Viele Artikel / Zusatzfelder sehr schnell bearbeiten?

Thema wurde von Anonymous, 22. März 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Hallo Leute
    Ich habe aktuell die Aufgabe alle meine Artikel mit Zusatzfeldern und entsprechenden Werten auszustatten.
    Ziel ist es diese im Shopping Feed für Google als Custom Labels zu exportieren.

Klappt alles auch hervorragend - aber es ist halt wahnsinnig aufwändig und dauert sehr lange.

Bevor ich nun also mit meiner Methode (einfach halt jeden Artikel manuell bearbeiten) weitermache, wollte ich mal anfragen ob es da vielleicht eine schnelle Lösung gibt?

Quick Edit? Kann man das so modifizieren das ich dort Zusatzfelder bearbeiten kann?

Im Prinzip wäre es mir schon eine enorme Hilfe, wenn ich einfach alle Artikel auf einer Seite sehe (so wie halt im QuickEdit) und dort dann die Zusatzfelder hinzufügen / Texte hinzufügen könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Freundliche Grüsse und sonniges Wochenende

Anhänge:

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Artikel in und export.
    Zieh dir den Artikelexport und bearbeite die und importier ur die Pflichtfelder samt zusatzfelder
    sollte dann schneller gehen.
    Oder ist immer exact das selbe bei jedem drinnen? Dann SQL insert

3. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Denis, ich hab auch eine Frage zu den Zusatzfeldern, welche ich selbst angelegt habe. Ich möchte diese neu sortieren.
    Wie und wo kann ich das machen?

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    keine ahnung, müsste man sicher in der DB machen. kenn da so keine sortierfunktion für

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Denis,
    ich meine keine Sortierfunktion. Die Zusatzfelder (links fett, außer Artikelnummer, Lieferzeit, Lagerbestand - sind vom Shop) habe ich selbst einmal für alle Artikel angelegt und dann entsprechend dem Artikel ausgefüllt. Die jeweils mit Text befüllten Felder werden dann in den entsprechenden Artikeln angezeigt, die leeren nicht. Nun suche ich die Datei, wo die links zu sehenden, fett dargestellten, Zusatzfelder hinterlegt sind, um die Reihenfolge per Hand zu ändern.
    Gruß Uli

6. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Das wird so einfach nicht sein. Die Zusatzfelder stecken in der MaSQL Datenbank in vier Tabellen:

So wie ich das sehe, werden diese schlicht in der Reihenfolge der Eingabe sortiert.
    Um diese nun um zu sortieren, müsste man die Struktur der Tabellen umbauen. Geht sicher irgendwie, ist aber nicht ohne.
    Mit Gambio-Bordmitteln ndürfte das nicht gehen, soweit ich das beurteilen kann.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Markus,
    Danke für die Info. Ist ja echt kompliziert. Leider werden die Felder nicht in der Reihenfolge der Eingabe sortiert, das ist das Problem. Ich hab am Anfang die notwendige Anzahl der Felder angelegt und dann bei jedem Artikel einzeln ausgefüllt. Das Anlegen macht man in einem beliebigen Artikel für alle. Die Tabelle besteht aus den aktivierten Feldern der Artikelstammdaten (bleiben wie sie sind) und eben den von mir angelegten Zusatzfeldern. Und nur die wollte ich neu anordnen um einen kompletten neuen Aufbau zu vermeiden. Trotzdem nochmal DANKE. Muß ich wohl damit leben. VG Uli

8. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Ja, es ist für nicht-coder etwas knifflig die Datenbankstrukturen zu durchblicken - und immer heikel, direkt in der MaSQL DB herumzudoktern wenn man nicht genau weiss was man tut. Ich hab es mal versucht (bei den Filtern) und plötzlich hat vieles nicht mehr geklappt....
    Für die Zusatzfelder hab ich mal ein wenig gekuckt, was da so passiert:
    additional_fields: Dort ist die additional_field_id festgelegt, verknüpft mit einem key
    additional_field_descriptions: Dort ist der Titel des Feldes festgelegt, verknüpft mit der additional_field_id und der language_ID
    additional_field_values: Dort sind die Werte die in einem Feld stehen als additional_field_value_id hinterlegt, wieder verknüpft mit der additional_field_id und der item_id (also dem Artikel).
    additional_field_value_descriptions: Hier wiederrum stehen dann die Texte (Inhalte) der Werte, also die additional_field_value_id verknüpft mit der language_id.

In Deinem Fall würde ich dann sagen:
    Wenn Du es zwingen umbauen musst ginge das schon irgendwie. Man kann üb die MySQL ja rausbekommen, dass z.B. "Rebsorte" die additional_field_id 6 hat, aber ganz oben stehen sollte. Nur ob die Sortierung jetzt mit der ID zu tun hat (ob also ID 1 ganz oben steht) oder ob die Sortierung mot dem key zu tun hat - Keine Ahnung.
    Auf jeden Fall könnte man dann alle IDs "1" mit allen IDs "6" tauschen, dann müsste die Zuordnung ja stimmen.
    Ich denke, das ließe sich mit einem Tag rumexperimentieren herausbekommen, dann könnte man es gezielt manipulieren.

Je nach Relevanz wäre es aber sicherer, jemanden mit der Programmierung eines Tools dafür zu beauftragen.

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Grunstäzlich mal den featurewunsch an Gambio, das die Felder sortiernummern bekommen im Admin :)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Riesen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Da werd ich erstmal absehen von einer Umsortierung.
    VG Uli

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Werd ich machen Dennis.