Vorabversion - Master Update 3.12.0.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. März 2019 erstellt.

  1. stefan_ulrich

    stefan_ulrich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    17
    Nanu?

    Der Vorkasse-Kunde erhält doch zunächst die Bestellbestätigung mit Bankdaten. Wenn Du nach dem Prinzip vorgehst "Erst Zahlungseingang, dann Rechnung erstellen", brennt nichts an, vor allem, wenn der Kunde dann doch nicht löhnt.

    In Deinem Fall ist es easy: Bestellbestätigung bearbeiten, 2 Waschlappen dazu packen, BB neu generieren und dann als E-Mail an den Kunden senden. Ist das Geld für die nunmehr erweiterte Bestellung da, erzeugst Du die Rechnung mit den 4 Lappen.

    MfG

    S. Ulrich
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht so:
    1. Du stornierst die Rechnung
    2. Du änderst die Bestellung
    3. Du erstellst eine neue Rechnung
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Du sagst dem Kunden er möge die zusätzlich gewünschten Artikel im Shop bestellen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Natürlich sollte der Shop revisionssicher sein.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass nach Ende der Aufbewahrungspflicht die Daten nicht mehr zu speichern sind.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vielleicht kommt ja noch etwas "automatisches" :D
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Halte ich nur für bedingt sinnvoll:
    Der eine will nach 10 Jahren löschen, der andere nach 12.
    Nicht bei jedem ist das Geschäftsjahr = Kalenderjahr.
    U.s.w.

    Wäre sicherlich schwierig, es automatisiert allen recht zu machen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Na das muss dann einstellbar sein.
    Also eine Konfiguration, die nur der Hauptadmin ändern kann.
    Da werden einmal die Eckdaten eingegeben und dann läuft das (träum....)
     
  8. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Nach Update auf Gambio Version: v3.12.0.0 (BETA1) von v3.10.3.0 erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung beim Versuch den StyleEdit3 zu öffnen:

    Fehler_StyleEdit.jpg

    Caches im Shop, per FTP und Browser gelöscht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Token löschen unter Media
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Was passiert nun mit den Nummernkreisen und Rechnung und Bestell Nummern?

    Wenn eine Rechnungsnummer bereits vergeben ist und ich dann die Rechnung nicht mehr löschen kann.

    Ist es dann noch möglich, nochmals die gleiche Rechnungs-Nummer oder Bestell Nummer zu verwenden nach einer Stornierung?
    Ich gehe von dem Gesetz und der Logik aus, dass dies nun dann nicht mehr möglich ist.

    Ich verkauf auf verschiedenen Kanälen und Plattformen und erstelle Rechnungen über die Wawi, nicht alles läuft nur über den Shop. Daher ist für mich eine durchlaufende und anpassungsfähige RE und LS Nr. sehr wichtig.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Für dich vielleicht, aber nicht Rechtskonform! Vergeben ist vergeben und daher auch nicht mehr änderbar.
     
  12. VItalij Friesen

    VItalij Friesen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    2
    Hallo,

    bei unsere letzten FA-Prüfung wurden zwei Fragen gestellt. Welches Shopsystem nutzt ihr und wer hat den Zugriff auf Datenbank. Deswegen finden ich den Versuch den Anforderungen an GoBD zu entsprechen gut aber solange man den Zugang zu eigene Datenbank hat macht es auch kein SINN da man wie hier auch schon beschrieben hat die Daten jederzeit einfach anpassen kann (vorausgesetzt man kennt sich damit aus ;))
    Unsere Bestellungen werden zu Afterbuy übertragen und dazu haben wir kein Zugriff auf DB und das war dann i.O
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Damit ist doch bei Dir alles klar ...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Genau und das ist dann meine Problematik!
    Somit ist dann die gleiche Nummer doppelt vergeben und dann nicht mehr Rechtskonform!
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Wenn du deine Rechnungen in der Wawi erstellst ist doch die Rechnung im Shop obsolet
     
  16. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Sorry stimmt, Ablauf und Überlegungsfehler von mir, Danke!

    Nutze Gambio noch nicht aktiv, ist bei mir immer noch im Aufbau.

    Bin es von anderen Systemen gewohnt, dass die Rechnung bereist automatisch an den Kunden versendet wird, sobald die Zahlung eingegangen ist, zum Beispiel mit PayPal. Was ja aber nicht konform wäre und nicht der korrekte Ablauf.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nicht mehr löschen ist nicht ganz korrekt. Änderungen müssten dokumentiert werden. Rechnungen die ich nicht per Mail versendet habe und noch in meiner Obhut sind darf ich ja ändern. Der Shop kann das aber nicht dokumentieren. Der nicht mehr löschen ANsatz nutzt also die geringste Zahl an Entwicklungszeit die für die Dokumentation von Änderungen nötig wäre (vermute ich einfach mal). Somit ist diese Lösung für alle doch die Beste Option, da dann anderes Entwickelt werden kann. Der SHop ist ja keine Buchhaltung und muss daher die Grundsätze einhalten.

    Aber auch so is das normal kein großes Ding.
    Wie viel Rechnungen ändert man schon nachträglich? Macht man halt das Storno, ändert die Bestellung und erstellt eine neue Rechnung. - Vorkasse schickt man keine Rechnung, da reicht die Bestellbestätigung. Bestellt einer was nach ändert man es oder erstellt eine neue Bestellung. Rechnung erstellt man wenn man es versendet. Spart viel anpasserei bei Änderungen.

    Testbestellungen storniert man normal eh nur (aus diversen Gründen immer besser als löschen). Rechnung erstellt man sich da ja normal gar nicht erst. Und wer Probleme mit der Übersicht hat, oben gibts doch Filter. Nimmt man alles ausser stornos und gut is.

    Manche regen sich auf als würde jetzt alles unübersichtlich und sie würden nur noch Stornos sehen überall. Man muss sich halt daran gewöhnen, dass immer mehr rechtliche vorgaben zwangsweise durchgesetzt werden. Rechnungen ändern und löschen darf man schon länger nur in ganz begrenztem Umfang. Da sich die Leute nicht dran halten muss man sie dazu zwingen. Da wird noch viel mehr kommen die nächsten Jahre. Geschäftsvorfälle müssen dokumentiert sein, nachvollziehbar und auslesbar für die Prüfprogramme der Finanzbeamten. Desktopprogramme haben das meist schon und dokuentieren Rechnungsänderungen intern. Man sieht es nur nicht. Die Prüfer sehen es dann aber.
     
  18. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Bei der Anzeige der Unterkategorien wird die Textfarbe nicht richtig gesetzt, obwohl diese im Style-Editor angegeben wurde.

    Da ich nicht weiß, ob ich bei mir in den Test-Shops etwas drin habe, was das überschreibt, wäre es nett wenn das mal jemand gegen checkt.

    Zum besseren Verständnis hier noch ein Bild:
    Screenshot_2019-03-04 StyleEdit.png
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    ich hab die neuen Kacheln für die Unterkategorien in meinem Testshop gesehen und bin ganz verliebt in die Dinger!
    Grosses Lob und Dankeschön an Gambio, ich finde das richtig klasse. Endlich aufgeräumt und gerade untereinander.
    Super auch, dass der Zeilenumbruch in diesen Kacheln automatisch erfolgt, wenn der Kategoriename mal etwas länger ist.
    Daumen 3x hoch!
     
  20. jessica_p

    jessica_p Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    14
    In einem anderen Thread hatte ich gelesen (ich glaube in einem Kommentar von @barbara , dass mit dem neuen Masterupdate auch die Option für einen zweiten Kategorietext integriert wird. Ist das noch in Planung?