Wenn Du davon keine Ahnung hast, würde ich eher die Finger davon klassen. Denn mit so einer Verbindung kann man sich auch den Shop kaputt machen (mit einem falschen Befehl).
Nur lesender Zugriff Barbara, nur lesend ... ... da kann nix kaputt gehen! Ich weiß wirklich nicht warum immer von einem Vollzugriff ausgegangen wird, dass ist eine völlig andere Einrichtung einer ODBC-Schnittstelle.
Gibt es Neues zu diesem alten Thema? Mich nerven Kunden, die sich einen Warenkorb zusammenstellen und dann für was auch immer ein Angebot benötigen. Mal ist es für die Bank, mal für irgendeine Förderung, mal um es mit dem Energieberater/Heizungsbauer/Hund/Katze/Maus durchzusprechen. Bei b2b wird ein Angebot manchmal benötigt, um es in internen Prozessen zu genehmigen. Dabei hat ein Angebot selten etwas mit Sonderkonditionen zu tun. Die Konditionen ergeben sich aus der Kundengruppe. Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, weil ich ein altes Thema aufwärme.
Es ist und bleibt ein Onlineshop und keine Warenwirtschaft… Sowas muss man anders lösen und nicht im Shop suchen… oder den Warenkorb ausdrucken!