, dass jeder relevante Crawler das JS ausführt?
Hallo Willen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das stimmt. Bei manchen Kategorien habe ich an die 30 Seiten. Und das mal 24 = 720 Artikel die gezeigt werden, Auch nicht gerade lustig die zu scrollen. Ich hatte mir gedacht als Option, die ich wählen kann. Bei Kategorien mit vielleicht 4 bis 5 Seiten auf die Paginierung verzichten und stattdessen den Weiter-Butten einbauen. Und bei Kategorien mit sehr vielen Artikel weiter die Paginierung benutzen. Ich dachte mir, weil diese Funktion immer mehr in Mode kommt, fast jeder dritte Shop hat diese Artikelauflistung, dann dachte ich mir es wird vielleicht von den Kunden/Betrachtern so gewünscht. Manche haben diesen Button überhaupt nicht und scrollen automatisch. Beispiel: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Aber du hast recht, noch mehr Java will ich auch nicht haben.
Je nach Kategorie verschieden finde ich komisch, dann würden sich unterschiedliche Kategorien in einem Shop je anders bedienen. Will man das machen? Das wäre dann ja genau die Frage: Macht das Kunden mehr Spass, verweilen die länger im Shop und kaufen die dann mehr? Das ist so blind kaum zu sagen. Man kann wissenschaftlich einfache Dinge feststellen, wie in einer endlose scrollenden Kategorie ist ein Footer nur sehr sehr schwer zu erreichen, hoffentlich enthält der keine wichtigen Sachen. Das wäre dann gekauft. Was passiert mit einer eventuellen Seitenleiste am Desktop? Bleibt die oben hängen? Wenn die höher ist als eine Bildschirmseite, wird die dann klebrig und trotzdem scrollbar? Muss man halt ein wenig Javascript zaubern und da mehr reinkleistern, ginge abe, lösbar wäre das. Von der psychologischen Seite her kann man unterschiedliche Dinge ausstrahlen. Zum einen ist wohl bekannt, dass einem Kunden zuviele Artikel anbieten die Auswahl erschwert. Die schaffen es unter 3 Varianten eines Artikels auszuwählen, bei 1000 Varianten auf einer Seite werden die aber schnell erschlagen. Natürlich kann die Message auch sein "Wir haben unendlich Auswahl!", und das Erschlagen des Kunden ein Erschlagen mit System sein. Wenn der Kunde dann zuende "Boah!" gedacht hat, könnte man wieder über Filter Werkzeuge liefern um die Auswahl einzudampfen, so dass am Ende eine auswahlfähige Liste überbleibt. Sowas hat insgesamt viele, viele Gesichter. Kreativer Input ist willkommen.
Sehr gute Fragen! Aber: Wie machen es die Großen? Nehmen wir mal an, wir schaffen die Paginierung ganz ab. Digitec.ch macht das z.B. so: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Wie kriegen die es mit dem Crawler hin? Kann mir nicht vorstellen das der größte Online Shop der Schweiz (über 900 Millionen Umsatz) daran nicht gedacht hat?
Alle Shops welche ich bisher ohne Paginierung gesehen habe verwenden standardmäßig einen Filter. Ich weiß nicht genau wie es mit den Crawlern funktioniert könnte mir aber vorstellen dass durch die Filter die Menge an Artikeln immer bis auf eine Seite herunter reduziert werden kann und so den Crawlern zur Verfügung gestellt wird.
Ich finde das ewige scrollen nervig. Ich war gerade bei Zalando und wollte mal sehen, was es so neues gibt...., da sind gefühlt 100 Artikel auf der Seite... man scrollt ewig und dann steht unten "Seite 1 von 25" - da bin ich weg. Und alles geöffnet ist ja schön, aber wenn ich auf Seite 3 einen Artikel interessant fand, dann finde ich denn auch später auf Seite 3, per Klick in der Pagination ganz einfach Ich werde mich aber sicher nicht von Seite 15 erst nach oben bewegen (egal ab manuell oder mit dem Scroll-to-Top-Button) , um dann wieder nach unten zu scrollen und die Seite 3 zu suchen. Das ist mir viel zu umständlich.
@barbara Aber das scrollen bleibt doch egal ob mit oder ohne Paginierung. Wenn man 700 Artikel in einer Kategorie hat stellt sich doch die Frage was besser für den Nutzer ist. Merkst du dir für jeden Artikel den du irgendwo gekauft hast auf welcher Seite dieser war? Da musst du ja ein außerordentliches Gedächtnis haben. Schau mal in deine Kategorie 3D Bögen als Beispiel. Wenn ich mich hier von Seite zu Seite weiterklicke, dann muss ich ja immer wieder über alle Unterkategorien drüberscrollen, an dieser Stelle wäre doch das Nachladen der Artikel wünschenswert oder nicht?
Ich habe mal das Surfverhalten meiner Familie beobachtet. Die Jugend steht voll auf scrollen. Da können sogar die Artikel völlig durcheinander sein. Um so mehr Durcheinander desto besser. Bei den Älteren sieht es schon anders aus. Da wurde immerwieder hoch- und runtergerollt. Die lieben eher die Ordnung. Also kann man sagen; es kommt auf das Angebot und den Kundenkreis drauf an. Ich selber gehöre auch zur älteren Generation. Und ich finde mich mit dem scrollen sehr zurecht. Klar, wenn ich etwas mehr Zeit investieren will, dann ist eine geordnetere Darstellung mit Paginierung besser. Aber zum schnellen Überfliegen der Seiten bevorzuge ich das Scrollen. Heute werden schon normale Webseiten als One-Page aufgebaut. Die scrollen schon aus der Navigation zum Artikel per Anker.
Nein, habe ich auch nciht so geschrieben. Wenn ich einen Artikel bei der Suche interessant finde, merke ich mir auf welcher Seite der war, wenn ich die Seiten durchklicke. Ich merke mir aber nicht in welcher Zeile der beim endlosen nach unten scrollen ist. Klicke ich Seiten durch, kann ich den Artikel also wiederfinden, Scrolle ich stur nach unten, mache ich mir nicht die Mühe den irgendwo noch mal zu entdecken. Und ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob ich 30 - 40 Artikel auf einer Seite habe und ein bisschen scrollen muss, oder ob ich 100 - 1000 Artikel auf einer Seite habe und das scrollen kein erkennbares Ende findet. Da tue ich mir als Kunde nicht an, wenn es nicht zwingend sein muss. Da gebe ich Dir recht, es wäre besser, wenn nicht die ganze Seite neu geladen würde, sondern nur der Artikelbereich und man gleich bei den Artikeln bleibt.
Das Scrollen ist fürchterlich finde ich. Gerade, wenn man an den Footer möchte, dann muss man erstmal jede Menge an Artikel durchscrollen, um dann an den Footer zu kommen. Wenn man das dann noch auf dem Smartphone macht und auf dem Land ist, wo die Verbindung ins Netz nicht so gut ist, dannn versucht man im Footer etwas auszuwählen und schwupp wurden doch noch mal Artikel nachgeladen und man hat irgend einen Artikel anstatt die Versandkosten erwischt.
Da inzwischen wirklich sehr viel Systeme das nach unten scrollen nutzen mache ich das inzwischen ganz anders: Rechte Maustaste = neues Tab und schon ist der Artikel da. Zumal man dann mehrere Artikel hat und die dann auch immer vergleichen kann. Mann kann ja zum hochscrollen auch den seitlichen Reiter nehmen. Zumindest am Desktop. Ich würde das begrüßen wenn es die Auswahl gäbe entweder Seiten (Paginierung) oder eben scrollen aber nicht gemischt.