Warum macht Gambio das, was sie tun?

Thema wurde von FlorianR, 25. Oktober 2018 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Etwas ausführlicher:

    Gambio bringt regelmäßig neue Versionen raus in denen immer viele tolle neue Funktionen eingebaut sind. Viele, vielleicht sogar alle neuen Funktionen sind in der einen oder anderen Form hilfreich, nützlich etc.

    Aber sind diese neuen Funktionen auch von den Nutzern gewünscht? Orientiert sich Gambio an den Wünschen der Nutzer, wie sie hier im Forum "Feature Requests" oder in anderen Bereichen des Forums auftauchen? Vielleicht auch, ich hab das nicht so genau im Blick - aber wenn, dann werden gefühlt nur die "kleinen" Feature Requests berücksichtigt.

    Aber wieviele Nutzer wollen endlich mal die großen Änderungen haben? Ich sag nur: "Bundle Funktion", "Gratisartikel" oder "neuer Checkout" etc. Themen und Wünsche, die teilweise seit Jahren von Nutzern immer und immer wieder genannt werden und bislang nicht umgesetzt wurden, geschweige denn angefasst wurden :( (ich glaube ich habe die Phrase "neuer Checkout" das erste Mal 2012 oder 2013 hier im Forum gesehen.....)

    Wieso, weshalb, warum?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio plant nicht für 3 Wochen, sondern für das ganze Jahr oder noch länger.
    sie erstellen quasi einen Fahrplan mit den großen Dingen, wie z.B. dem neuen Checkout (der vor dem Bundle - Modul kommen muss).
    Wenn Gambio jetzt aber einfach den Checkout neu baut - könnten sie ja - dann funktionieren alle! externen Zahlarten nicht mehr. du hättest also weder PayPal, noch Klarna, noch irgendetwas anderes, was der Shop nicht ganz alleine kann.
    Das selbe wäre mit Modulen für Versand.
    Da würde sehr viel auf die Nase fallen und das Geschrei wäre gigantisch :)
    Deshalb gibt es z.B. das HUB, das wird auch noch funktionieren, wenn der Checkout auseinandergepflückt wurde.
    Es wird also viel umgebaut, was auf den 1. Blick überflüssig erscheint, um die tatsächlihce Großbaustelle möglichst Schmerzlos umbauen zu können.

    Wenn jetzt noch etwas Zeit in der Entwicklung übrig ist, werden weitere - kleinere Sachen erledigt und integriert.

    Wenn Gambio jetzt etwas machen würde, dass mit Hammer und Meißel in den alten Checkout geschlagen werden müsste (wie ein Bundle - Modul), würden
    A. andere genauso wichtige Dinge noch länger liegen bleiben,
    B. wenn der Checkout dann irgendwann fertig wird, muss dass alles noch mal neu gemacht werden
    Gambio müsste also 2x das Modul bauen und andere Module müssten dann doppelt so lange in der Warteschleife liegen.

    Auch wenn das für alle (mich eingeschlossen) die auf Dinge wie das Bundle-Modul warten nervig ist, das so viele andere Sachen vorher kommen.

    Man würde ja auch keine Wand streichen, wenn man wüsste, dass in einem Monat die Handwerker kommen und in der Wand zusätzliche Fenster einbauen. :D
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der grosse Kurs:

    Unser Planungen reichen sogar ein gutes Stück weiter als 1 Jahr, das war untertrieben. Gleichzeitig sind die Planungen aber auch ein Stück weit agil, weil manche Dinge Zeitfenster haben. Die gehen nur zu einem bestimmten Zeitpunkt zu machen, und eine Weile früher oder später nicht. Entweder fehlt sonst die Refinanzierung der Entwicklung oder nur andere kriegen das Stück vom Kuchen, oder keiner. Wir werben oft bei Partnern um grosse Projekte, manchmal ein jahr lang, und plötzlich sagen die ja. Damit muss man dann was machen. Dann verändert sich auch noch immer mal das Marktumfeld, die Wünsche, rechtliches, oder was auch immer. Das bedeutet während die grosse Richtung immer angepeilt bleibt, ist die Linie bei näherer Betrachtung auch mal reichtlich kurvig.

