Statusänderung von Bestellungen

Thema wurde von SvenT, 21. Februar 2019 erstellt.

  1. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Statusänderungen.

    Wir verkaufen auf Plattformen wie eBay und Amazon. Die Bestellungen werden dank magnalister in den Shop übernommen mit dem Status "Offen" bzw. "Bezahlt", je nach Plattform. Wir erstellen einmal täglich zu allen Bestellungen eine Rechnung. Damit ändert sich der Status zu "Rechnung erstellt". Nachdem wir die Rechnung erstellt haben, senden wir alle Rechnungen per Mail an alle Kunden. Danach ändern wir die Status aller Bestellungen manuell auf "abgeschlossen". Das machen wir damit wir sehen, dass die Bestellungen bearbeitet wurden. In letzter Zeit passiert folgendes: Bestellungen die eigentlich "abgeschlossen" sind erhalten automatisch erneut den Status "Rechnung erstellt". Da wir an alle Kunden mit dem Status "Rechnung erstellt" eine Rechnung zum ihrem Kauf senden, bekommen diese Kunden immer wieder Rechnungen von uns zugesendet. Das ist natürlich ärgerlich, da die Kunden zugespamt werden, die Original Bestellungen liegen teilweise 6 Monate oder länger zurück. Wie kann es passieren, dass "abgeschlossene" Bestellungen automatisch zu "Rechnung erstellt" wechseln. Wie kann ich das unterbinden? Natürlich kann ich vor jedem Rechnungsversand die Daten prüfen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck und mit großem Aufwand verbunden.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dazu müsste man schauen "Was" diese Bestellstatus umstellt.

    Wie sendest du z.B. Rechnungen? Aus dem Shop oder Extern?

    Was steht bei Magnalister für Bestellstatus für offen, bezahlt, versendet, bearbeitbar usw?

    Statt abgeschlossen würde ich auch den Standard versendet empfehlen.
     
  3. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Danke für die schnelle Antwort. Ich versende die Rechnungen imnmer direkt aus dem Shop. Ich habe mich bewusst für den Status "abgeschlossen" entschieden, weil beim Status "Versendet" es vorkommen kann, dass Bestellungen als "nicht versendet" bei eBay reaktiert werden, obwohl ich die ja gerade fertig bearbeitet habe. Ich kann mir das nicht erklären, deswegen arbeite ich nicht mit dem Status "Versendet". Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Ich werde nach Bestelleingang keine Rechnung, sondern nur einen Lieferschein erzeugen, diese alle ausdrucken und dann für alle bereits markierten Bestellungen die Rechnung per Mail gleich versenden. So kann ich sicher gehen, dass auch wirklich nur aktuelle Rechnungen an die Kunden gesendet werden. Damit ändert sich der Staus in "Rechnung erstellt" eine anschließende Änderung in den Status "abgeschlossen" ist somit nicht mehr nötig, kann ja nun nicht mehr durcheinander kommen, hab mir also zusätzlich noch einen Arbeitsgang gespart :)
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also normal wäre eher sowas wie
    Bestelleingang (Offen oder bezahlt je nach Zahlungsart)
    Rechnung erstellt
    Versandlabel erstellt
    versendet

    Brauchst du die Rechnung ausgedruckt? Wenn du eh per Mail sendest?
    das verhinderst aber mit deiner neuen Arbeitsweise nicht. Das scheint ja irgendwas zu sein das dir das umstellt.
    Irgendein externes System ausser magnalister am Shop angebunden?

    eigentlich nicht. Wir nutzen das ja auch mit magnalister/ebay zusammen.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schau mal obs für die ungewollten Bestellstatusänderungen Einträge in der Statushistorie der Aufträge gibt.
     
  6. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Ja gibt es. Keine Ahnung wieso. Wir haben ja nichts vorgenommen.
     
  7. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Ich habe die Rechnungen einfach anstatt der Lieferscheine ausgedruckt, die fliegen dann sowieso weg, ist nun zum Packen.

    Ja, ich nutze zur Etiketten-Erstellung "EasyLox", also nicht direkt aus dem Gambio raus. Vielleicht liegt es daran, irgendetwas ist möglicherweise nicht kompatibel.

    Ich danke euch vielmals für die schnelle Hilfe, ich werde mir nun aber die neue Auftragsabwicklung angewöhnen, ist eigentlich noch einfacher, bin nur vorher nicht drauf gekommen
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und da steht nichts aufschlussreiches drin wer oder warum das getoggled wurde? Screenshot vom Eintrag?