gelöst Falsche Statusvergabe

Thema wurde von SvenT, 11. April 2019 erstellt.

  1. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hallo, ich habe wieder ein Problem und hoffe auf schnelle Hilfe. Wenn auf unserer Homepage eine Bestellung eingeht und diese mit z. Bsp. PayPal bezahlt wurde, dann erscheint die Bestellung mit dem Status "Offen" in unserem System. Den Status "Offen" bekommt sie aber nur, wenn die Zahlung durch den Käufer auch abeschlossen ist. Sollte die Zahlung noch in der Schwebe hängen würde als Status "ausstehend" angezeigt sein. Durch Zufall ist uns jetzt aufgefallen, dass es eine Bestellung gibt die den Status "Offen" bekommen hat und dabei haben wir über PayPal gar kein Geld bekommen. In der Bestellhistorie steht hinter dem Status "Offen":
    Bei der Ausführung der Zahlung ist ein Fehler aufgetreten.
    TRANSACTION_REFUSED/The request was refused (2019-03-31 12:30:18)

    Wie kann die Bestellung dann diesen Status bekommen? Wenn wir das nicht durch Zufall entdeckt hätten, hätten wir das nie gesehen und viel Geld eingebüßt. Es geht hier um einen hohen Betrag und dem Kunden muss ich jetzt hinterher laufen, da die Person die Ware inzwichen schon hat. Bloß wie kann ich das vermeiden? Ich habe null Zeit bei jeder Bestellung zu prüfen ob denn auch tatsächlich ein Zahlungseingang verbucht wurde. Dann bräuchte ich auch keine Statusanzeigen.

    Ich bitte um schnelle Hilfe. Danke.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Einstellungen hast Du denn im PayPal-Modul gemacht?
     
  3. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    o_O Natürlich war dort die Einstellung verkehrt. Naja ich sollte vielleicht doch erstmal selber schauen, bevor ich die Pferde scheu mache.
     
  4. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    #4 SvenT, 15. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2019
    Leider besteht der Fehler nach wie vor. Das ärgert mich total. Ich dachte ich kann an Hand der Einstellungen im PayPal-Menu den Status so anpassen, dass Bestellungen mit nicht erfolgter Zahlung nicht mehr den Status "Offen" bekommen. Jedoch klappt es leider nicht. Ich muss nachwievor jede einzelne Bestellung prüfen ob die Zahlung tatsächlich erfolgt ist.
    Auf dem Screenshot sieht man welche Einstellungen ich vorgenommen habe.
     

    Anhänge:

  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schaust du immer sofot wenn die BEstellung reinkam? Der Abgleich dauert manchmal etwas,, bis zu paar Minuten, da das im Hintergrund abläuft.
    Wenn du also sofort nach Bestelleingang schaust kann es schon sein, das noch offen da steht.
    Ansonsten mal SUpport anschreiben. Da man so nicht alle Optionen sehen kann.
     
  6. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Nein daran kann es nicht liegen. Die letzte Bestellung bei der das so war, ist zum Beispiel vom Samstag und wir haben heute erst reingeschaut. Aber trotzdem danke.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann musst support schauen lassen. Da gibts zu viele möglichkeiten die es dann im Hintergrund sein könnten.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt im Moment auf Seiten von PayPal technische Probleme, seit grob Mitte letzter Woche. Die Datenkommunikation ist insbesondere ins Telekom Netz gestört, wobei man nicht weiss ob das PayPal, die Telekom, oder wer auch immer auslöst, da können wir auch nicht mehr rausfinden. Fakt ist aber, dass es seitdem zu Merkwürdigkeiten kommt, die es nicht geben sollte.
     
  9. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Danke für die Rückmeldung, aber das klingt leider nicht gut. Bedeutet jetzt tatsächlich für mich, dass ich jede Bestellung auf Zahlungseingang prüfen muss. Und ja, wir sind bei der Telekom.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Verwendest du das Paypal Modul aus dem Hub? Ich habe bei mir 3 Statusänderungen die ich konfigurieren kann.

    Bestellstatus nach abgeschlossener Zahlung
    Bestellstatus für schwebende Zahlung
    Bestellstatus für fehlgeschlagene Zahlung

    In deinem Bild steht bei "Bestellstatus festlegen für vollende Zahlungen" "offen" drin. Ändere den doch mal in bezahlt.
     
  11. SvenT

    SvenT Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2018
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    16
    Hab es eben geändert. Ich beobachte es eine Weile. Danke.