Hallo, ich habe in meinem Shop insgesamt 6 Kategorien. Zu der ersten Kategorie sind mehrere Unter-Kategorien angelegt. Bei der Anlage der 6 Kategorien gab es jeweils ein Feld mit der Bezeichnung "Kategorie-Beschreibung". Dort habe ich auch Texte hinterlegt. Diese erscheinen jedoch nirgendwo und ich weiß nicht warum und auch nicht an welcher Stelle diese erscheinen müssten, wenn es denn funktioniert. Wenn ich z. B. auf die erste der 6 Kategorien klicke geht zwar links korrekterweise das Fenster mit den Unterkategorien auf, aber wie gesagt, erscheint nirgends der gespeicherte Text aus dem Feld "Kategorie-Beschreibung". Dafür erscheint ein roter Hinweistext "Die Suche ergab keine Treffer". Es kann ja auch gar keine Treffer geben, da an dieser Stelle ja zunächst einmal die Unterkategorien erscheinen, auf die man ja dann als nächstes klicken muss. Dort sind dann ja auch die Artikel hinterlegt. Welche Treffer werden denn vorher erwartet, bzw. vermisst, und wo ist der hinterlegte Text? Vielen Dank im Voraus. Mike
Dei Beschreibung erscheint unter dem Bild, wenn denn eins da ist. Ich bin jetzt nicht sicher, wie das mit Unterkategorien ist, aber bei einer "normalen" Kategorie wird der Text nur angezeigt, wenn es Artikel in der Kategorie gibt. Ich würde die obere Kategorie nicht ohne Artikel lassen.... Entweder einfach alle Artikel aus den Unterkategorien mit anzeigen (gut für Kunden, die A nicht so genau wissen in welche Kategorie sie müssen und B die einfach ein bisschen stöbern wollen) Oder gezielt einzelne Produkte verlinken, um auf diese besonders aufmerksam zu machen In einer aktuellen Shopversion gibt es jetzt auch 2 Texte: einmal über den Artikeln und einmal unter den Artikeln.
Hallo, Es geht nicht um die Artikelbeschreibung, sondern um die "Kategorie-Beschreibung". Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und nein, ich möchte keine Bilder bzw. Artikel in einer Kategorie, zu der ich ja extra deshalb Unterkategorien angelegt habe, damit die Artikel eben erst in den Unterkategorien erscheinen, damit diese dort geordnet und gebündelt erscheinen. Ansonsten hätte ich ja die Unterkategorien nicht angelegt. Außerdem steht meine hinterlegte Kategorie-Beschreibung in keinem direkten Bezug zu einzelnen Artikeln, so dass diese neben einem Artikel völlig fehlplaziert wäre. Mike
… habe es gerade gelöst bekommen. Wenn ich im Stammsatz der Kategorie den Haken setze bei "Artikel aus Unterkategorien anzeigen", wird zwar der erste Artikel der ersten Unterkategorie angezeigt (was ich eigentlich nicht wollte), jedoch erscheint das Bild/der Artikel durch den langen Text so weit unten, das der Text dominiert. Das kann ich so aber akzeptieren. Mike
Barbara meinte schon die Kategorie-Beschreibung und sie weiß auch ganz sicher dass das 2 unterschiedliche Dinge sind
Sie hatte aber geschrieben, dass die Beschreibung unter dem Bild erscheint, daher habe ich das auf die Artikel-Beschreibung und nicht auf die Kategorie-Beschreibung bezogen. Tatsächlich erscheint die Kategorie-Beschreibung aber nicht unter dem Bild, sondern ganz oben in einem separaten Block (ohne direkten Bezug oder Nähe zum Bild) Zumindest ist das jetzt bei mir so. Ich wollte ja auch nicht am Fachwissen zweifeln. So war das nicht gemeint Mike
Ich weiß nicht, welches Bild Du meinst, ich meinte das Kategoriebild, wenn es denn eins gibt. Kategorie-Name Kategorie-Bild Artikel Ich habe das Bild gerade im Testshop 1 von Gambio hochgeladen - nur zum Zeigen
Ein Kategorie-Bild habe ich gar nicht eingestellt. Nur Artikel-Bilder. Wenn ich jetzt auf die Hauptkategorie klicke, wird die Kategorie-Beschreibung angezeigt und ein ganzes Stück darunter das erste Artikelbild der ersten Unterkategorie. Das sieht optisch nicht schlecht aus, deshalb habe ich das so gelassen. Aber ich werde das auch mal mit einem Kategorie-Bild testen. Hatte noch gar nicht gesehen, dass man auch eigene Kategorie-bilder hochladen kann. Hatte dich da wohl irgendwie falsch verstanden. Aber was zählt, sind ja Ergebnisse. Nochmals Danke!