Umfrage - Summenanzeige im Warenkorb inkl. oder exkl. Versandkosten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 17. April 2019 erstellt.

?

Sollte die Summe im Warenkorb die Versandkosten bereits enthalten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. April 2019
  1. Ja, die Summe sollte die Versandkosten bereits enthalten

    17 Stimme(n)
    34,7%
  2. Nein, die Versandkosten sollten weiterhin nicht in die angezeigte Summe inkludiert werden

    32 Stimme(n)
    65,3%
  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist natürlich ein wichtiges Argument...Das hätte weiter oben stehen müssen.
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ich denke, dass hier der Eindruck von Gambio entsteht: Wir machen dies und das neu! Sollen wir oder nicht. Aber das Problem ist, dass sich (eigentlich) niemand an der jetzigen Darstellung stört und ihr fragt, ob ihr das neu machen sollt - also auch Arbeit reinsteckt. Das ist so, als ob ihr fragt: Die Hauptfarbe im Backend ist jetzt blau... sollen wir die die grün machen?

    Das interessiert keine Sau.

    Blau ist cool. Grün ist cool. Aber jeder denkt: Es gibt wichtigere Baustellen als die Farbe im Backend.

    Genauso bei der jetzigen Frage: Die Händler sind zufrieden mit dem Status Quo der WK Anzeige. Warum wollt ihr das ändern, statt euch um augenscheinlich dringendere Probleme zu kümmern, die die Händler immer wieder aufwerfen?

    Lasst die Anzeige im WK so, wie sie ist und kümmert euch doch lieber um andere Sachen.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Muss ja ;)

    Warum? Das hat erstmal nichts damit zu tun ob die Versandkosten in Bezug zur Summe inklusive oder exklusive sein sollten. Hätten wir intentional gewollt dass die Anzeige von Zuschlägen als Zusammenfassungszeilen die Entscheidung beeinflussen sollte, hätten wir das mit reingenommen. Es geht hier aber eigentlich um was anderes, nämlich das was die Frage fragt. Denk dich da mal rein...

    Quatsch. Was meinste zum Beispiel wieviele Tickets wir zu "die Summe bei PayPal weicht von der im Shop ab" haben. Und noch so Themen. Wird entschieden, dass die Versandkosten exklusive bleiben sollen, wird das so bleiben, aber dann hat PayPal eben "Unrecht". Soll das andersrum inklusive sein, wird sich das viel weiter aneinander annähern, dann ist das der Weg. Es gibt noch eine Menge anderer Tickets, die auch in den Dunstkreis spielen, ich wette ich finde auch welche von dir dazu. Es gibt also einen Haufen Eingangsfragestellungen die eingehen, die wir herunterbrechen auf Subthemen, die wir dann entscheiden. Es wäre dusselig immer alles zu erklären was einzelne Fragen noch so alles berühren, weil dann entscheidest du anhand von anderen Dingen die du haben willst die Fragen dahinter, das ist nicht gewollt. Du weisst damit nicht immer dass dich Fragen interessieren, aber die interessieren dich im Grunde öfter als du glaubst. Viel öfter.

    Weil die Briten die Brexit Frage nicht so ganz ernst genommen haben, treten die vermutlich gerade vielleicht aus der EU aus. Ich kann dir nicht vorschreiben unsere Fragen ernst zu nehmen, ich kann dir aber raten das zu tun.

    Muss ich dazu jetzt noch was antworten oder haben wir das?

    Dann vote exklusive, das ist der jetzige Zustand und deine Wahl.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann bin ich noch mehr dafür, das der WK so genau wie möglich wird und PP sowie andere die evtl. dazwischenschalten werden mal die bestmögliche Zahl übergeben bekommen. Optimal natürlich die echte oder eben wie wohl PP aktuell testet keine dargestellt wird bei PP Seitigem Login des Kunden.

    Die Frage ist ja wie die ob die Anzahl nur versch. Artikelanzahl oder die SUmme aller Artikel darstellen sollte (was man ja nun wählen kann). Ob mit oder ohne Versandkosten wählbarmachen scheint wohl zuviel Aufwand. (Wäre für beide Lager das optimum dann könnte jeder wie er will).

    Bin da aber bei Barbaras empfinden.
    Beim 1. Beiträg fehlen die Argumente und Details zu dem Warum und wie umgesetzt dazu:
    wenn solche Infos dabei ständen würden sicher viel mehr auf INKL. abstimmen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    mönsch Wilken, wenn genau diese ausführliche Erklärung gleich am Anfang gestanden hätte, wäre MEINE Entscheidung dann doch anders ausgefallen.
    Mal als Anregung, der Mensch ist ja schliesslich ein Augentier, zwei - beide Varianten deutlicher erklärende - Screenshots hätten die Sache eventuell verständlicher gemacht.

    wenn all diese Sachen eine eigene Zeile bekommen und die Versandkostenzeile dann auch eindeutig als "innerhab Dtlds" gekennzeichnet wird (eventuell mit dem Stift dahinter, so dass der Kunde da wie bisher auch ein anderes Land auswählen kann), dann bin ich DAFÜR!
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es war aber nicht beabsichtigt, dass Leute wegen möglicher Änderungen bei der Zuschlagsanzeige ihre Meinung festlegen, sondern dass Leute bestimmen ob sie Versandkosten inklusive oder exklusive sehen wollen. Das andere ist ne andere Baustelle, die interessiert nicht für die Frage.

