Altersprüfung vor der Bestellung

Thema wurde von Günter M., 16. März 2019 erstellt.

  1. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    #1 Günter M., 16. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
    Altes Thema; Wie kann ich sicherstellen das nur ein Kunde der das18te Lebenjahr vollendet hat bei mir Bestellen kann?
    Wir arbeiten mit der Schufa zusammen und überprüfen die Daten vor dem Versand mit denen, ebenso versenden wir mit der DHL per Altersichtprüfung und oder höheren Prüfanforderungen. Da wir Alkohol versenden ist bisher noch keine gesonderete Pflicht, so nennen ich es mal, genannt worden was man genau machen muss.
    Was aber eigentlich sicher ist , ist das 2 Stufen Verfahren. Prüfung vor Bestellung und bei der Zustellung.
    Der Knackpunkt ist aber immer die Sache mit VOR der Bestellung. Da ich erst die Daten im NAchhgang sehe und prüfen kann ist eigentlich schon ein Vertrag geschlossen.

    Hat hier jemand einen Ahnung wie man das am besten macht und mit welchen Modulen man diese Prüfung bei der Anmeldung des Kunden machen könnte.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo aus der Schweiz

    In der Schweiz gibt es viele Bonitätsprüfer, welche die Bonität live prüfen können, nämlich während oder unmittelbar nach der Adresseeingabe des Kunden. Hier wirst Du wohl auch Dein Geburtsdatum auch verlangen.

    Die Schufa hat ja ein Angebot zur Altersprüfung, welches Du in Deinen Shop einbauen kannst (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Dieser ermöglicht Dir die Altersprüfung live, wie oben beschrieben. Ob die Schufa auch ein Modul speziell für Gambio anbietet, musst Du bei Deiner Kontaktperson der Schufa anfragen.

    Falls es keine Anbindung für Gambio gibt, hat es ein paar nette Programmierer, welche im Forum immer wieder kostenlos ihr Wissen teilen. Frage einen von ihnen zwecks Offerte an.

    Hinweis: in der Schweiz ist man mit 18 nicht volljährig. Somit sind auch Verträge nicht zwingend gültig. Ev. gibt es in Deutschland ähnliche Gesetze. Frage Deinen Rechtsdienst. Ev. genügt Deine Prüfung nach einer Bestellung: Vertrag ist mangels volljährigem Partner nicht zu stande gekommen.

    Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

    Ein schönes Wochenende aus der Schweiz.
     
  3. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Rene hatte mal so ein Modul. Ob es das allerdings noch gibt, weiß ich nicht.

    Hier das Impressum: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Mahlzeit,

    wir haben ein Modul für die Schufa, das darf aber nur Projektbezogen eingesetzt werden, hierzu müssten wir telefonieren, um den Umfang abzuklären.

    Das SofortIdentModul für SOFORT(Klarna) ist aktuell nicht verfügbar.

    LG
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Alkoholabgabe nur an Minderjährige?
     
  7. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Nein, natürlich nicht. War ein vertipper!
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208