    Und im kleinen:
    Es arbeiten bei uns so gut wie nie alle Leute an einem Projekt. Das geht oft nicht sinnvoll, weil dann Wartezeiten entstehen wo Kollege A auf ein Produkt von Kollege B warten müsste und solange Däumchen drehen würde. Die kleinen Möglichkeiten einige Stunden für Themen abzuzwacken wandern dann in die kleineren auch guten und wichtigen anderen Projekte, und man zaubert dort Neuerungen.

    Nehmen wir mal ein Beispiel: Unser Google Modul. Es ist wunderschön zu sehen, wie sich viele Leute immer mit Analytics Tracking und vielen anderen Dingen abochsen. Die Threads dazu hier im Forum sind reichlich und lang. Man kann relativ leicht ablesen, dass das relevant ist und keiner schöne Lösungen hatte soweit. Trotzdem gabs kein grosses Klagen, weil jeder irgendwie hinnimmt das Komplikationen da einfach gottgemacht und vorherbestimmt sind. Wir sehen sowas und sagen da muss man wohl mal ran. Dazu ist es für alle eine gute Sache, wenn wir mit Google an den Tisch gehen und Kanäle zur Suchmaschine Nummer 1 aufbohren. Das hat eine ganze Menge indirekte Folgen, weil wir da auch Wissen zu Themen ausser Analytics ziehen können und das für gute SEO-Optimierungen nutzen können und vieles mehr.

    Es hat also niemand nach dem Thema geschrien und trotzdem haben wirs gemacht. War das richtig oder falsch?

    Anderes Thema: SEO. Andauernd ist bei uns SEO-mässig irgendwas schlecht oder doof, wenn man dem Forum trauen darf. Die Wahrheit glauben wir ist, dass wir da real gar nicht schlecht stehen, weil wir da immer wieder Entwicklerstunden um Stunden investieren. Es würde spannend werden, wenn wir das nicht täten. SEO ist aber halt wichtig, aber verkauf stetige Zeitaufwände und Verbesserungen mal der Kundschaft. Das Thema ist hier die Selbstverständlichkeit das zu machen, und die ist ehrlich auch wirklich gegeben, das muss selbstverständlich sein denken wir.

    Ist das gut oder schlecht?

    Nächstes Problem, der neue Checkout zum Beispiel. Allein betrachtet ist das ein Riesenproblem, unlösbar in 6 Monaten, schaffen wir nicht. Wir teilen dann ein grosses Problem solange in kleinere auf, bis jedes für sich lösbar ist und machen uns dran. Das führt zu Vorbereitungen die man nicht sieht, die aber da sind und passieren. Überleg mal, du warst da denke ich schon Kunde, und erinnere den Sprung von GX2.0 auf 2.1 und dann 2.3 usw. Da sah man erstmal nichts neues, es war nur ständig was altes inkompatibel. Niemand hat verstanden warum wir das machen und was wir da machen, es sah ja im Frontend und Backend immer weiter alles gleich aus. Plötzlich gabs in GX 2.5 grosse News im Backend und zu GX 2.7 grosse News im Frontend. Für 2019 ist ein Gambio GX4 höchstwahrscheinlich. Wir haben da Pläne... ;)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Alles verstanden soweit, aber in manchen Bereichen läßt sich das wirklich nur schwer nachvollziehen, da manche (zumindest) scheinbar kleinere Lösungen dann doch recht lange auf sich warten lassen, weil diese (vermutlich) Teil eines größeren Problems sind. Häufig sind es aber die kleinen Dinge, die über den Kauf oder den Abbruch entscheiden.

    Gerade dann, wenn es (zumindest m.E.) um Kernfunktionen des Shops geht. Beispiel Dauerbrennerthema ist immer wieder das Gutschein Einlösethema. Das schmort hier im Forum ebenfalls seit Ewigkeiten. Das ist einfach nicht gut gelöst, für den Kunden intransparent, da er nicht gleich sehen kann was passiert usw. usf. Ist hier ja nun auch wirklich hinreichend diskutiert worden. Aber das führt zu sehr vielen Nachfragen und vermutlich auch Kaufabbrüchen. DIe gilt es aber unbedingt zu vermeiden, also hat das Thema m.E. Priorität, auch in der Form, dass zumindest übergangsweise besser zu lösen.

