Meta Description und Google Suche

Thema wurde von Anonymous, 22. Februar 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin,

    seit kurzem haben wir 2-3 Probleme in der Google Suche festgestellt, hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und wie wir das beheben können?

    Gesucht wurde bei Google (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Screenshot und Beschreibung:
    [​IMG]
    1. Problem in der Kategorie -> Doppelstabmattenzaun -> auf der Suchergebnisseite wird das Breadcrumb und der Filter als Text angezeigt unter dem Seitenlink.

    (Ja eine entsprechende Meta Description wurde eingepflegt, diese wird aber wie der Seitentext nicht berücksichtigt, auch eine H1 und ein Text mit <p> Tags sind auf der Seite vorhanden. Der Kategorie Filter steht auf aus).
    Seitenlink: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    2. Problem der 2 mal nicht gesetzt aber vorhandene Link -> Zaun und Zauntore sicher... -> ist eigentlich kein von uns produzierter Link und leitet auf 2 verschiedene URL`s um: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hier wüssten wir gerne wo der herkommt und wie wir das abstellen können.


    Shop Version ist 3.10.0.5
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Geht uns auch so. Und es scheint so, dass Google mal wieder eine komplett andere Vorstellung einer brauchbaren Kategorisierung hat. Greift sich vogelwild irgendwelche Textstellen von der Startseite

    Offenbar sind die Metattexte neuerdings auf max. 58 Zeichen begrenzt, eine Anpassung der Texte könnte evtl. für Abhilfe sorgen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    upload_2019-3-1_11-26-33.png


    So sieht es aktuell bei uns aus, woher Google z.B. "Mobile Preview" herzieht, ist mir ein Rätsel. Die Subkategorien unter der Einleitung stehen in der Seitenmitte, der Text davor wurde dabei ignoriert.

    Dass die Zeichenzahl für die Meta-Kurtexte kaum noch einen vernünftigen Satz ermöglichen, kommt noch dazu.