Lange Ladezeiten

Thema wurde von Michaela Weidmann, 25. Februar 2019 erstellt.

  1. Michaela Weidmann

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich muss gleich vorweg sagen, dass mein Shop noch nie der Schnellste war, aber es war absolut ok. Ich habe den unlimited Vertrag bei 1und1. Seit kurzer Zeit (eigentlich seit es IONOS wurde) fällt mir auf, dass ich teils lange Ladezeiten habe.
    Vielleicht könntet Ihr mir mal einen Rat geben und über meinen Shop schauen, ob ich besser den Hoster wechsele. Ganz gut gefallen würde mir in diesem Fall Estugo.

    www.castello-seifen.de

    Viele Grüße
    Michaela
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Kann ich nicht bestätigen, ging bei mir ganz fix und ich hab hier nur eine 2000er Leitung.
     
  3. Michaela Weidmann

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Momo,
    ok, jetzt bin ich baff. Meine Tochter hatte gestern Abend mal geschaut und das war dann quälend langsam.
    Danke schon einmal für´s Schauen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe hier unterschiedliche Zeiten.
    Kategorien gehen, Artikel brauchen 3,5 - 5 sec.

    Gerade habe ich die Seite
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    aufgerufen. Erster Aufruf 4,58sec. Seite neu laden (sollte eigentlich schneller gehen) 5,39 sec.
    Beim neuladen hatte ich 4,07 sec. Wartezeit.
    Noch einmal neu laden....noch mehr Wartezeit - 4,33 sec.

    Das selbe habe ich auch ei den Kategorien, je öfter ich die Seite neu lade, desto mehr Wartezeit habe ich.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    Hi Michaela, also Server Performance geht wohl für den Shop (gibt sicher bessere).

    Hab jetzt auch nur kurz auf der Startseite geschaut und die lädt mal fast 10MB... :eek:

    Die „slider_images“ sind wohl die gröbste Bremse!!!
    Die sind ja teils 1.5MB groß bei einer Auflösung von „3251x1350:( werden per CSS aber nur mit „1366x567“ ausgegeben.

    Image Size machte beim PageSpeed echt viel aus. Ich lege auch viel wert auf schöne und große Bilder aber die etwas nach zu optimieren bringt gut was. Bin so beim Speed von ca. 50% auf über 90% gekommen.

    Hab dir mal ein PDF mit angehängt, evtl. hilft dir das etwas weiter.


    Gruß Alex
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Das liegt wohl am Server.
    Zwischen 2,99 und 8,59 Sekunden war bei mehreren Versuchen mit meiner 100 MBit/s-Leitung alles dabei.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    1und1 sind auch keine gute Plattform....hab ich übers whois herausgefunden.
    Gibt bessere Anbieter...
     
  8. bigburgi

    bigburgi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    5
    Hallo

    hatte mit unserem Shop auch Performance Themen. Bilder Optimierungen machen eine Menge aus.
    Und dann habe ich das hier noch gefunden und im Einsatz. Hammer !!! https://www.werbe-markt.de/download-gambio-modul-ladezeitoptimierung.php. Insbesondere mit dem Caching sind die Seiten x-fach schneller. Die größte Verbesserung hatte ich im Mobile Bereich, Smartphone und Co. Dass Tool gibt es in einer kostenfreien Testversion. Also null Risiko. Unbedingt anschauen. Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Michaela,

    pauschal kann man nicht sagen, dass liegt daran oder hieran, weil es von vielen Faktoren abhängt.

    ABER: Da Du bei IONOS bist und immer wieder dieses, ich spreche aus der Praxis und von den Erfahrungswerten, Performanceproblem hast, vorallem, wenn man sich die Ladezeiten anschaut, liegt es ziemlich nah, dass das der Server ist.

    Und ja, mit ESTUGO machst Du definitiv nichts falsch, weil die Server sehr performant sind.
     
  10. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Moin,
    fand es jetzt nicht sonderlich langsam, aber schöner Shop :)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Als ich geradegeschaut hab fand ich den Shop nicht rasant aber auch nicht über langsam. Im Shared Hosting können Ladezeiten aber schon schwanken, kommt schond rauf an was da auf der Kiste bei anderen so los ist.

    By the way: Die Headerhöhe ist falsch eingestellt, die ist real höher als der da ist. Das macht Gezuppel beim scrollen auf der Seite, besser korrigieren.