Service Pack 3.11.3.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Februar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    30
    #41 Anonymous, 10. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
    Hat sich erledigt.

    Fehler im Shop

    2019-02-10 15_23_54-Window.jpg

    Produkt noch im Warenkorb, welches im Hintergrund geändert wurde.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #42 barbara, 10. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
    Ja, das kann ich nach dem Update auch bestätigen.

    Nachtrag:
    das falsche "Sold Out" ist weg, sehr schön :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Die Überarbeitung der Kategoriebilder" und die neue an- oder abschalt-Funktion find ich super!

    Danke an das Gambio Team für dieses neue kosmetische Feature!

    Am Anfang war ich erschrocken wie dies nun ausschaut auf meiner Seite und war im stillen Kämmerlein heimlich am Fluchen.

    Inzwischen habe ich gecheckt wie das ganze funktioniert und im StyleEdit die Anzahl der Unterkategorien und die Größen der Kacheln angepasst werden können.

    Somit schaut es nun toll aus und ist für mich eine Verbesserung auf meiner Seite.
     
  4. Stefan Schuster

    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    46
    Ich hätte noch eine Frage zum Responsive File Mangager, wieso sortiert dieser von x - weg? :(
    oder kann mann dies einstellen?:oops:
    LG
    Stefan
     
  5. Izotova

    Izotova Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    62
    @Wilken (Gambio)

    Nach dem letzten Update sind alle Sonderangebote angegenagen soll das so sein?

    Viele Grüße,

    Elena
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird mit den neuen möglichen Timerfunktionen daran zusammenhängen und ist eher ein Bug.
     
  7. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Super Info: "Neue Timerfunktion bei den Sonderangeboten" - warum wird nicht in der Beschreibung zum Update darauf hingewiesen. Wie soll man als Händler mit neuen, eigentlich super Funktionen, umgehen wenn man keine Kenntnis davon hat???

    Ist es nicht möglich solche Änderungen mit dem Erscheinen eines Updates zu benennen und darüber zu informieren?

    Derartige Änderungen können für einen Händler auch richtig nach Hinten los gehen, aber was solls die Verluste trägt ja der Händler und nicht Gambio!

    Gibt es denn noch mehr Änderungen, von denen KEINER was weiß und die eventuell noch mehr negative Auswirkungen haben können?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2012
    Beiträge:
    195
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Günter,
    steht doch da
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  9. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Berthold, danke für den Hinweis.

    Ich mache meine Updates selbst und bei 3.11.2.0 gab es die Timerfunktion in den Sonderangeboten in dieser Form noch nicht. Habe am 28.01.209 noch alle Sonderangebote bearbeitet und hatte daher "Glück"

    Das war zum Update der einzige Hinweis!!!

    Neuerungen und Änderungen in der 3.11.3.0

     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es steht im Changelog. Was möchte Händler mehr?

    Abgesehen davon, dass ich Diskussionen bei denen als erstes erstmal jemand verurteilt wird, und der Prozess dann danach beginnt nicht sonderlich leiden kann, das finde ich miserablen Stil, gehts dir hier um 2 Sachen.

    Problem 1: Du hast eine neue Möglichkeit an die Hand bekommen deine Angebote zu gestalten, wir haben das im Changelog gelisted.

    Du liest das nicht? Ich glaube das ist dann deine eigene Nachlässigkeit, dein eigenes Problem. Damit ist das beantwortet denke ich.

    Problem 2: Ich habe das inzwischen die durchaus brauchbare Meldung von @Izotova überprüft und festgestellt dass es einen Bug gibt:

    Für bestehende Sonderangebote, deren Enddatum in der Zukunft liegt und die deaktiviert sind, wird einmalig beim ersten Seitenaufruf des Frontends nach Update der Status aktiv gesetzt. Es ist ein Mechanismus implementiert worden um das beim Update und beim Betrieb danach zu verhindern, im Datenbankupdate der 3.11.3.0 fehlt aber das Setzen einer DB Spalte. Darum macht der erste Seitenaufruf nach dem Update das einmalig falsch. Das ist ein blöder Bug und wir erkennen den als solchen an.

    Bugticket hier:
    https://tracker.gambio-server.net/issues/61096

    Das andere ist was man daraus ableitet.

    Ist das blöd?
    ja.

    Muss das im nächsten kommenden Update in Ordnung gebracht werden?
    Ohne Frage, ja.

    Hat da jemand mit Absicht sowas eingebaut?
    Eindeutig nein.

    Was hätte man tun können um das vor Release zu entdecken?
    Unsere Testprozeduren haben das nicht entdeckt. Die Leute die die Beta getestet haben auch nicht. Muss man so zur Kenntnis nehmen und überlegen ob da ne Lücke entdeckt wurde.

    Hättest du dich einbringen können um das selbst zu entdecken?
    ja, denn der Testprozess ist offen. Hast du aber nicht.

    Beantwortet das deine Fragen zu Problemfeld 2?
     
  11. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Wilken,

    es geht bestimmt nicht um Schuldzuweisung, das liegt mir völlig fern.

    Aber wie Du schon schreibts, es sind Änderungen die vorgenommen worden bekannt und sollten meiner Meinung nach nur einfach auch bekannt gegeben werden.