    Ich kann wirklich nicht beurteilen, wie aufwendig das ist, dass besser zu machen. Aber nahezu jede Zwischenlösung (auch wenn es auf das Ganze gesehen mehr Arbeit macht) wäre besser als der aktuelle Zustand. Es gibt ja Drittanbieterlösungen, also ist das wohl nicht unlösbar. Aber warum braucht man für eine Kernfunktion eine Drittanbieterlösung, die meiner Erfahrung nach, in der Folge dann auch mehr Arbeit macht oder dann wieder ggf. Wartezeiten für die eigentlichen Gambio-Updates bedeuten, weil inkompatibel?

    Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, ich finde alle Neuerungen gut. Google Integration, SEO Maßnahmen und all die anderen Dinge. Aber die Priorisierung läßt mich manchmal ratlos zurück. Insofern bitte ich darauf zu achten, dass kleinere Detail Verbesserungen nicht in "großen" Gesamtproblemen unbeachtet bleiben, gerade wenn diese ggf. eine direkte Auswirkung auf den Kauf haben.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich vermute gerade weil es gut funktionierende Lösungen für das Gutschein Problem von Drittanbietern gibt wird das Thema von Gambio erst gelöst wenn der neue Checkout kommt.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein. Wenn mans übergangsweise lösen will, muss man auch 100 Stunden+ ansetzen und es ist keine Halbwertszeit da. Das wird nicht passieren.

    Es gibt zum Beispiel von Indivdesign eine "Lösung" das im Warenkorb deutlicher zu machen. Wir kennen genug Fälle, in denen das nicht funktioniert. Das ist dann keine Lösung mit der wir ernsthaft losgehen könnten. Ich will aber nicht überall immer dranschreiben achtet darauf wenn ihr Österreicher Händler seid/Brutto=Netto Bestellungen habt/jenes Versandmodul nutzt/etc. Das wäre erstens Spielverderberei, zweitens Miesmacherei, und würden dann dazu führen dass Leute verärgert sind weil wir all diese Punkte kennen, aber ja scheinbar nichts daran tun wollen. Und gleichzeitig hilfts ja einigen, ein Gambio hält dann einfach die Klappe. Die Chancen das oder ähnliche Lösungen in den Core aufzunehmen sind damit aber trotz allem 0 gegeben, das ist mit uns nicht zu machen.

    Das wäre auch noch ein Thema: Haltbarkeit. Wenn wir da jetzt irgendeinen fragilen Kram in den Checkout nageln wird das Ding noch unwartbarer als es jetzt ist. Die Preisberechnung im Shop ist echt nicht witzig, da trauen sich nur wenige Gelehrte ran. Fehler und Probleme da sind in unseren Maßstäben immer wirklich ätzend. Die Folge wäre dann, dass wir nach dem Einbau mit Sicherheit langsamer in der Entwicklung werden und noch deutlich länger für eine neue bessere Lösung brauchen. Also verzichten wir auch darum. Ihr glaubt gar nicht wie schnell 100te Stunden von Zeit in Löchern verschwinden.

    Schönes Beispiel auch: Steffen hatte mal ein Modul für eine "fehlertolerante Suche". So einige Händler sagten das ist toll, das muss rein, also haben wir einen Anlauf gemacht. Der Einbau, das waren so 4 Stunden Arbeit herum. Danach haben wir etwa 100 Stunden versucht das zu reparieren, Schwächen auszumerzen und Probleme zu beseitigen. Dann haben wir das rückabgewickelt, weil für die offenen Punkte immernoch kein Land in Sicht war. Wir hättens dafür komplett neu und grösser schreiben müssen. Das wären die nächsten ca 200-300h Zeit gewesen. Von aussen: Das Modul funktionierte auch für einige Leute und für andere zumindest oberflächlich, das Beispiel ist damit ähnlich.

