Verlinkung zu PDF-Dokument in der Artikelbeschreibung

Thema wurde von NIKKI, 8. März 2019 erstellt.

  1. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen,

    ich würde gern in einer Artikelbeschreibung ein PDF-Dokument verlinken.
    Es handelt sich um ein Sicherheitsdatenblatt zum Produkt.

    Bis jetzt bin ich wie folgt vorgegangen:

    Im Admin habe ich unter Toolbox --> Dateimanager einen Order "Dokumente" angelegt und das PDF-Dokument dort gespeichert.

    Nun bin ich zur Artikelbeschreibung gewechselt und habe das Wort "Sicherheitsdatenblatt" markiert und dann oben auf "Link einfügen/editieren" geklickt.

    Darauf hin öffnet sich ein Fenster wo ich auf "Server durchsuchen" geklickt habe.
    Es öffnet sich "Responsive FileManager" Doch die angezeigten Ordner und Dateien sind nicht die dich ich vorher über den Dateimanager hochgeladen habe.

    Ja ich kann an dieser Stelle einfach die Datei neu hochladen, aber leider gibt es dort nicht die Möglichkeit eine Ordnerstruktur anzulegen, wodurch mit der Zeit in diesem Ordner ein unheimliches Durcheinander entsteht.

    Weiß jemand wie ich auf den Inhalt des gut sortierbaren "Dateimanagers" verlinken kann?

    Danke
    Gruß Lars
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Dateimanager kann nur die vorgegebenen Ordner öffnen.
    du müsstest also in dieser Struktur Deinen Ordner für die Dateien anlegen.
     
  3. NIKKI

    NIKKI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Weil es bei mir zwei unterschiedliche Ansichten sind befürchte ich wir müssen zwischen Dateimanager und Responsive FileManager unterscheiden.

    Im Dateimanager kann ich eine Ordnerstruktur anlegen, aber ich schaffe es nicht einen Link auf die gespeicherte Datei aus der Artikelbeschreibung heraus zu setzen.

    Beim Responsive FileManger kann ich zwar den Link aus der Artikelbeschreibung heraus setzten, aber es gibt keinen Knopf für "neuen Ordner anlegen"
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dateimanager und File-Manager ist das selbe.
    Das Problem ist, dass z.B. im Artikel nur bestimmte Ordner aufgerufen werden.
    Du musst Dir ansehen, was Du auf der Artikelseite für Ordner im File-Manager öffnen kannst.
    Dann gehst Du per FTP auf den Shop und sucht eben diese Ordner und legst Dir da passende Unterordner an.
    Oder Du deaktivierst den Manager für Artikel, legst Dir per FTP einen Ordner für Deine PDF-Dateien an und verlinkst so wie Früher :)