Hallo in die kompetente Runde, eine vom Shop generierte xml datei bringt eine Fehlermeldung bei der Verarbeitung im Google Merchant Center, obwohl diese als Sitemap erfolgreich gemeldet wurde und vom M - Center übernommen wurde. Auch nochmaliges Hochladen brachte das gleiche Ergebnis. Im Screenshot ist es zu sehen. Bitte um Hinweise. Sollte ja auch für die programmierer nicht ganz unwichtig sein. Danke
Der Export für Google ist normal ne CSV und keine XML Hast du evtl. die Sitemap eingereicht statt den Google Shopping Export?
Gambio 3.9.1.0 (Ich weiss, schon etwas älter) und die xml Datei ist generiert vom Shop sitemap-de.xml
Hallo Dennis, Google nimmt das schon. Muss nicht csv oder txt sein. Habe schon mehrere eingereicht. Aber vielleicht verstehe Google Shopping Export nicht ganz ?
Eine Sitemap enthält ja nicht die VK Preise und Kategorien von Google usw. Das kann mit der sitemap-de.xml niemals funktionieren. Da ist nicht alles drinnen. Und da sind auch andere Seiten drinnen, das passt einfach überhaupt nicht zusammen. Völlig verschiedene Dinge Diese Sitemap-de.xml (wobei du die Index davon nehmen solltest) ist für GSC (Webmaster Tools). Es gibt im Shop extra einen Export für Google Shopping. Da ist alles so drinnen wie google das möchte. Unter Artikel Exporte - Portale - Google Shopping Oder über das Gambio Modul für Google - Dort gibts das auch neuerdings dann.
Ja, jetzt weiß ich. Der Export für die Preisportale. Hab ich gerade erneuert. Dort ist es meistens txt oder csv. Hat aber mit dem SEO vom Merchant Center nichts zu tun. Und wenn Gambio da eine xml Datei generieren lässt, dann werden die Damen und herren sicher auch wissen, daß das richtig ist dafür. (Gehe ich mal jetzt davon aus.)
Das stimmt so nicht. Google Merchant Center nimmt neben csv und txt auch xml. Wird dort so informiert.
Die Sitemap ist nicht für das Merchant - Center, sondern für die Webmaster-Tools (search-conspole) und die normale Google-Suche. Du kannst zwar im Merchant-Center auch eine XML-Datei hochladen, die muss aber extra dafür erstellt werden. Da müssen andere Informationen übergeben werden.
Ja aber die Sitemap ist nicht das was die wollen. Nur weil da ein XML dranhängt ist der Inhalt noch lange nicht richtig. Kannst ja auch icht sagen eine DOCX Datei ist so gut wie andere. Haben auch versch Inhalte. Es geht NICHT um die Dateiendung und man nimmt was man gerade da hat, sondern um den Inhalt. Und der kann in TXT, CSV oder XML übermittelt werden. ABER !!! Da muss drinnen sein was Google erwartet und das ist in der Sitemap nun mal nicht. Da gibts auch eigentlich nix zu diskutieren. Das einfach völlig falsch.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wie gesagt gehört das zu den Gambio SEO Diensten Ja, ich weiß....Danke !
Ich glaube du verwechselst da etwas, bzw. würfelst Du da einfach Sachen durcheinander. Die Sitemap.xml, die der Shop generiert, ist ausschließlich für Suchmaschinen. Hier sind alle URLs und Bilderlinks aufgelistet - mehr nicht. für das Merchant-Center kannst Du auch eine XML-Datei nutzen, da muss aber ein bestimmter Datenfeed enthalten sein, mit Preis, Lieferzeit, Versandkosten.... und der wird bei Gambio nicht in der Sitemap generiert. Diesen Datenfeed kannst Du über Import/Export -> Artikeldaten -> Preis-Portale als csv-Datei erstellen.
Google Shopping hat nichts mit SEO zu tun - Google Shopping ist Werbeanzeigen für Produkte bei Google Dafür brauchst du das Mearchend Center und eine CSV / TXT Datei mit allen Artikeldaten und Preisen usw. Scheinbar aber nicht, da du die Google SItemap vom SHop in Google SHopping laden willst. Fangen wir doch mal anders an: Was genau möchtest du tun? Deine Sitemap an Google übermitteln für SEO und Co.,? Oder Google Shopping Anzeigen schalten?