    Wir wollen genau das aus dem Bauch beantwortet haben was gefragt wird, nichts anderes. Beim Rest denken wir uns schon was aus und passen den Rest darauf an.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kann ich dir nicht versprechen und stelle das auch nicht in Aussicht. Diese Frage hier ist getrennt davon.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Du meinst jetzt den Stift oder? weil die separaten Zeilen hast Du ja schon als Ziel definiert...
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zum Beispiel die Anzeige des Lands existierte nur in einem Entwurf, den wir schon adacta gelegt haben, wir mochten den nicht. Das ist aber auch alles egal für die Frage. Du willst jetzt wegen einem drumrum eine zentralere Frage so beantworten, dass du dein Wunschdrumrum kriegst. Das wollen wir nicht. Wir wollen, dass du erstmal die zentrale Frage beantwortest, die uns interessiert:

    Sollte die Summe am Ende inklusive oder exklusive Versandkosten sein?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Darstellung von Zuschlägen etc. nicht funktioniert, weil die Versandkosten extern bleiben, oder besser funktioniert, wenn sie in die Summe eingerechnet werden, finde ich schon, dass das wichtig ist.
    Auch wenn das nicht jetzt gleich kommt.
    DieFrage wäre dann:
    Wir lassen es wie es ist, oder wir bauen die Vorlage um später das und das und das besser integrieren zu können...
    ist schon ein Unterschied.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ob das mit den Zuschlägen besser oder schlechter funktioniert weil für A oder B entschieden wird sehen wir dann, das interessiert gerade nicht. Man kann bei jeder der beiden Varianten schauen was dann noch sinnvoll dazu ist. Es wirkt sich auch jede Entscheidung auf einige Bereiche auf einmal aus, die ich jetzt nicht alle skizzieren werde. Es verlangt auch niemand, dass das jetzt jemand anders zuende denkt. Es interessiert hier nur und ausschliesslich, und nichts anderes:

    Das werde ich solange stoisch wiederholen, bis die gestellte Frage klar ist. Und wenn es das letzte ist, was ich mache :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Was ich mittlerweile verstanden habe ist:

    Wenn die Endsumme OHNE VERSANDKOSTEN angezeigt wird, stimmt natürlich der PayPal-Betrag nicht weil dieser sich natürlich um den Versand erhöht. Okay, das ist tatsächlich suboptimal.


    Was ich (noch) nicht verstanden habe:
    Das was im Shop beim Checkout steht, habt Ihr aber doch BEVOR etwas an PayPal übermittelt wird. Der Shop hat doch alle Parameter und Werte und übergibt eine korrekte Summe an den Zahlungsdienstleister. Wo ist das Problem in der Darstellung?

    Ehrlich gesagt habe ich vermutet, dass Ihr mit diesen Zahlen machen könnt was Ihr wollt (ich meine in der Darstellung). Dann könnt Ihr das doch so machen wie in meinem Beispiel (von mir mit weiteren Zeilen für Zuschläge was auch immer).

    Dann ist der Versand im Endpreis enthalten, die Umsatzsteuer wird nicht mehr irreführend dazwischen gequetscht und der Kunde sieht exakt die Zahl die Paypal einen klick später von ihm autorisiert haben will.
    Gleichzeitig gebt Ihr die Zeilentexte zur eigenen Bearbeitung frei und alles ist gut.

    Was verstehe ich da nicht ? :(
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Wilken, wenn mir jemand eine Frage stellt, die ich beantworten soll, die ich aber nicht verstanden habe, dann frage ich solange nach bis ich den Sinn der Frage verstanden habe und die Konsequenzen kenne, die sich aus der Beantwortung ergeben werden. Besonders dann, wenn sich die Konsequenzen in meinem Geschäft auswirken werden.

    Möchtest Du lieber weisses oder grünes Eis essen?
    öhm wie schmecken die Beiden, was ist da drin und vertrage ich die jeweilige Sorte auch?
    Wenn ich das weiss, dann kann ich Dir eine Antwort geben.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, eben nicht. Da gibt es tatsächlich noch mehrere offene Parameter, bei denen man nach bestem Gewissem raten kann, aber wissen wär was anderes. Die PayPal Sitzung startet teilweise schon in dem Moment, wo du im Warenkorb auf Kasse oder "Direkt zu PayPal" klickst. Was dann alles noch nicht beantwortbar ist, kannst du dir ausmalen.

    Eben nicht.

