Master Update 3.12.0.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 13. März 2019 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    400
    Danke vergeben:
    51
    #1 Michael (Gambio), 13. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
    Hallo zusammen,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v3.12.0.0 und der zugehörigen Vollversion v3.12.0.0.

    Diese Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.0 bis v3.11.3.0 vorgesehen.

    • Achtung! Bestellungen und Rechnungen können nicht mehr gelöscht werden. Die Storno Funktion ist natürlich weiterhin vorhanden. Die Änderung ist eine Pflichtänderung aufgrund der GoBD Anforderungen

    Eine Zusammenfassung aller Änderungen findet Ihr hier:

    https://developers.gambio.de/changelog/?start=3.10.0.0&end=3.12.0.0


    Neuerungen und Änderungen in der 3.12.0.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.12.0.0
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    #2 hartwigbusse, 13. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
    Hallo und guten Abend, habe das Update hochgeladen, es wird aber nicht gefunden.
    Bin gerade dabei es nochmal zu versuchen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hallo,
    habe das Update in einem Testhop von 3.12.0 Beta 1 gemacht und folgenden Fehler erhalten beim "Update durchführen" erhalten.

    Code:
    Query: UPDATE `gm_configuration` SET `gm_key` = "AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING" WHERE `gm_key` = "UPDATE_DOWNLOADER_ACCEPT_DATA_PRIVACY"
    Error message: Duplicate entry 'AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING' for key 'gm_key'
    
    Kann ich das irgendwie beheben?
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Das hat alles geklappt bis auf den Fehler wie Olli, ich komme auch nicht weiter.
    Ich werde das Backup wieder einspielen.
     
  5. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,

    mein Versuch hat leider auch nicht funktioniert.
    Meldungen:
    upload_2019-3-13_18-46-39.png
    upload_2019-3-13_18-46-46.png

    Nachtrag: Auf diesem Testshop war bereits die Beta von 3.12.00 (fehlerfrei) installiert.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Bei mir gleicher Fehler wie bei Olli, allerdings ist die Installation bei zwei Testshops ohne Fehler durchgelaufen und im Live-Shop hängt die Installation jetzt. Ich lade jetzt die Datensicherung zurück.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update in beiden Testshops fehlerhaft. Es kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Query: UPDATE `gm_configuration` SET `gm_key` = "AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING" WHERE `gm_key` = "UPDATE_DOWNLOADER_ACCEPT_DATA_PRIVACY"
    Error message: Duplicate entry 'AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING' for key 'gm_key'
    
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    In der Tabelle "gm_configuration" existieren 2 Einträge zu dem Thema. Ich habe mal Spaßeshalber (TEST-Shop !!!) den Eintrag mit der neueren ID und mit dem Inhalt "AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING" gelöscht.
    Danach lief das Update durch, Shop scheint auf den ersten Blick zu laufen.

    Das evtl. als Hinweis zur Fehlerbeseitigung.
    Im Live-Shop bitte nicht machen !!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Update 3.12.Beta1 auf 3.12.0: Ja, das Löschen der Tabelle brachte ein Ergebnis - Testbestellung OK

    Sollte man sich das auch im Live-Shop trauen?
     
