Problematik - Shop nicht mehr erreichbar JTL und Gambio 335.000 Artikel

Thema wurde von daniel2911, 20. März 2019 erstellt.

1. daniel2911
    daniel2911 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    93
    Guten ich habe eine JTL WaWi mit 334.000 Artikeln, diese wollte ich jetzt nur mit Artikelname eine mini png Datei + Artikelname und Preis hochladen also ohne Beschreibung etc.

So nun folgendes Problem, das alles sollte wenn möglich in eine Kategorie, habe ich auch gehabt, jedoch wenn ich das hochlade dann noch die Mini Bilder via JTL ist die Seite nicht mehr erreichbar, stürzt ab usw.

Verwende von Hosteurope den Server Premimum 16GB RAM und 1024 Memory.

Zudem lässt sich keine Google Shopping Datei mehr generieren arbeitet ca. 12 Stunden für 3% dann ist aber nichts mehr, ebenfalls auch bei der Sitemap.

Gibt es hier eine Problemlösung, musste inzwischen wieder alles löschen damit der Shop mit den 1500 Artikeln zumindest geht.

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Nach deiner Beschreibung her: Ich denke mal, dass der Shop außen vor ist. Vermutlich eine Problematik von JTL bzw. Hosteurope.

Wenn Gambio sauber arbeitet, bleiben nur noch 2 übrig.

Meine Einschätzung nachdem ich in die Glaskugel geschaut habe: Bei der riesigen Datenmenge kann ich mir vorstellen, dass Hosteurope ab einem gewissen Datensatz ins Essen bricht.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    335000 Artikel in einer Kategorie ist hart. Da werden viele Mechanismen absolut ineffektiv, das macht normal niemand, da kommt man an technische Grenzen. Keine gute Organisation.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    warum überhaupt ohne beschreibung usw hochladen? Wenn dann richtig und ordentlich sonst wirds doch nur unübersichtlich und ewig viel unsinniges halbes im Shop

5. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    oha 334000 Artikel ist mal eine Hausnummer, das Hosting muss erst noch geboren werden, das das verkraftet, ich kenne Shops mit 10000 Artikeln und 10000 Kategorien oder einen mit 35000 Artikeln, die Arbeiten alle hart an der Schmerzgrenze auch mit eigenen Servern.

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das haben wir schon alles durch. :)

Ich habe einen Kunden mit über 200000 Produkten und vielen Haupt- und Unterkategorien. Ist zwar ein älteres Gambiosystem, daher will ich nicht Birnen mit Äpfel vergleichen, aber die Tatsache bleibt, dass man viele Ressourcen und Power benötigt. Da gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme, lag aber immer am Hosting. Und bei den dedizdierten Servern muss man halt schauen, dass man was vernünftiges bekommt. Da gibt es ziemliche Unterschiede, was die Hoster bzw. die Hardware betrifft.

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Da kann man auf jeden n Shop von uns oder quer aus dem Wettbewerb nehmen, ohne grosses Eisen darunter geht das sicher schief. 335000 Artikel in einer Kategorie bedeutet immerhin, dass wenn eine Kategorie irgendwie angefasst oder auch nur aufgerufen wird, alle 335000 Artikel angekuckt oder noch schlimmer angepasst werden. Das ist viel Mathe, da wird irgendwas spürbar warm.

8. daniel2911
    daniel2911 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    93
    Heißt also mit vielen Kategorien sollte es möglich sein oder?

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wäre eine deutliche Verbesserung der Sachlage, braucht aber auch dann noch signifikant mehr als ein "Schmalspurhosting".