    Was man dazu wissen muss: Die Summe die ein Kunde zum Beispiel bei einer PayPal Zahlung zahlt wird in dem Moment errechnet wo der Kunde auf "kostenpflichtig Bestellen" klickt, und ersetzt dann jegleiche vorher übertragene Schätzsumme aus vorher-Schritten. Erst ab da ist es immer genau. Nach Zusammenfassung, vor der Danke Seite.

    Das dürfte dir damit dann beantwortet sein.

    Erstens können wir das nicht, weil wir dafür die Shopstruktur bei Änderungen immer tief anfassen müssen, darum wollen wir auch keine x-Optionen. Die erzeugen schnell viele tausend Zeilen Code und Wartungsprobleme. Zweitens mag ich dein Modell aus dem Bild auf den ersten Blick nicht, und ich hab auch immernoch nicht verstanden was das besser macht aus deiner Sicht, das hast du nämlich nicht geschrieben. Ohne dass du das ausformulierst gehe ich da nicht rein, und wenn ist Steuerdarstellung ein anderes Thema als das hier, hier wollen wir das nicht wissen und nicht hören, in einem eigenen Thread hingegen aber gerne.

    Jetzt kommt eine Vermutung: Du willst die Steuern unter die Summe haben. Das würde ich nicht wollen, weil Summe und Kasse nah beieinander sein müssen, da sind sich alle UX Leute einig. Ich wär stark dagegen das zu tun, aber wenn diskutieren dann eigener Thread. Darum geht es hier schlicht nicht.

    Die Frage hier soll nicht tiefer sein als sie gestellt ist. Du hast implizit ein Weiterdenkverbot. Jede Variante hat Vor- und Nachteile, das hier soll aber nicht episch sein. Wir wollen dein Gefühl für die Frage, nur die Frage, nichts als die Frage, und vor allem nichts grösseres als die Frage.

    Grünes.

    Jetzt machst du wieder mehr draus als wir aus unserer Frage machen, das ist dein Fehler. Mich interessiert das alles nicht, ich will grünes Eis.

    Ich kanns auch so. Ist einfach. Grün.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    grün ist bitteres Brennnessel-Eis und verursacht nässenden Ausschlag ... :p
     
  16. Hallo Wilken,
    erst mal Danke für deine viele geduldigen Antworten.
    Habe erst mal für Nein gestimmt.
    1.Aber: für Lieferungen nur nach DE würde das super passen, da die Versandkosten immer exakt angezeigt werden. Dann wäre die Anzeige incl. Versandkosten gut und hätte meine Zustimmung.
    2.Aber: für Kunden aus dem Ausland ist die "übertragene Schätzsumme aus vorher-Schritten", also nicht genau.
    3.Aber: Paypal wurde früher mal erst aufgerufen, wenn der Kunde "kostenpflichtig Bestellen" klickt, da hatte das auch gestimmt. (Und nun möchten die das?)
    4.Aber: bei Paypal-Express klappt das dann auch nicht.
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Ich bleibe dabei, daß beide Lösungen für die Kunden falsch sind und zu Verwirrungen führen.
    Das ist nicht gelbes und grünes Eis, das ist eher die Frage: "Sollen wir zukünftig 3+4=9 oder 3+4=5 darstellen?"
    Dagegen kann ich mich nur vehement wehren.

    Es fehlt die 3.Option: Keine Versandkosten im Warenkorb darstellen
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Oh Gott, nicht das Fass auch noch! :)

    Wir werden keinesfalls wieder anfangen PayPal erst nach der Zusammenfassung aufzurufen. Das passt weder dazu wie der Shop funktioniert, noch dazu wie PayPal funktioniert. Man tut das früher Im Prozess, weil Shop und PayPal anders sind als früher, beide. Es will auch niemand dahin zurück, wir nicht und PayPal nicht.
    Das einzige Problem ist, das unser Checkout anders arbeitet, als PayPal zuerst Daten frisst. PayPal erwartet da in einer ganz bestimmten Form formalisiert Summen, die zum Teil noch unbekannt sind und erst später bestimmt werden können. Das bedeutet die Betragsanzeige bei PayPal ist darum dauernd im ersten Moment falsch. Das ist trotzdem immer noch das kleinere Problem, als alle bei anderen Lösungen, bei weitem. Das hier könnte im erweiterter Betrachtung zu einer Verbesserung der Summengenauigkeit da beitragen.

    Ausgeschlossen, schon allein aus rechtlichen Gründen, und zwar völlig hart. Jedes falsch ist legaler als weg lassen, und wir haben schon jetzt manchmal sogar richtig ;)
     
  19. Der war gut, gelle. :)
    Allmählich finde ich die Idee gut, könnte sogar für Ja (um)stimmen, wenn ihr (Ausland abweichend o.ä.) einbaut.
    :) Der 24. ist so knapp für unentschlossene :rolleyes:
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann mach ich mal das nächste Fass auf: Neuer Checkout würde der da helfen? Nur rein informativ falls dieser Mythos irgendwann mal kommt?