Vorschlag für dieses Forum

Thema wurde von FlorianR, 8. August 2018 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ich fände es cool, wenn es in diesem Bereich des Forums eine Möglichkeit gäbe, die eingebrachten Feature Requests von anderen Usern mit einem "Bewertungssystem" oder einem "Relevanzsystem" zu markieren.

    Irgendwie mit Sternevergabe für das vorgeschlagene Feature von "1 - für mich völlig irrelevant" über "3 - joa, wäre nett" bis zu "5 - will ich auch unbedingt haben".

    Dann könnte Gambio viel besser sehen, wie die Zustimmung der User für ein bestimmtes Feature ist und das dann priorisiert angehen.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Learning aus der Vergangenheit: Das würde nur funktionieren, wenn man die Anzahl der Stimmen pro User gesamt begrenzen könnte. Wenn da kein Zähler hinter ist, kriegt alles 5 Sterne und eine Gewichtung ist nicht mehr möglich. Dann wirds aber eng mit Plugins fürs Forum, die das leisten.
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    mmmhhhh, also begrenzen könnte man das, da man ja hier angemeldet sein muss und nicht anonym abstimmen/teilnehmen kann. Zudem kriegt dann mit Sicherheit nicht alles 5 Sterne... was ich hier so manchmal mitkriege, frage ich ich mich, was ich mit diesem oder jenem Feature anfangen soll, da für mich extrem irrelevant.

    War ja auch nur 'ne Idee ;-)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Eine gute Idee von Florian !

    @Wilken (Gambio)
    Ich glaube nicht das Features "gleich" bewertet werden. Wichtiger wäre wohl wirklich die Konfiguration, dass pro User/Feature nur einmal abgestimmt werden kann.

    Schwierigkeiten sehe ich eher bei einer guten und verständlichen Beschreibung des Feature damit auch jeder versteht was der Sinn und die Funktion sind.
     
  5. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Kenne ich von meiner Warenwirtschaft, das läuft da über Uservoice. Das Punktekontingent halte ich aber für Unsinn.
    Wenn ein User 20 Punkte hat und es 200 Featurewünsche gibt, die teilweise jahrelang vor sich hingammeln, von dem er gerne 30 unterstützen würde, bringt das alles nix. Das gibt dann eher Frust beim User und das Tool wird nicht genutzt.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ohne Punktekontingent funktioniert das ganz sicher nicht.

    Einige haben vor längerer Zeit mal unser Featurevoting mitbekommen, bei dem wir die zu vergebenden Punkte nicht kontingentiert haben. Es waren seinerzeit Dinge wie ein verbesserter CSV Import, ein neues Variantensystem und andere Dinge in der Liste. Ein User hatte sich auch eine "Urlaubsschaltung" gewünscht. Weil jeder dachte das wäre ja auch nett, ohne tiefer drüber nachzudenken, hat das Feature mit Riesenabstand die meisten Votes bekommen. Etwa die Hälfte der Gesamtstimmen, das hat einfach jeder auch angeklickt. Das kostet ja nichts.

    Natürlich hats was gekostet, unsere Zeit. Wir haben den Wünschen entsprochen und das Feature dann gebaut ("Timer") und In der Zeit natürlich nichts anderes bauen können. Hinterher sagten vielen Leute ich hab aber doch auch für den CSV Import gestimmt und nicht nur dafür, aber die Urlaubsschaltung hatten eben am Ende immernoch die meisten Stimmen.

    Wenn man nur begrenzte Stimmrechte hat, ist die Nötigkeit die vorhandenen Stimmen weise zu verteilen viel höher. Das ist nötig, davon würde ich keinen Zentimeter abrücken. Kriegste die Leute nicht zum vorherigen kurzen Nachdenken was sie wollen, kriegste nur Quark raus. Das muss man triggern.

    Wer will kann auch mal überlegen wie die Briten zu ihrem Brexit gekommen sind. Das Wahlverhalten von Menschen ist nicht immer klug, und auch nicht immer Expression dessen, was die Menschen wirklich wollen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Wilken (Gambio)

    Ich denke Du hast da recht !
    Dann macht einfach eine Kontingent von z.Bsp. 20% und gut ist ... ;)
     
  8. robert_gabriel

    robert_gabriel Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Sage als Hersteller hat so ein System eingeführt und ich bin schwer begeistert davon. Da können können für einen Vorschlag auch abstimmen. Erreicht ein Vorschlag in einer gewissen zeit nicht genug Zustimmung. Supporter,Kunden und der Product Manger können kommentieren. Ein schönes Instrument wie ich finde und in den letzten Updaten habe ich auch einige von den Vorschlägen entdeckt. Kunden bekommen eine Maul wenn der Vorschlag im Status umgestellt wird. Bsp:ist umgesetzt,wird umgesetzt,in Prüfung, abgelehnt.

    https://www.sage.com/de-de/support-und-service/customer-voice/