Seit Tagen extrem lange Ladezeiten

Thema wurde von Anonymous, 14. November 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin Moin,

    seit Tagen haben wir mit unserem Shop extrem lange Ladezeiten von 10-15Sekunden teilweise. Wir hatten erst das Shopvotebadget in verdacht da die momentan auch lange Laden, aber selbst das herausnehmen des Badget bringt kaum Besserungen. Es dauert schon 5-8Sek bevor der Shop überhaupt antwortet. Laut All-Inkl.com ist mit dem Server alles soweit ok. Wir haben aktuell auch keinen extremen Besucheranstieg, alles wie gehabt. Es ist ein eigenständiger Server, nix VServer oder nur Domainhosting, ein richtiger Server. Jahrelange keine Probeme und jetzt geht es los. Kann mir hier jemand vielleicht mal helfen:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wir haben Cache usw alles bereits gelöscht, selbst im Adminbereich gibt es lange Ladezeiten. Irgendwas stimmt da nicht. Geändert haben wir am Shop seit Wochen nichts mehr.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    https://www.luedeke-elektronic.de/fax.html

    Ein Aufruf von dem Ding dauert ja auch schon 10 Sekunden. Das ist reines HTML, kein PHP. Die Datei hat keinen tieferen Sinn mehr, wir haben die aber genau für solche schnellen Tests bisher dringelassen. Entweder steht der Server unter hoher Last durch einen Angriff oder ähnliches, oder der hat Bauchweh.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Fehler gefunden zusammen mit all-inkl.com. Shopvote ist die Ursache. Wir haben das Shopvote-Bagdet sowie die Shopvote Ratingstars deaktiviert und nun rennt er wieder wie eine eins.....

    Ich denke das wird andere Shops auch gerade aktuell hart treffen. Die scheinen wohl gerade Probleme zu haben.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie werden denn die geladen? Ist das kein asynchrones Javascript? Ist auf jeden Fall wieder fix.
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    @Wilken (Gambio) Hi hi, weil ich's zufällig für einen Kunden gerade eh hier habe:

    Es ist total geil. Nicht nur die externe JavaScript-Datei wird blockierend geladen (in einigen Shops übrigens auch noch doppelt). Nein, in der Standardvariante wird gleich weiter blockierend eine Funktion aufgerufen, die erstmal CSS-Dateien reinlädt u.s.w.

    Da ich jemandem in diesem Thread eh noch die Lösung für eine andere Sache schuldig bin...

    Wenn das Original etwa so aussieht:

    <script src="..."></script>
    <script>
    var myShopID = 123;
    ...
    createRBadge(...);
    </script>

    Einfach mal hiermit versuchen:

    <script src="..." defer></script>
    <script>
    window.addEventListener?window.addEventListener("load",svbOn,!1):window.attachEvent&&window.attachEvent("onload",svbOn);
    function svbOn(ev) {
    var myShopID = 123;
    ...
    createRBadge(...);
    };
    </script>
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Moin Wilken,

    der Badget ging noch so, arge Probleme gab es mit den eingebundenen Rating Stars. Diese werden mit folgendem Code geladen:

    Code:
    <?php
    
    $apiFunction = "ratingstars";    // oder $apiFunction = "last25ext";
        $svShopID    = "***";
        $apiKey      = "******************************";
        $apiUrl      = 'https://api.shopvote.de/ratings/v1/'.$apiFunction.'/'.$svShopID.'/'.$apiKey;
         
        $ch = curl_init();
        curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, 'SVApiV1; L25ext for ShopID '.$svShopID );
        curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, false);
        curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
        curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $apiUrl);
        $output = curl_exec($ch);
        curl_close($ch);
      
        if ($xml = simplexml_load_string($output)) {       
            $shopname   = $xml->name;
            $shopprofil = $xml->profile;
            $shopurl    = $xml->shopurl;
            $bewertungssterne   = $xml->rating_summary->rating_value[0];
            $bewertungsnote     = $xml->rating_summary->rating_value[1];
            $anzahl_bewertungen = $xml->rating_summary->ratings_count;
        }
    
    ?>
    
    Das hat extrem die Seite Blockiert. Wir haben Shopvote mal angeschrieben und schauen mal wann die Antworten was es für Gründe dafür aktuell gibt.

    Dominik: Danke werde ich mal testen
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Ah okay. Das sieht jetzt ganz anders aus als das zum Download angebotene "Gambio-Plugin für ShopVote".

    Ich kenne den Kontext nicht. Aber wenn bei jedem Shopaufruf eine XML-Datei via Curl abgerufen werden würde, wäre das m.E. auch höchst ungünstig.

    Wenn dem so ist und die Aktualisierung der Bewertung alle 24h ausreicht, wäre das hier auf jeden Fall schneller:

    PHP:
    $outputCacheFile DIR_FS_CATALOG 'cache/svApi.xml';
    if (
    file_exists($outputCacheFile) && filemtime($outputCacheFile) > (time() - 86400)) {
        
    $output file_get_contents($outputCacheFile);
    } else {
        
    $ch curl_init();
        
    curl_setopt($chCURLOPT_USERAGENT'SVApiV1; L25ext for ShopID ' $svShopID);
        
    curl_setopt($chCURLOPT_HEADERfalse);
        
    curl_setopt($chCURLOPT_RETURNTRANSFER1);
        
    curl_setopt($chCURLOPT_URL$apiUrl);
        
    $output curl_exec($ch);
        
    curl_close($ch);
        
    file_put_contents($outputCacheFile$output);
    }

    if (
    $xml simplexml_load_string($output)) {
        
    // ...
    }
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    #8 Anonymous, 16. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2018
    Oh, sehr schön, Dankeschön. Ja alle 24Std reicht aus ;-) Werde das mal Testen.

