Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme, ich versuche es so einfach wie möglich auszudrücken, ich hoffe es gelingt Ich habe zwei Produkte. Beim ersten Produkt gibt es 3 mögliche Varianten auszuwählen. Beim zweiten Produkt gibt es 2 Varianten, nämlcih einmal das Produkt einzeln und als zweite Variante mit einem Set aus allen Varianten des ersten Artikels. Konkret: Produkt 1: Robotergreifer Variante 1.1: 4mm Hub Variante 1.2: 8mm Hub Variante 1.3: 16 mm Hub Produkt 2: Adapterflansch Variante 2.1: nur Adapterflansch Variante 2.2: Adapterflansch + Greiferset (bestehend aus 1.1, 1.2 + 1.3) Kann mir jemand sagen, wie ich die Produkte anlegen muss, um meinen tatsächlichen Lagerbestand im Griff zu haben? Tausend dank vorab, ich verzweifle daran!
Hallo Kim, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du bei der Variante Variante 2.2: Adapterflansch + Greiferset (bestehend aus 1.1, 1.2 + 1.3) das Problem, dass sich bei dieser Stückliste der Artikelbestand der einzelnen Produkte nicht mindert. Fakt ist, Du möchtest nach dem Schema arbeiten, oder?
Hallo Developer, ja so ist es. Momentan hab ich für jede "Kombination" hänsisch einen Lagerbestand angegeben. Sagen wir ich habe von jedem Greifer 2 Stück. Wenn nun einer Produkt 2 (Adapterflansch) kauft, dann habe ich von allen Greifern nur noch 1 am Lager, der Lagerbestand ändert sich aber nicht automatisch. Weißt du Abhilfe? EDIT: Die einzelnen Varianten habe ich als "Eigenschaften" angelegt, ist das überhaupt richtig oder gibt es eine andere/bessere Möglichkeit?
Hallo Kim, das Problem ist dein Greiferset. Hier sagst Du, dass es aus Produkt 1, 2 und 3 besteht. Gambio mindert nicht aus einer Bezeichnung Lagerbestände. Wären es eigenständige Positionen bzw. Eigenschaften, dann würde deine Rechnung aufgehen. Ich hoffe, dass Du mich verstehst, was ich meine!?
... das wird wohl nur mit einer Wawi im Hintergrund (Stücklisten / Handelsstücklisten) zu realisieren sein.
@Developer, ich verstehe was du meinst. Hast du einen konkreten Vorschlag was ich tun soll um mein Vorhaben zu realisieren? Ich leg gern alle Produkte neu/anders an, wenn das was bringt. Wie kann ich das mit den eigenständigen "Positionen bzw. Eigenschaften", was du vorschlägst, konkret umsetzen? @JörgW.: Ein Wawi-System das eingebunden wird, meinst du? Gibt es deines Erachtens im Gabio-Shop keine Möglichkeit mein Problem zu lösen? Über konkrete Vorschläge wäre ich dankbar! Ich kenn mich allgemein mit dem Shop nicht soo gut aus, die Standarddinge bekomm ich hin, aber alles was aus der Reihe ist, kenne ich mich nciht gut aus.
Nicht das ich wüsste ... ... schau Dir (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) an. Gibt es als Free-Version und löst Dein Problem (und noch viele andere!) ...
Hallo Jörg, Wir haben das gleiche Thema suchen eine saubere Lösung. Wir bieten im Online Shop Sets an die aus (auch kaufbaren) Einzelartikeln im Shop bestehen. Dh. in dem Fall kann Vario8 mit Artikel Stücklisten umgehen und gleicht die richtige Anzahl der Einzelartikel als die Lieferampel in dem Online Shop ab, (wenn zb. Artikel ausgehen und/ nicht lagernd für Set sind)? Viele Grüße Olli
Leider funktioniert Vario 8 nur auf Microsoft Oberflächen und ist damit bei uns raus. Ich habe vor kurzen mit dem Werbemarkt Dominik Späte geschrieben. Er empfielt uns dieses Modul: Gambio „Product Bundles” (https://www.werbe-markt.de/gambio-produktpakete-modul.php) Wir können das mangels Ion Cube auf dem Server nicht vorab testen. Falls es jemand von euch verwendet. Ich möchte mir das gerne näher angucken. Lieben Dank Olli.