Probleme bei SEO Boost - Kategorieseiten machen Fehler 404

Thema wurde von Anonymous, 24. März 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    #1 Anonymous, 24. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
    Hallo,

    bin gerade etwas ratlos, meine Shop ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) ging am Dienstag online - da war alles schick.

    Heute stelle ich fest, dass die Umschreibung der Kategorieseiten und die Blog-Kategorien einen Fehler 404 erzeugen.
    Die Kategorieseiten habe ich mittlerweile durch Deaktivieren der "Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten" wieder zum Laufen bekommen, aber für die Blogkategorien fehlt so ein Schalter - die gehen also noch nicht. Natürlich hätte ich auch gerne, dass die Umschreibung für die Katregorien wieder funktioniert.

    An der .htaccess wurde zwischenzeitlich nichts geändert und auch die Regeln aus der /gm/seo_boost_an/.htaccess sind enthalten.

    Auch ein "URL reparieren" im Adminbereich unter Gamio SEO Boost hat nichts gebracht, Caches sind gelöscht und auch das Caches-Verzeichnis wurde gelehrt.

    Brauche dringend Hilfe!

    Viele Grüße
    Lutz Wohlfarth
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hast du vielleicht für die Kategorien keine URL Keywords eingetragen und dann die Kategorienamen verändert? Dann verändern sich auch die URLs. Also du solltest die Keywords festlegen, dann Cache für Texte leeren, dann den Seitencache und Modulcache leeren und dann unter SEO auf "URLs reparieren".

    Zum Blog kann ich gar nichts sagen, weil es den in der Standard-Installation bei Gambio gar nicht gibt.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    URL-Keywords sind eingetragen, aber beim Versuch die Kategorie im Adminbereich neu zu speichern kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dann hast du wohl fleißig Kategorien verschoben und irgendwas ist schief gelaufen. Die Fehlermeldung besagt, dass eine Unterkategorie nicht die selbe Kategorie-ID haben darf wie die übergeordnete Kategorie. Vielleicht nochmal woanders hin verschieben?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Aber ich habe seit Dienstag, als der Shop online ging an den Kategorien nichts geändert. Ich schau aber mal, ob verschieben was bringt.
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Hast Du eine 3.11er Version und rufst die Kategoriebearbeitung aus dem Frontend auf? Wenn ja, dann ruf die Bearbeitung direkt aus dem Adminbereich auf, da gab es einen Fehler.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Okay, den Fehler mit doppelten Kategorie-IDs bekomme ich duch hin- und her-verschieben weg.

    Das Ändert jedoch nichts daran, dass die Umschreibung bei den Kategorien nicht funktioniert, wenn ich das dort unter SEO-Boost wieder aktiviere.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da antwortet ein Nginx Webserver, das ist nur für Profis eine gute Vorraussetzung für den Shopbetrieb. Der SEO Boost arbeitet mit htaccess Regeln, die liest der Nginx nicht. Mindestens ein Teil der Regeln muss von jemandem übersetzt worden sein, da Contentseiten funktionieren. Wenn das aber unvollständig oder fehlerhaft gemacht wurde, und so sieht das erstmal aus...

    Von 10 "einfachen Shopbetreibern" kriegen das 8 nicht richtig hin, nur 2 ja, darum raten wir im kleineren Segment immer davon ab.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ja, ich habe 3.11.2.0 und, Du hast Recht, die Fehlermeldung mit den doppelten IDs kommt nur, wenn man aus dem Frontend da was editiren will. - Aus dem Admin-Bereich kommt der Fehler nicht.

    Allerdings bringt mich das im Ursprungsproblem nicht weiter. Aber trotzdem vielen Dank.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Okay, Wilken, wenn ich das bei mir in der Webserverkonfiguration richtig sehe, soll NGINX als Proxy arbeiten und an Apache weiterleiten. (siehe Screenshot). Ich hab jetzt mal Testweise den Haken bei "Intelligente Bearbeitung statischer Dateien " rausgenommen, allerdings muss ich jetzt wohl 15 Minuten warten, bis die Einstellung aktiv ist.

    An den htaccess-Regeln, hab ich mich nicht vergriffen und auch noch einmal geschaut, dass die genauso aussehen, wie unter /gm/seo_boost_an/.htaccess


     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Plesk hat mir vorhin gesagt, ich soll nach der Umstellung 15 Minuten warten, die sind nun um, aber Nginx meldet sich immer noch mit der Fehlermeldung, obwohl er ja jetzt wirklich nur noch die Anfragen durchreichen sollte.

    Ich werde dann wohl mal ein Ticket bei meinem Provider DM-Solutions aufmachen.

    Hat noch jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag?
     

    Anhänge:

  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wenn Wilken nicht weiterkommt, dann keiner :)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Nachdem ich ein Ticket bei meinem Provider ausgelöst hatte, habe ich nochmal ein paar Sachen probiert, unter anderem die benutzte php-Version im Plesk geändert und wieder auf die neueste angebotene zurückgestellt. - Scheinbar funktionierts jetzt wieder. Ich werde das mal weiter beobachten.
     

    Anhänge:

  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich war gerade nur mal kurz an der Nordsee Pommes essen und Wind abkriegen, das musste mal eben sein ;)

    Wenns nun aber geht, ist ja ohnehin alles prima.

    Gegen Nginx als Proxy spricht nicht viel, auch nicht gegen das ausliefern statischer Assets von dem. Man muss den bei Plesk nur aus Ressourcen mit html Endung und aus Ressourcen ganz ohne Endung raushalten und die com Apache dahinter machen lassen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2019
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0