    Kurzer Nachsatz:
    Ich will nicht über Steffen meckern, der kann durchaus was. Der findet auch Lösungen für individuelle Probleme die für diese helfen. Zu allgemeiner Vertreibbarkeit gehört aber manchmal noch ein wenig mehr, und das ist dann nicht sein Bier. Das kann er gar nicht sehen. Man kann ihm auch nicht vorwerfen, dass er nun gar nicht nach links oder rechts schaut, so ist das nicht gemeint. Wir müssen das aber, wir schauen nach links und rechts. Wir haben im Zweifel auch 20000 derangierte Leute, die uns dann plötzlich Fragen schicken und ärgerlich sind. Das geht nicht.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für sich betrachtet sieht es manchmal so aus, als würde auf einigen Gebieten nix passieren. Gutscheine, Versandmodule, Atribute/Eigenschaften und viele andere Uralt Lasten. Stattdessen gibts neues anderes was es nicht gab oder man selbst nicht braucht.
    Ist wie Wilken sagt. AUs Kundensicht siehst du nicht die Bedürftnisse von 20.000 anderen Kunden und Konstellationen.
    Die vielen WaWi Anbindungen und Schnitstellen usw. die andere da haben. Das ja auch was das Wilken immer stört, das die meistens noch selbst scripte nutzen und direkt auf der DB rumtackern statt auf die API zu wechseln. Das ja auch was wo man viel optimieren könnte und verbessern könnte, aber solange da tausenden der Shop um die Ohren knallt kannst da nix machen.
    Als der neue Export gemacht wurde sollte auch ein Import neu kommen der flexibler ist. Je weiter Gambio da kam um so komplizierter wurde es wohl und immer mehr Stunden sind ins nix verschwunden. Da find ich dann andere Dinge auch wichtiger die mehr Leuten was bringen solange es ne Lösung gibt, selbst wenn die wie der "alte" import recht unflexibel ist.
    Vieles was nach wenig aussieht wird schnell richtig viel wenn andere Komponenten reinspielen. Dann die diversen Server Konstellationen und man sieht es ja oft bei neuen Dingen das dann da draussen Konstellationen laufen die nicht bedacht wurden und man dann schnell nacharbeiten muss. War ja erst mit den letzten Updates schon paar mal so.
    Ich find das es zu ca 70-80% so wie es aktuell läuft optimal ist für die Entwicklung und für manch andere hapert es halt (Download anbieter, Dropshipping Leute die ständig importe brauchen usw.).
    Insgesamt find ich Gambios Weg seit paar Jahren gut. so ab ca. 2.3 / 2,4 würd ich schätzen
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    Ok verstanden, also doch komplexer als gedacht.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich denke du redest vom CSV Import. Das war noch anders: Wir hatten vor den neu zu bauen um mehr zu können. Wir haben damals ein Featurevoting gemacht und das Thema in der Liste gehabt. Kaum etwas hat weniger Stimmen als der CSV Import bekommen, das wollte den blanken Zahlen nach keiner haben. Richtig viel Stimmen hat das Thema "Urlaubsschaltung" bekommen, also wurde das gemacht und der CSV Import nicht. Das war schon ein interessantes Ergebnis.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja CSV Import. War damals doch Thema als wir bei euch waren. Das da beim matchen auch tausend Dinge aufkamen die beachtet werden müssten usw. Das Voting kam etwas später
     
  11. robert_gabriel

    robert_gabriel Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Bei Sage hat man ein Customer Voice eingeführt, da kann man als Kunde Vorschläge eintragen und andere finden dann links vom Vorschlag ein Symbol abstimmen. Damit rückt der Vorschlag automatisch höher. Kunden und Supporter können die Vorschläge kommentieren. Der Produktmanager gewinnt so wertvolle Hinweise und Informationen. Vorschläge die in einem gewissen Zeitfenster nicht genug Stimmen bekommen haben, werden geschlossen. Coole Geschichte, vielleicht überlegt man sich mal so etwas einzuführen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das gab es schon mal für ein Update....und danach kam ein Aufschrei - warum Gambio so etwas "blödes" umsetzt und nicht dass, was wirklich gebraucht wird.
     