    Sorry das ich die letzte Beta nicht beobachtet hatte, ich hatte immmer noch mit dem massiven Verslustausfall aus 3.11.2.0 zu tun, bei dem die zeitgesteuerte Aufgabe eine völlige unvollständige Sitemap erzeugt hat. Das war auch nicht angekündigt und hat mich 4 Wochen Umsatz gekostet, da ich es leider zu spät erkannt hatte. Google war da schon längere Zeit der Meinung ich habe keine Artikel mehr im Shop.

    Die einzige Antwort vom Support dazu:
    "die von Ihnen beschriebenen Probleme bei der automatischen Erstellung einer Sitemap gehen auf ein Problem in Ihrer Shopversion zurück. Unsere Kollegen aus der Entwicklung arbeiten bereits an einer Korrektur, die wir voraussichtlich in der Version 3.11.3.0 veröffentlichen werden."

    Es geht ausschließlich um Verlustvermeidung für die Shopbetreiber, um weiter nichts!
     
  12. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    @Günter Bäumler

    Wenn der Shop möglichst stabil laufen soll und man sich so weit wie möglich vor Überraschungen schützen will, sollt man auf den "stabilen" Entwicklungszweig setzen. Also in diesem Fall die v3.10.x.x.
    So halten wir das seit einiger Zeit und fahren damit sehr gut & ruhig.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nun gut.

    Die stehen im Changelog, das war nun kein Geheimnis. Es ist ja da.

    Normal ist es nahezu ausgeschlossen, dass Google bei einer unvollständigen XML-Sitemap bekannte URLs aus dem Index wirft. Google ist sehr nachtragend, was einmal bekannte URLs angeht. Ob es ohne Sitemap neue URLs so schnell findet wie sonst ist ne zweite Frage. Ein Nichteintrag dort bedeutet nicht alle anderen Seiten sind verboten, und der Crawler kommt auch trotzdem immer. Damit schnell einen grossen Ausfall hinkriegen dürfte fast unmöglich sein, darum hat das auch nicht sofort jemand entdeckt. Das hätte ich unter suboptimal abgelegt, aber nicht unter akutes grosses stark Umsatzgefährdendes Problem.

    Das ist dann die logische Antwort: Fehler bestätigen, Bugfix vorbereiten und ankündigen, keine Panik schieben wenn die nicht angebracht erscheint. Das Worstcase Szenario sah nicht so übel aus fanden wir, dass man eine Hotfixversion hätte machen müssen.

    Bei allen Dingen bei denen wir glauben, dass es sich wirklich um Klopper handelt, reagieren wir immer zügig. Das haben wir einfach für weniger schlimm gehalten.

    This! Für Leute denen Stabilität sehr wichtig ist gibts genau das. Da werden keine Experimente gemacht, sondern stabiler Stand verwaltet.
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Eigentlich will ich nicht weiter darüber diskutieren, aber jeder Mutige soll es mal ausprobieren.

    Eine Sitemap aus einem aktiven Shop ohne jegliche Artikel (das war das Problem) erstellen und bei Google zur Indexierung einreichen und abwarten!?

    Damit möchte ich das Thema bitte auch beenden.
     
  15. Izotova

    Izotova Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    62
    Hallo,

    Danke, wäre auch kein Problemgewesen wenn unser Shop nicht mehr als 4000 Artikel hätte die irgenwann mal schon ein Angebot hatten. Hat uns einen Tag arbeit gekostet aber jetzt ist es wieder behoben.

    Viele Grüße,

    Elena
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Und das Enddatum all dieser Angebote lag in der Zukunft, d.h. ihr steuert alle Angebote rein manuell? Das wäre dann tatsächlich ein Anwendungsfall, mit dem wir bei den ganzen Überlegungen zu dem Feature nicht wirklich gerechnet haben. Wir gingen davon aus, dass das Enddatum beim Erstellen eines Angebotes immer in einer absehbaren Zukunft liegt.
     
  17. grauwinkel

    grauwinkel Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Vorab: Ich bin totaler Anfänger. Heute wollte ich das Update von 3.9.1.0 auf 3.11.3.0 machen und bekomme die Meldung "Es wurden keine installierbaren Updates für Ihre aktuelle Shopversion gefunden.". Das Dropdown "Versionsauswahl erzwingen" ist leer, also kann ich da nix auswählen. Was mache ich falsch?
    Ich habe gem. Anleitung mit FileZilla die (kompletten) Ordner (nicht den Inhalt) in das Hauptverzeichnis geladen. Fehlt da noch ein Schritt?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    genau umgekehrt!
     
  19. Geri*

    Geri* Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    137
    Update auf 3.11.3.0 vollzogen! Alles läuft perfekt; super Job :)

    Eines ist mir jedoch aufgefallen, kann aber auch schon vorher da gewesen sein:
    Wenn ich in der Angebots-Box auf der Titelseite, auf das Link-Dreieck klicke, läuft dieser ins leere???
     

    Anhänge:

  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Link da ist korrekt, deine specials Seite hat ein Problem. Haben wir in der jüngeren Vergangenheit ein paar mal bei einigen Leuten gesehen, lag dann immer an Dateileichen im system Ordner. Wenn da keine Eigenleistungen in Form von Umpros drin sind einfach mal den system Ordner mit dem aus der Vollversion ersetzen.