Hallo Gambio-Gemeinde, wer von euch benutzt den Facebook-Pixel? Ich habe unseren OnlineShop aufgebaut und möchte gerne den Pixel verwenden um bestimmte Ereignisse zu verfolgen. Um die Integration geht es soweit nicht, es geht um die Umsetzung auf der Seite hinsichtlich der Opt-in / Opt-out Möglichkeit des "Cookies/Pixel". Wie löst ihr das? Laut IT-Recht-Kanzlei muss ja eine eine Opt-in Möglichkeit gegeben sein mit dynamischen Site-reload ? (wenn ich das richtig verstehe , ansonsten gerne mich berichtigen) Wer von euch kennt sich da aus und kann mir Anregungen zur Umsetzung geben? Beste Grüße aus Hamburg Steven
Guten Morgen Dennis, das Modul habe ich schon gesehen. In der Modulbeschreibung steht jedoch nichts von einem Opt-In auf der Startseite. Meinst du denn dieses Modul? https://www.xycons.de/facebookpixel-advanced.html Besten Gruß, David
Vielen Dank Dennis, ich habe gestern Abend bereits eine Email an seinen Shop geschickt. Dort sollte er mir dann ja antworten. Besten Dank und schon mal ein schönes Wochenende.
Ich greife das Thema noch mal auf. Laut Xycons wird es irgendwann ein Update seitens Gambio geben, wo dies möglich sein wird. Aktuell funktioniert das Plugin OHNE Opt-In, was leider rechtlich nicht sauber ist. Wie lösen andere User das Problem mit dem Opt-In auf der Startseite? Besten Gruß, David
Ich hoffe auch darauf, dass es bald eine Lösung dazu gibt, die man einfach auf Knopfdruck aktivieren kann, wie auf der Detailseite....
Hallo mal ganz erlich, gibt es nichts wichtigeres außer seine Kunden zu bespitzeln zu verfolgen und zu tracken? Dann sollte man sich fragen ob man überhaupt einen Shop braucht wenn solche Mittel nötig sind und man seine Zeit mit solchen Tools verbringt. Es ist einfach nur noch peinlich das manche hier mehr Zeit und Energie auf solche Sachen verwenden und ja zu sehen wer , was , wann, wo gemacht hat. Und solche Shops meide ich von selbst da geht es nicht ums einkaufen nur ums Daten sammeln! Mal ne ganz Persönliche Meinung!!!!
So ein Quatsch. Jeder Ladenbetreiber weiss in welcher Ecke seines Ladens sich die meisten Kunden tummeln, ein Webshopbetreiber der nicht tracked weiss gar nichts. Tracking ist elementares Handwerk, das als Spionage auszulegen grober Humbug. Was das Facebook Tracking Pixel angeht braucht man das nunmal als Indikator ob Werbung dort einen Erfolg hat oder nicht. Du musst wissen was funktioniert, sonst bläst du nur Geld, Zeit oder beides aus dem Fenster. Ich finde deinen Beitrag Carsten in dem Kontext eher ökomisch peinlich, und in Shops gehts nunmal um Geld verdienen.
Hallo Wilken, kannst du mir bitte diesbezüglich verraten, ob etwas seitens Gambio bei nächsten Updates geplant ist? Zu Carsten: Das bedarf keinen Kommentar. Besten Gruß, David
Hallo, würde mich auch mal interessieren wer das Modul nutzt um es mal zu checken. Traue mich nicht einfach einen FB Pixel einzubinden nur mit Hinweis und nicht mit Opt-In / Out. VG
Keine Rechtsberatung: Das ist alles ziemlich eng verbunden mit der E-Privacy-Verordnung, ab da wird das mit Opt-ins eigentlich erst spannend und bindend. Wann die aber mal in Kraft tritt weiss man noch nicht. Es sollte mal 2019 sein, inzwischen sagen wichtige Leute "nicht vor 2020", und das kann noch etwas so weitergehen. Bis das Ding kommt braucht man tendenziell nicht übertreiben...
Das sieht doch der Shopbetreiber anhand der Statistik im Shop oder nicht? Sehe ich nicht so aber scheinbar ist das tracken und sammeln von Daten wichtiger als gute Produkte und Service schade!!! Das darauf soviel Wert gelegt wird.
genau solche Leute haben auch im Business kein Plan aber andere Belehren wollen! Ganz großes Kino....
Die Statistik in Gambio zeigt Dir alle Besucher (einschließlich aller Crawler und Bots), die ist ungenau und eignet sich bestenfalls für einen seeeeeehr groben überblick. Wenn Du einen besseren Service anbieten willst, musst Du auch z.B. wissen, wo Kunden aus Deinem Shop aussteigen. Dann kannst du genau diese Seite analysieren und dort nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Es macht wenig Sinn, 20 Zahlarten anzubieten und die letzte Checkoutseite zu optimieren, wenn die Kunden schon bei der Versandauswahl weg sind. Da kannst Du in der Gambio-Statistik sehr lange suchen, um da antworten zu finden.
Nee, da hast du höchstens eine Teildeckung, aber das sind unterschiedliche Sachen und liefert noch ganz anderes Wissen. Schmarrn, Stammtischparole. Alles ist wichtig, gute Produkte, guter Service, gutes Tracking. Wer davon was auslässt verschenkt Geld. So einfach ist das. Nee, David hat da schon was richtig finde ich. Du bist für mein Befinden auch drüber gewesen Carsten, und zwar ein gutes Stück. Du scheinst da eher Paranoiker zu sein schätze ich, und bist in pauschale, harte aber hier wenig angepasste Ablehnung gefallen. Ich find auch das war diesmal nix. Und der Nachsatz machts kein Stück besser, das doch einfach nur gebashe... Die Frage auch bei uns im Raum, ist aber aktuell noch unbeantwortet. Könnte sein, muss aber nicht.