  13. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Allen kann man es nie rechtmachen.
    Ich bin seit Jahren sehr zufrieden, von den Funktionen bis zu SEO.
    Klar gibt es Dinge die ich auch vermisse und ärgere mich manchmal auch darüber, dass der Wettbewerb mit anderen Shopsystemen mir Kunden wegschnappt.
    Besser geht immer, aber nicht für das eingesetzte Geld.
     
  14. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    "Gambio GX4 höchstwahrscheinlich" -> :eek::eek::eek:
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das große Problem und der große Zeitfresser ist das alte System das nicht modern strukturiert war und jeder überall rumgebastelt hatte. Zig Systeme hängen extern an tausenden Shops die aufgefangen werden wollten bei Updates. Man brauchte einen Mittelweg zwischen bestand beibehalten und Neumachen. Der dauert halt leider ewig lange. Bleibt zu hoffen, das bald alles außer dem Checkout neu ist und man dann endlich da ansetzen kann. Wenn das endlich geschafft ist kann man wie aktuell schon beim Template (Theme) vieles durch Plugins machen. Anpassungen durch kleinere Schnipsel geziehlter durchführen ohne das ganze Updatesystem zu beeinträchtigen. Leider ist das ein langer Leidensweg den wir nun seit ca 2-3 Jahren gehen zusammen mit Gambio. Die doofen Rechtlichen Änderungen machens auch nicht besser. Ich sehne den Tag bei wo endlich die alten Anbindungen gekappt werden und nur noch die neuen weiterentwickelt werden.
     
  16. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Was ich bloß nicht verstehe, warum wird noch in den alten "Kram" (Sonderangebote) etwas neues eingebaut, anstatt dann gleich den Programmpunkt neu zu schreiben, zumal die Änderungen nicht wirklich dringend notwendig waren. Das läuft irgendwie gegen dem was eigentlich geplant ist und macht das Ganze bestimmt nicht besser oder einfacher.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vermutlich weils viele wollten und es mit irgendwelchen leerlaufstunden die zu wenig waren für was neues schnell gemacht wurden, oder ein Azubi durfte mal ran usw.
     
  18. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ich dachte die Azubis sollen was vernünftiges lernen. ;)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dennis ist nahe dran. Es gibt Situationen während der Verfolgung des grossen Plans, während der über andere Tische weiterläuft, das einfach mal irgendwelche Leute stundenweise frei sind. Sei es weil die auf das Ergebnis einer anderen Person oder Gruppe warten, oder sei es weil die einen Plan innerhalb der Pufferzeit fertig haben, und der neue noch nicht startet.
    Das reicht nicht um einen anderen grossen Ball spielen zu können, aber um kleine Bälle zu spielen. Und dabei kann dann sowas rauskommen wie bei den Sonderangeboten. Solche Dinge wachsen ganz oft auf meinem Mist. Ich suche dann Mikrothemen heraus, die erstens überschaubar sind, zweitens irgendwen da draussen oder zumindest mich glücklich machen, drittens zu den Personen passen die frei sind und viertens keiner anderen Sache im Weg sind.
    Zu Punkt 3 noch kurz: Wir haben gute Leute hier, aber jeder von denen hat sein Steckenpferd, seine Sache die er immer macht, in der er schnell und effizient ist. Hier macht nicht jeder alles, und das muss man sehen. Es bringt zum Beispiel nichts einem Frontendler ein Thema zur Preisberechnung reinzuschieben, oder einen Zahlungsweisenmann mehr als 3 Zeilen CSS schreiben zu lassen. Kriege ich also spitz das bei Frontend gerade eine Lücke existiert, stehe ich mit was passendem dort im Türrahmen.
     
  20. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Mir macht hier nur ein Thema Sorge. Barbara schrieb, wenn ein neues Checkout gebaut würde, müsse man für die Übergangszeit das Gambio-HUB nützen. Das will ich aber keinesfalls! Das ist ja alles Klarna! Man darf doch nicht shopseits zu einem bestimmten Anbieter gezwungen werden. Oder stimmt Barbaras Vermutung nicht?
    Liebe Grüße
    Marieluise