    Shopvote hat sich auch schon gemeldet und die wissen von der Problematik, vor allem in den Abendstunden. Sie versuchen die Ursache zu finden aber bis Dato gab es noch keine neuen Infos.

    Edit: Läuft gut ;-)
     
  9. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Diesen Mittwoch hat es uns erwischt. Seit über 10 Jahren gute Ladezeiten, plötzlich lädt das erste HTML-Dokument nur noch nach 3 bis 10 Sekunden, es scheint als würde etwas blockieren, die Wartezeiten schwanken und sind weit von der Performance der reinen HTML-Seite entfernt. Ruft man die https://www.hess-shops.de/fax.html auf, sind die Antwortzeiten unter 500 ms, also ganz ordentlich. Nur die Shopseiten wollen nicht so richtig. Änderungen gab es bei uns nicht. Es läuft seit vielen Monaten die Version 3.10.0.1.

    Supportanfragen bei IONOS (Hosting) und bei Gambio (Ticket 100726218 vom 21.03.2019) haben nichts gebracht: Bei IONOS ist alles wie immer, nichts wurde geändert, die Server sind sehr niedrig bis null belastet. Gambio hat nicht weiter nachgesehen und telefonisch Empfehlungen gegeben, die das Problem aber nicht direkt lösen.

    Evtl. hat jemand eine Idee? Die URL: https://www.hess-shops.de
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich war auf Deiner Startseite, in einer Kategorie ( Antiquitäten) und wieder auf der Startseite.
    Der 2. Aufruf der Startseite hat 5,42 sek gedauert, wobei die Wartezeit schon bei 3.62 sek. liegt.
    Antiquitäten zum 2. Mal aufgerufen: 17.17 sek, Wartezeit 14,83 sek.

    Ich denke, Dein Hoster hat da etwa verstellt, bei den Wartezeiten.
     
  11. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Du hast Shared Hosting bei IONOS?
     
  12. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    So ist es. Funktionierte immer recht gut. Vor einigen Jahren hatte uns ein Mitarbeiter von 1&1 alle Einstellungen optimiert und alles lief wie eine Rakete. Jetzt nicht mehr.
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich formuliere es mal vorsichtig, da ich unter anderem nur von Außen eine Einschätzung durch die Glaskugel geben kann:

    Ich weiß, zumindest habe ich das bei den/deinen Beiträgen immer wieder mal aus den Zeilen herausfiltern können, dass Du mit IONOS zufrieden bist. Das sind deine Erfahrungen mit IONOS und bis hier hin auch völlig legitim.

    Meine Erfahrungen sind andere. Warum?

    Da ich viele Leute betreue, kommt man zwangsläufig mit ziemlich vielen Hostern in Berührung und da kommen jetzt die Erfahrungs- und Praxiswerte ins Spiel.

    Die meisten Begründungen liegen darin, dass gesagt wird, dass man einen Shop mit viel Traffic hat und auf ein nächst höheres Paket gehen muss. Der laienhafte Kunde muss so eine Aussage erstmal akzeptieren. Ein Umzug bekommt er in den meisten Fällen nicht alleine hin und beißt in den "'sauren" Apfel und macht ein Upgrade. Das ist der Klassiker unter den Aussagen von den Mitarbeitern, die by the way meist auch wenig oder keine Ahnung von der Technik und den Server-/Hardwarelandschaften haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn man einen guten und geschulten Mitarbeiter an die Strippe bekommt.

    Ein Beispiel von vielen aus der Praxis: Ein Kunde wurde damals auf einen "angeblich" dedizierten Server geschoben, weil er mit seinem Shared Hosting an seine Spitzen gestoßen ist. Das hat der Kunde damals auch gemacht und darauf vertraut, dass in der Hoffnung seine Probleme verschwinden. Nach dem ich diesen Kunden kennengelernt habe, sprach ich Ihn auf seine Performanceprobleme an. 1und1 schob den Kunden damals von einem Paket in das nächst höhere und die Unstimmigkeiten bestanden immer noch.

    Weißt Du, was die finale Lösung für seine Probleme waren?

    Ich sagte zu ihm: Ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage dir, dass das an den Maschinen von 1und1 liegt. Obwohl er damals einen dediziertem Server für fast 70 Euronen hatte. Aber ich persönlich lasse mich nicht von Preisen blenden und für mich zählen Fakten, was für eine Hardware und Konfiguration dahinter ist.

    Zur Antwort: Die Lösung für sein Problem war ein Shared Hosting für 9,90 EUR bei einem anderen Hoster. Der Kunde war ziemlich angefressen und fühlte sich von IONES veräppelt.

    Was ich dir damit sagen möchte: Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass IONOS irgendetwas an den Servern gemacht hat. In welcher Form auch immer, so dass Du nun Probleme hast. :(
     
  14. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Bei welchem?
     
  15. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #15 Developer, 23. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2019
    Kann ich dir gerne sagen. :)

    Damals war der Hoster goneo für seine Gegebenheit die Wahl gewesen.

    Das Paket nannte sich Hompage Premiium: https://www.goneo.de/hosting/hosting.html

    Wichtig: Die Entscheidung/Wahl für einen Hoster ist immer auf die aktuelle Gegebenheit/das aktuelle Projekt maßgeblich und wo die Reise mit dem Shop hingeht. Nebst Service, Support etc.

    Es gibt natürlich noch andere Anbieter, die mittlerweile zur Wahl stehen, wo man auch sehr gut mit fahren kann.