Änderungen über den StyleEditv3 hinaus

Thema wurde von Anonymous, 8. April 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Schön guten Tag zusammen,

ich bin noch ziemlich neu und versuche mir gerade einen Überblick zu schaffen, wie ich Änderungen mittels Html und CSS am Template durchführen kann bzw. wie diese greifen. Das mit dem ClassOverloading oder Usermods hab ich glaub ich soweit verstanden.

Ich möchte beispielsweise die Breite der Kategorieleiste manuell anpassen oder den "display:block" für das Alle in der Suche setzen. Ich kann ja mit meinem Broswer (Firefox) mir den Quelltext anzeigen lassen und finde auch die dazugehörigen Klassen. Aber wo finde ich jetzt die Datei (im FileZilla) wo beispielsweise der Quelltext meiner Startseite angezeigt ist. Oder wie führe ich explizite Änderungen an der div-class durch?

Falls es so Anleitung oder bereits Foreneinträge zu dem Thema gibt, könnt ihr mich auch gerne darauf hinweisen. Hab leider nichts gefunden..

Vielen lieben Dank im Vorraus

Grüße

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du solltest Dich besser gleich mit den GXModules und den Smarty-Blöcken vertraut machen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)s
    Das ist langfristig besser als Usermods.

(hier noch einmal die Startseite zu den Gambio-Anleitungen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.))

Alle html-Dateien für das Frontend findest du im Ordner
    templates/Honeygrid/
    Da solltest Du einmal durchschauen. die meisten Dateien kann man durch den Namen recht gut zuordnen.

css - Änderungen solltest Du im Style Editor machen.
    alles was Du nicht über die integrierten Funktionen hin bekommst, kannst du als eigenes css einfügen (steht in Teil 1 der SE-Anleitungen)
    Zum SE gibt es bisher 4 Anleitungen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Du hast mir aufjedenfall ein gutes Stück weiter geholfen.

Zwei Fragen hätte ich dennoch:

1. Wenn ich über den StyleEdit css ändern möchte, wie genau spreche ich die Klassen an? Beispiel --> Ich möchte der Suche oben eine Feste Breite geben. Muss ich das dann so: #navbar-search-input-group input-group {...} in den StyleEdit eingeben?

2. Im Verzeichnis {Modulname}/Shop/Templates/{template}/Javascript fehlt mir jetzt beispielsweise der Ordner Javascript. Kann ich dann einfach einen neuen Ordner erstellen?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Zu 1. Im Grunde ja. Man muss suchen (in der Console von Chrome oder Firefos) wie der Bereich heißt, kannd as da gelcih testen und dann die Änderung in den Style Editor kopieren.

Wobei man miot festen Breiten aufpassen muss, Dann kann auf einem Tablet schnell unschön werden.

zu 2: die Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst Du in GXModules?

5. peter_999
    peter_999 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Guten Tag
    Wie kann ich das Suchfeld im Header länger machen, vielleicht kann mir wer helfen?

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    indem Du der Suche eine Grisdspalte mehr gibst und einem anderen Bereich im Header dafür eine abziehst.

7. peter_999
    peter_999 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Danke für die schnelle hilfe was ist eine Grisspalte ? Ich möchte ganz neben der suche auf der Rechten Seite, ein Bild einfügen leider habe ich einen Abstand von 20px und der Abstand muss weg, darum habe ich mir gedacht wenn ich das Suchfeld verlängere würden die 20px weg sein .

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe in Post #2 mehrere Anleitungen zum Style Editor verlinkt, da solltest Du zumindest die erste von lesen.

9. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    #9 Anonymous, 22. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2019
    Sorry, das ich erst so spät antworte..

Danke Barbara hast echt gut weitergeholfen!