  10. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das habe ich auch gemacht, aber ich habe Probleme bei der Anzeige der Sonderangebote (specials.php). Ich muss aber noch prüfen, ob das mit meinen Modul zusammen hängt. Das mache ich aber erst am Donnerstag,
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Ich glaube das Problem habe ich auch im Testshop oder zumindest ähnlich. Muss aber auch noch Prüfen, kommt anscheinend nicht bei allen Produkten vor.
    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: Given keyName not found: DE in /home/users/teshop/www/teshop/GXEngine/Shared/KeyValueCollection.inc.php:46
    Stack trace:
    #0 /home/users/teshop/www/teshop/GXMainComponents/Services/Core/VPE/Entities/VPE.inc.php(84): KeyValueCollection->getValue('DE')
    #1 /home/users/teshop/www/teshop/system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php(585): VPE->getName(Object(LanguageCode))
    #2 /home/users/teshop/www/teshop/system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php(104): ProductInfoContentView->_assignRichSnippetData()
    #3 /home/users/teshop/www/teshop/system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php(138): ProductInfoContentView->prepare_data()
    #4 /home/users/teshop/www/testshop/product_info.php(101): ProductInfoContentView->get_html()
    #5 {main}
      thrown"Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  Uncaught InvalidArgumentException: Given keyName not found: DE in /home/users/teshop/www/lteshop/GXEngine/Shared/KeyValueCollection.inc.php:46
    Stack trace:
    #0 /home/users/teshopu/www/teshop/GXMainComponents/Services/Core/VPE/Entities/VPE.inc.php(84): KeyValueCollection-&gt;getValue('DE')
    #1 /home/users/teshop/www/teshop/system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php(585): VPE-&gt;getName(Object(LanguageCode))
    #2 /home/users/teshop/www/teshop/system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php(104): ProductInfoContentView-&gt;_assignRichSnippetData()
    #3 /home/users/teshop/www/teshop/system/classes/products/ProductInfoContentView.inc.php(138): ProductInfoContentView-&gt;prepare_data()
    #4 /home/users/leshopu/www/teshop/product_info.php(101): ProductInfoContentView-&gt;get_html()
    #5 {main}
      thrown in <b>/home/users/teshop/www/teshop/GXEngine/Shared/KeyValueCollection.inc.php</b> on line <b>46</b><br />
    
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da sind Daten in der VPE Tabelle der Datenbank kaputt, da fehlt mindestens eine Eintragszeile.

    Ist bei mir ok, da erkenne ich so nix.

    Um Gottes Willen nicht die Tabelle löschen!!! Wenn dann die eine Zeile, die schon existiert.

    Ich vemute einen Bug auf unserer Seite, kann das hier ausm Flughafen WLAN aber gerade nicht genauer prüfen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    ...natürlich nur diese eine Zeile :) - hab ich mich falsch ausgedrückt
     
  14. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Moin, ich habe mein Problem mit den Sonderangeboten behoben, das war ein Fehler durch das Modul.
     
  15. Morexod64

    Morexod64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    16
    Update 3.11.3.0 auf 3.12.0 - kommt folgenden Fehler

    Code:
    Query: UPDATE `gm_configuration` SET `gm_key` = "AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING" WHERE `gm_key` = "UPDATE_DOWNLOADER_ACCEPT_DATA_PRIVACY"
    Error message: Duplicate entry 'AUTO_UPDATER_ACCEPT_DATA_PROCESSING' for key 'gm_key'
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Damit werden wir uns heute morgen auseinandersetzen und eine Lösung präsentieren.
     
  17. Morexod64

    Morexod64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    16
    dann habe ich Heute und Morgen Urlaub:D

    Danke Wilken!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    275
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    304
    Bei mir das gleiche, habe ein Ticket eröffnet....
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben das Update auf 3.12.0.0 aus dem Portal entfernt, die Vollversion ist weiterhin da. Grund ist der hier besprochene Datenbankfehler mit der doppelten DB Zeile beim Update, der je nach dem welche Version des Autoupdaters vorher im Shop installiert war, bei euch auftritt. Das trifft damit nicht alle, aber zuviele um das so gelten zu lassen.

    Wir werden heute noch eine neue Version des Updates bringen, dann Version 3.12.0.1, die das Problem abstellt.

    Wer da schon am Problem im Updater hängt kann ein Ticket einreichen oder selbst die folgende Datei mit der aus dem Anhang ersetzen, um das Update dann erneut anzustossen:

    gambio_updater/updates/v3.12.0.0/independent.sql

    Datei bitte umbenennen von independent.sql.txt in independent.sql, die Dateiendung musste für das Forum angepasst werden.
     

    Anhänge:

  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Müssen wir, die die Zeile gelöscht haben, denn jetzt noch etwas tun?